Patterdale Terrier = Listenhund?
-
-
Ich habe einen Patterdale. Und OMG mein Züchter hat ihn mir gegeben obwohl ich noch kein Jäger bin. Apple wird zu groß für die Baujagd. Was soll man den deiner Meinung nach mit den Hunden machen wenn sie jagduntauglich sind zb. angeborene Blindheit? @BolleBoxer
Der Patterdale steht in keinem Bundesland. Natürlich wenn jmd. kommt von wegen Kampfhundmischling ist eben die Frage ob Papiere des PTCA´s als Beweis genügen.
Und nur weil ein Hund nicht in der FCI anerkannt ist,heißt das nicht das es keine Rasse ist :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann müßte der Airedale auch auf der Liste stehen, da wurde auch irgendwann mal Bullterrier mit reingezüchtet.
Ich würde auch unbedingt auf Papiere achten. -
Also der Pitbull steht hier schon auf der Liste. Der Patterdale ist ja aber doch um einiges zierlicher und kleiner als ein Pit.
Wo genau ich das mit den drei Rassen gelesen habe weiss ich leider nicht mehr, ich hab schon recht viel gelesen - auf verschiedenen Seiten
Papiere gäbe es vom "PTCA", FCI anerkannt ist die Rasse ja eben nicht.
RoccoderBub: Das ist ja spannend! magst du etwas über deinen Hund erzählen? Wie lastest du ihn aus?
Ich habe so ziemlich auf jeder Seite über den Patterdale gelesen das er zwar ein toller Jagdhund ist, aber bei gescheiter Auslastung auch von Nicht-Jägern gehalten werden kann. -
Ich habe jetzt verschiedene Beschreibungen gelesen und bei keinem habe ich gefunden das sie aus
Kreuzung von Border Terrier, Lakelandterrier und Pitbull Terrier entstanden sind. Was natürlich nicht heißt das es nicht so ist...Streng genommen, wenn wirklich Pitbull Terrier mit eingekreuzt sind, müssten sie theoretischer Weise in manchen BL mit auf der Liste stehen:
Quelle: Internet
Hundeverordnung in der Stadt Bottrop
Anlage 1 zur Landeshundeverordnung:
1. American Staffordshire Terrier
2. Pitbull Terrier
3. Staffordshire Bullterrier
......
Für Hunde der Anlage 1, Anlage 2, Kreuzungen dieser Rassen und mit anderen Rassen oder Mischlingen sowie für "gefährliche Hunde" nach Verordnung (schon auffällig geworden) gilt zudem:.....Aber na ja.... ich weiß nicht...
-
Hey also Apple ist erst 13 Wochen alt. Geplant ist: Obedience, IPO, Dummyarbeit und Nachsuche oder Mantrailing. Im Moment machen wir viel Bindungsarbeit aber auch schon Sitz und kommen. Er ist zauberhaft niedlich und absolut freundlich. Halt ziemlich frech. Hier unsere FT: https://www.dogforum.de/apple-co-t167991.html
-
-
Hey also Apple ist erst 13 Wochen alt. Geplant ist: Obedience, IPO, Dummyarbeit und Nachsuche oder Mantrailing. Im Moment machen wir viel Bindungsarbeit aber auch schon Sitz und kommen. Er ist zauberhaft niedlich und absolut freundlich. Halt ziemlich frech. Hier unsere FT: https://www.dogforum.de/apple-co-t167991.html[/quote]
Hier ist etwas über die Entstehung: http://kitten-puppy.beepworld.de/patterdaleterrier.htm
Zum Thema Listenhundeinkreuzungen gerne mehr per PN
-
Ok, also noch eine weitere "Entstehungstheorie"
Die Gefällt mir besser^^
Schreib dir gleich noch ne pn. -
Soviel ich weiss sind Patterdale und Fell Terrier prinzipiell die selbe Rasse - nur der Patterdale ist unter amerikanischen Jaegern beliebter geworden.
Ich glaube nicht, dass ein Patterdale Gefahr laeuft, als Listenhund zu gelten. Ich finde aber auch nicht, dass es eine gute Idee ist, einen Patterdale als Freizeithund zu halten, fuer mich sind das auch strikt Arbeits- und Jagdgebrauchshunde. Es hat schon dem JRT nicht besonders gut getan, als Freizeit- und Reitbegleithund "modern" zu werden.
Wenn ein Terrier fuer die Jagd "ausgemustert" wird aus irgendwelchen Gruenden, dann versucht man ihm halt, das Leben so schoen wie moeglich zu machen, aber bewusst einen Patterdale anzuschaffen, um dann nicht mit ihm zu jagen finde ich irgendwie sinnbefreit. -
Was ist denn mit den 250 tausend Parsons, Ridgebacks und Weimaranern die in der Stadt rumrennen? Ganz ehrlich, ich denke der Hund könnte es schlechter treffen als bei mir^^
Ich habe Spass daran mit meinem Hund zu arbeiten, bin oft auf dem Platz und geh gerne Rad fahren und spazieren.Werde mir das ganze aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, entschieden ist noch nichts.
-
Zitat
Was ist denn mit den 250 tausend Parsons, Ridgebacks und Weimaranern die in der Stadt rumrennen? Ganz ehrlich, ich denke der Hund könnte es schlechter treffen als bei mir^^
muss ich andererleuts Mist nachmachen?wobei ich noch Unterschiede zwischen Tierheimhunden und Züchterhunden sehe
denn erstere sind schon da und die Mindeheit für ihre eigentliche Aufgabe brauchbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!