Verwahrloste Pferde gerettet....

  • Ihr habt das aber schon gelesen, oder?
    Das ist ein alter Mann, dem es einfach nach und nach über den Kopf gewachsen ist. Und leider hatte er anscheinend niemanden der ihm da half!
    Der hat das nicht mit Absicht gemacht, oder mit Vorsatz oder sowas, dem ist es einfach schleichend über den Kopf gewachsen.


    Und ja, das kann jedem von uns passieren, kleine Sachen schleichen sich ein und dann sieht man nicht mehr wie schlecht es dem Tier am Ende geht.
    Das ist furchtbar für die Tiere, keine Frage! Aber der alte Mann liebt seine Tiere sicher und wird nun hoffentlich auch endlich Hilfe bekommen damit es den verbliebenen Tieren weiterhin gut geht.


    Wie das geht?
    Na, man wird krank und ein Teil der Pferde kommt nicht mehr auf die Koppel. Aber damit kommen sie noch gut klar, also schleicht sich das ein, je schwächer man wird. Das Futter ist knapp, aber sie kommen ja auch gut mit ner Gabel weniger Heu zurecht.... Und so geht es weiter, Jahr für Jahr für Jahr und da es den armen Pferden nur schleichend immer schlechter geht sieht der alte Herr es nicht.
    Vergleicht es mit der verliebten Frau die nicht sieht was für ein Ar*** ihr neuer Typ ist und die nichtmal auf ihre besten Freunde oder Familie hört.

  • nee danny, da hab ich kein verständnis...


    auch wenn es sich einschleicht, wenn sich die hufe rollen und ich bei normalem verstand bin, dann kann ich doch nen hufschmied besorgen, wenn der eigentlich gestorben ist?? und wenn ich eh heu gebe, dann schaffe ichs auch noch ne gabel zu geben.. und wenn ich merke, achgott ich bin überfordert, dann ist das ein depp, wenn er sich weder helfen lässt, noch die pferde abgibt.. ich habe noch nie pferde in solch einem zustand gesehen, das is einfach nich normal, ob der alt, krank oder sonstwas ist, dem gehören jetzt einfach keine tiere mehr


    wenn er es 16 jahre nich auf die reihe brachte, wieso dann jetzt?

  • Dann hoffe ich für dich das du nie alleine, alt und krank wirst.
    Dann geht das mit dem über den Kopf wachsen nämlich manchmal viel schneller als man denkt.


    Der hat es mit sovielen Pferden nicht geschafft. Die draußen hat er noch gekonnt, für die armen Viechers drinnen hatte er wohl die Kraft nicht mehr.


    Wie ich geschrieben habe: Das ist ja nicht von heute auf morgen passiert! Das hat sich gaaaanz langsam über die Jahre aufgebaut bis zum SuperGAU.
    Die Hufe wurden langsam immer länger und der Mann hats einfach nicht mehr gesehen, nicht mehr wirklich wahrgenommen. Leider passiert sowas und das viel öfter, schneller und einfacher als man glauben will.

  • ich schätze auch alte menschen so ein, dass sie erkennen können, wenn es den tieren gut geht und und ab wann nicht mehr...


    das mag von mir aus auch so sein wie du schreibst danny, aber ich finde es dennoch nich normal und hab deshlab auch trotzdem kein verständnis...


    wenn jemanden was über den kopf wächst, mein gott, das passiert, aber wenn man dann nich handelt, dann sorry, find ich blöd


    und das ausmaß von negativ an den pferden, das is ja kaum zu toppen


    eben weil es ihm nich mehr gewachsen war, kann ich nich nachvollziehen, wie er jetzt noch pferde behalten durfte... meinst der is in der lage, die aufzupäppeln?


    gut das kann keiner von uns beurteilen, ich kenne den mann nicht... aber nee, ich fass es einfach nich


    mein opa hat bis er 77 war und dement wurde auch noch morgens die pferde gefüttert und seine hasen alleine versorgt, wirklich verantwortungsvoll und als er langsam merkte, er kann das nimmer, hat ers aufgegeben..

  • Ich kann da Aoleon nur zustimmen.. sowas geht schnell und kann jedem von uns passieren...
    Würdet ihr euch dann nicht auch wünschen, dass eure geliebten Tiere bei euch bleiben dürfen und ihr dafür die nötige Hilfe bekommt um diese zu versorgen, anstatt dass man sie euch wegnimmt?
    Der Mann wird nun hoffentlich diese Hilfe bekommen und auch regelmäßig kontrolliert werden und falls es den Tieren schlechter gehen sollte wird man es mitbekommen und kann dann direkt einschreiten.
    So hat der Mann noch einige seiner Tiere und diese sind auch gut versorgt.


