So ist das Leben mit einem Listenhund?

  • Ich habe ja auch einen Hund der entfernt nach Soka aussieht. :hust:
    Hier in der Gemeinde, wo ich wir Zuhause sind, ist Diego sogar von der Steuer befreit, weil er vom hiesigen Tierschutz ist.
    Sicher, mich haben auch mal Leute dumm angemacht,
    von wegen Kampfhund, und wieso hat er keinen Maulkorb um. :/
    Aber ansonsten ist es hier eher entspannt was Sokas angeht, zumindest in unserer Großgemeinde. ;)

  • Mal ein Frage für Listenhunde in Deutschland, speziell für Berlin.


    Kann der Hund durch den Wesenstest nur eine Maulkorb- oder auch eine Leinenzwangbefreiung erhalten? Also darf er dann wie ein "normaler" Hund gehandhabt werden?


    :???:

  • Zitat

    Mal ein Frage für Listenhunde in Deutschland, speziell für Berlin.


    Kann der Hund durch den Wesenstest nur eine Maulkorb- oder auch eine Leinenzwangbefreiung erhalten? Also darf er dann wie ein "normaler" Hund gehandhabt werden?


    :???:


    Hab grad mal die Gesetzestexte von Berlin durchforstet. Also die haben es echt kompliziert und unübersichtlich gemacht. Es scheint so, dass bei einem tierärztlichen Gutachten Ausnahmen vom Maulkorbzwang gemacht werden können. Eine Befreiung von der Leinenpflicht scheint es in Berlin nicht zugeben. Dafür macht das Hundesteuergesetz von Berlin keine Unterschiede zw. "Kampf"- und Normalhund.


    Aber alles ohne Gewähr weil alles ziemlich verwirrend ist im Berliner Rechtsgewirr.

  • Hey Franzi,


    ich hatte zwar schon geantwortet, aber auch hier nochmal:


    ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt.. hier im dorf hatte ich bis jetzt keine probleme, außer das ne mutti mal schnell die straßenseite mit ihrem kind wechselt, aber das is mir wurst.. dafür wurde ich ein mal in der stadt richtig blöd angemacht, ich sollte mich mit meinem *****köter verpi**** .... wir haben einige leute, mit denen wir hier ausm dorf gassi gehen hin und wieder... die hunde und ich sind viel bei der oma und da kommts öfters vor, dass die älteren Opis, die zu besuch sind, mal sagen: des is doch son kampfhund.. dann erklär ich das denen und geh garnet auf ne diskussion ein.. die sehen selbst, wie tayra ist und wie meine oma toll mit ihr umgeht


    wir wohnen im mietshaus.. der vermieter konnte weder mit staff, noch mit listenhund was anfangen, dann sagte ich: sogenannter kampfhund und er meinte: ihm egal, solange seinen katzen nix passiert... er wohnt auch im haus mit 2 weiteren parteien (mit labbi) mit seperater haustür.. direkt über uns wohnt ein älterer herr, der mag die hunde total... direkt neben uns is die grundschule und das rathaus, unser garten grenzt an den schulhof, und ums eck ist der kindergarten... hab noch nie was negatives gehört bis jetzt, allerdings laufe ich auch während der abholzeit da nich rum...


    meine familie und meine freunde, wirklich alle davon, haben keine angst vor tayra und mögen sie echt, wir haben oft besuch am wochenende, das juckt keinen davon.. oma ist sogar beleidigt, wenn ich die hundis nicht mitbringe


    die auflagen sind leinenpflicht, meine adresse muss am hund sein und gechipt... auch die erlaubnis war eigentlich garkein problem.. ich hab dem OA ne mail mit dem link zu tayra im tierheim geschickt und einfach gefragt, ob sie einziehen darf...
    auf hundeplätzen oder bei hundeschulen hatten wir auch noch nie probleme, im gegenteil.. wir machen mantrailing und longieren in ner gruppe, wir machen UO und arbeiten auf die begleithundeprüfung hin


    Zitat


    und wie geht ihr für euch damit um, wenn doch mal nen "blöder Spruch" kommt? Schaut ihr dann darüber hinweg oder zweifelt ihr manchmal? (nicht am Hund zweifeln sondern eher an einem selber)


    das motiviert mich noch mehr... ich war, als die eine heftige Anmache war, echt zornig und hilfslos und verletzt.. der typ wurde richtig aggroo und tayra stand ganz lieb daneben... ich hab gemerkt, wenn ich noch irgendwas sage, dann rastet der völlig aus, hatte also garkeine möglichkeit mehr "aufzuklären", ich hab dann nur gesagt: sie scheinen ja selbst einen hund zu haben, wie kann man da so wenig ahnung haben und außerdem sind sie ganz schön assozial! und bin einfach gegangen....
    zweifeln tue ich garnicht.. tayra is ein geiler hund und ich fühle mich eher unfair behandelt, mich bestärkt sowas, ich nehme tayra über all mithin, wo es möglich ist, um zu zeigen, dass sie einfach kein monster ist
    meistens bin ich sogar froh, wenn ich angesprochen werde, so kann ich wenigstens noch 1,2,3 sätze a la "wissenschaftlich bewiesen durch mehrere Tierärzte: es liegt nich an der rasse, ob ein hund gefährlich oder harmlos ist" usw sagen....


    da passend zum thema, auch hier noch 2 links :D


    mal ein positiver medienbericht :gut:
    http://www.hamburg-magazin.de/…-rasse.html?artikel=17164


    schon alt, aber lesenswert...
    http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2000/erste7372.html

  • Zitat

    Ich hab keinen Listenhund, aber bei uns in NRW muss man auch trotz Befreiiung von Maulkorb und Leine weiterhin die erhöhte Hundesteuer zahlen - sagte eine Trainingskollegin mit Rotti.


    Nein, stimmt nicht. Jedenfalls trifft es nicht für jede Stadt in NRW zu. In meiner Stadt zB gibt es keine erhöhte Steuer für Listenhunde.


    Und meine Schwester, die in einer anderen Stadt wohnt, muss jetzt keine erhöhten Steuern mehr zahlen, seit sie für ihren Hund die Maulkorbbefreiung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!