Wie an Augentropfen gewöhnen?

  • Halli, hallo!

    Ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht besser im Gesundheit passt, aber eigentlich hat es ist ja ne Erziehungssache. Sonst einfach verschieben.
    So nun zum Thema. Ich bin ehrlich und ich habe es ein bisschen verbummelt Lina so Sachen wie Ohrentropfengabe, Zahnkontrolle u.ä. beizubringen. Das hole ich mit ihr im Moment nach und mache gute Fortschritte mit ihr. Jetzt war ich gerade mit ihr beim Tierarzt, da sie gelblichen Ausfluss an einem Augen hatte. Eine chronische Form von Bindehautentzündung, die sich wohl mit dem Alter verwächst, so meine TÄ. Eigentlich nichts schlimmes aber da der Ausfluss ein wenig eitrig ist muss Lina jetzt Augentropfen bekommen und zwar 3 Wochen lang 5x am Tag. Sie kennt es wenn ich ihr am Auge rummache, allerdings nur mit den Fingern und so zappelt sie natürlich, wenn sie die Flasche mit den Tropfen sieht.
    Da ich keine Lust habe die nächsten 3 Wochen damit zu verbringen der Kleenen die Augentropfen rein zu kämpfen wollte ich mal hören was ihr für Ideen hab wie ich es ihr beibringen kann zu ertragen.
    Ich bin alleine, also einer hält der andere tropft fällt raus.

    Ich dachte mir ich clicke ihr erstmal das fixieren der Schnauze schön, dann das Aufhalten des Auges (sie kneift nämlich zu und dann die Flasche immer näher ran.

  • Hey,

    meine beiden bekommen auch schon seit geraumer Zeit AT. Die stehen schon gar nicht mehr auf :lol:
    Bleiben liegen wo sie liegen,ich halte die Flasche ziemlich hoch und lass den Hund /die Hunde so "reinschauen" und flupp,drin sind die Tropfen.
    Hinterher ein Leckerli rein und alles ist gut.

    Immer wieder üben,dass lernt deiner auch.Und natürlich Leckerli nicht vergessen!!!


    Gute Besserung und LG

  • Ich habe da kein Tamtam drum gemacht. Sitz kommandiert, mit einer Hand den Kopf gehalten und mit dem Daumen das Lid runtergezogen, und Tropfen/Salbe rein. Tolles Leckerli nachgeschoben, fertig. Inzwischen stört es sie nicht mehr, Hund bleibt liegen, wenn ich "äuglen" ankündige. :smile:

  • Ich habe meinen Hunden von klein auf solche Sachen wie Augen, Ohren und Zähne kontrollieren beigebracht und mit einem Signal verknüpft, z.B. "Äuglein gucken" oder "Öhrli Gucken", geht bei einem älteren Hund sicher auch gut.
    Mit dem Signal weiß der Hund, was ihn erwartet!
    Hatte dann auch später, als mein Youngster mal Augensalbe brauchte, keine Probleme, als die Tube dazu kam.
    Es gefiel ihm zwar nicht, er wußte aber, hinterher gibt es was Feines!
    Und da ich meine Hunde, trotz positiver Erziehung, nicht den ganzen Tag mit Lecker vollstopfe, ist sowas immer ein Highlight!

  • Ich hoffe, Lina bleibt auch einfach irgendwann liegen.
    Im Moment versucht sie noch sofort zu flüchten wenn sie sieht, dass ich ein Fläschchen raushole. Wenn sie nicht so fürchterlich zappeln würde, dann wäre das alles innerhalb von Sekunden erledigt...

    Leider ist es auch sehr wahrscheinlich, dass die drei Wochen nicht reichen werden und sich das ganze noch länger hinzieht. :/

    Kommandos hab ich inzwischen auch für Ohren und Zähne gucken etc.
    Passiert mir sich nicht nochmal, dass ich das nicht von Anfang an übe. Aber das musste ich erst auf die harte Tour lernen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!