    Aber es ist natürlich ohne Frage sehr schrecklich was den Tieren passiert ist!
    Allerdings gibt es manchmal im Leben Situationen wo man nicht gleich die Heugabel auspacken sollte.
    Manchmal gibt es eben keinen Bösewicht.. manchmal gibt es einfach nur Leidtragende.

  • Ich kann es schon nachvollziehen wie es so weit kommt und meiner Meinung nach kann man ihm auch keine Vorwürfe machen. Wahrscheinlich wollte er auch nicht um Hilfe bitten weil er zu stolz war oder es war ihm peinlich das er es nicht schafft oder sonstiges


    Nur kann ich es nicht verstehen warum ihm dann noch einige Pferde gelassen werden.

  • Ich wiederhole mich gerne noch ein paarmal: Die Pferde die ihm gelassen wurden sind nicht in dem Zustand wie die auf den Fotos!


    Der Mann hatte 20 Pferde. 16 waren immer im Stall und sind in diesem furchtbaren Zustand. Die wurden eingezogen und werden sich hoffentlich erholen.
    4 Pferde waren auf der Koppel und die waren, ich zitiere "in deutlich besserer Verfassung" und konnten dort bleiben. Deutlich besser, denn die konnte der alte Mann nocht gut alleine versorgen. Und das wird er sicher auch weiterhin tun, vermutlich sogar noch mehr als vorher denn er hat die anderen 16 nicht mehr. Und ja, die hat er ja dennoch versorgt. Zwar völlig unzureichend, aber soweit er noch irgendwie konnte. (Laut Artikel sind auch nicht alle 16 so dermassen mager, nur die Hufe aller 16 sind in völlig desolatem Zustand)


    Wirklich, blendet doch mal die Fotos aus und lest den Artikel Wort für Wort!
    Die Pferde die ihm gelassen wurden sind eben nicht in so einem Zustand. Und die Fotos zeigen die Pferde die am schlimmsten aussehen, denn auch einige der 16 sind gut ernährt.



    Suuu, die wenigsten Menschen sind in der Lage deutlich zu erkennen wenn sich ganz langsam Mißstände einschleichen.
    Das passiert Eltern, Tierhaltern, Pflegekräften, allen möglichen Menschen tagtäglich. Ohne Vorsatz, ohne böse Absicht, es reißt einfach nach und nach ganz langsam ein.
    Das kann mir passieren und ja, es kann auch dir passieren. Das geht eben so schleichend das man es nicht bemerkt. Und leider sind wir Menschen nunmal so das wir gewisse Dinge ausblenden können, wenn die Realität zu schmerzhaft ist.

  • Ich habe auch gelesen das es den 4 Pferden besser ging, nur werden die Hufe doch theoretisch genauso sein und sie hatten vermutlich nur mehr Futter oder?
    Klar, wäre es für den Mann schlimm wenn ihm alle Pferde weggenommen würden, aber ich hoffe einfach das auf die restlichen Pferde ein Auge geworfen wird und vielleicht öfter jemand vorbei geht und dem alten Mann mithilft, falls dieser Hilfe braucht.
    Aber ich weiß auch nicht was das für ein Leben für die Pferde sein soll, wenn sie entweder im Stall stehen oder immer auf der gleichen abgeweideten Wiese. Weil reiten, spazieren gehen oder sonstiges tut der Mann ja anscheinend nicht....

  • Zitat

    Aber ich weiß auch nicht was das für ein Leben für die Pferde sein soll, wenn sie entweder im Stall stehen oder immer auf der gleichen abgeweideten Wiese. Weil reiten, spazieren gehen oder sonstiges tut der Mann ja anscheinend nicht....


    Also wenns nur danach ginge müsste man glaube ich die Hälfte aller in Deutschland lebenden Pferde kassieren, denn so leben ganz ganz viele hier ohne dass der Tierschutz kommen muss. Alleine hier bei uns im Dorf werden die Pferde kaum geritten und auch nicht spazieren geführt. Die stehen auch immer auf der gleichen Weide und sind nur zum streicheln da.


    Ich finde es auch ok dass man dem Mann die paar Tiere gelassen hat, weil ich eben auch davon ausgehe, dass das weiterhin kontrolliert werden wird.

  • Na gut das kann sein Ich kenn mich mit Pferden nicht wirklich aus :)


    Wenn es weiter kontrolliert wird finde ich es auch gut Ansonsten tun mir die Pferde leid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!