Sofort ins Platz

• hallo

mein problem ist die langsamkeit der kommandos. Wenn platz von mir kommt geht das so. Na-dann-mach -ich -eben -mal-platz
    manche hunde klappen da zusammen wie ein taschenmesser. Wie bringe ich ihm das bei? Beim sitz ist es dasselbe.
    das geht alles so l a n g s a m
    habt ihr einen tip?

euch allen einen sonnigen tag

• schnelles Sitz/Platz = schnelle Belohnung

wie belohnst du denn generell?
    z.B. würde bei mir ein ganz langsames Sitz höchstens stimmlich belohnt werden, ein schnelles Platz mit fliegendem Leckerlie zum Hund

• Hallo!

Wie hast Du das denn aufgebaut?
    Oft spielt dies auch eine Rolle dabei, ob der Hund das "gerne" und somit schnell, oder eher unwillig und somit eher langsam ausführt.

Und ich würde vorher klären wollen, ob irgendetwas gesundheitliches vorliegt.

Ansonsten,
    Du könntest über eine Art "Zeitfenster" arbeiten.
    Platz, dann zählst Du die Sekunden, Hund legt sich, Belohnung.
    Dann wieder Platz, Du zählst, Hund legt sich, diesmal dauerts länger als vorher, gibt es verbale Belohnung.
    Wieder Platz, Hund ist schneller als beim ersten Mal (egal, wenn es für Dich immer noch zu langsam ist) und Du gibst ihm die Superbelohnung überhaupt.

Mit der Zeit wird Dein Hund wohl merken, daß es sich lohnt, schneller runter zu gehen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Naja, hat er denn früher schon mal schneller Platz gemacht? Meist liegt es daran, das er auch dafür seine Bestätigung bekommt. Also warum beeilen?

Als erstes würde ich es vielleicht nochmal mit Leckerchen aufbauen (falls du keins benutzt), schnell Platz=Leckerchen (+Superlob), langsam Platz=gut, aber kein Leckerchen. Hierzu würde ich auch wieder die Hand als Hilfe nehmen und diese wieder unten am Boden führen (wie der Aufbau beim Platz halt).

Hilft das nicht musst du ihn halt korrigieren.

Es gibt aber auch Hunde die halt etwas gemütlicher sind.

Naja, das wäre jetzt so mein Gedanke.

• Ich habe hier auch zwei solcher Kandidaten sitzen...

Bei Motte braucht es auch immer ein, zwei Sekunden, bis sie wirklich liegt. Sitz geht allerdings bedeutend schneller, weil sie es lieber macht als liegen.
    Die Omi hat 2 Kommandos: "Platz" = leg dich hin, auch langsamer (die Knochen ;) ) und aus dem Hütebereich "LieDown" = pack sofort den Bauch auf den Boden und liege bis ich was anderes sage.

Beide machen das "Platz" aber augenblicklich wenn ich es wirklich ernst meine, das hören sie am Tonfall. Das Notfall-LieDown benutze ich wirklich nur noch im äußersten Notfall, weil die Omi wegen ihrem kaputten Rücken und ihren Knochen nicht mehr so auf den Boden knallen sollte.

Vielleicht mag sie das hinlegen auch nicht so gern und es reicht dir evtl. auch wenn sie einfach stehen bleibt oder sich setzt?

• Ich gar nicht, muss ich gestehen :ups:
    Sie kennt das vom Hüten.

Prinzipiell ist der Aufbau derselbe.
    Mir wurde das so erklärt:
    Da das sofortige Liegen am Vieh (oder auch auf der Jagd, mit Jagdhunden) lebenswichtig sein kann wird das auch stärker durchgesetzt.
    Der Hund lernt erst das Platz, ganz normal. Wenn er das gelernt und generalisiert hat wird das LieDown geübt.
    Dazu wird das Signal "LieDown" gegeben und so trainiert wie das Platz, allerdings bei sofortiger Korrektur, wenn der Hund nicht sofort liegt. Natürlich muss man da auch gerade anfangs etwas langamer rangehen, weil der Hund ja das Signal noch nicht kennt.

Vielleicht schreibst du Corinna (flying-paws)mal an, sie erklärt dir das sicherlich noch genauer, da sie ebenfalls BC's am Vieh arbeiten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!