Hund zittert und zuckt immer mehr! Angst!!!

• Hallo,

nach langem Kampf mit dem Darm und der Allergie bei meinem Hund, sind wir da auf einem guten Weg! Endlich..
    Jedoch hat sich vor vlt einem Monat ein neues Problem entwickelt und das macht mir schreckliche schreckliche Angst und mir ist schon jedes Mal kotzübel wenn wieder so etwas passiert!!

Es handelt sich um folgendes:
    Vor ca einem Monat hat er angefangen mit so komischem zittern mit den Ohren, immer hin und her flackern..
    Das wurde dann schlimmer und öfter.. Und er begann auch mit zittern am Körper, am Nacken, Schultern und Oberschenkeln.. Die Muskeln an diesen Stellen sieht man dann richtig beben.. Er wackelt dann auch mit dem Kopf und er hat dabei einen ziemlich komischen Ausdruck im Gesicht! Diese komischen Zuckungen waren am Anfang nicht so häufig und auch nicht jeden Tag, nun sind sie aber so oft das ich mir wirklich Sorgen mache, ob das nicht epileptische Anfälle sind oder es von den Zecken vlt kommt?!
    Es hatten ihn damals einige Zecken gebissen, die Stellen waren allerdings nie rot, er kratzt sich jedoch an der Hüfte und der Schulter oft und beißt sich da dann auch. Wenn ich nach sehe ob da was ist, finde ich nichts. Mir ist aber auch aufgefallen das er eine rötlichere Haut hat, aber das könnte auch vom Zeckenmittelspray sein, der besteht aus Wasser, Teebaum-, Lavendel- und Neemöl.
    Mir ist auch aufgefallen das, wenn ich eine Zecke gefunden habe, er davor mit den Ohren flackert und zuckt..
    Vor einigen Wochen ist er nachts wach geworden und im Schlafzimmer verstört rumgelaufen. Als ich das Licht eingeschalten habe, hab ich gesehen das er geschmatzt hat und sein Penis ausgefahren war (nicht kastriert). Überall war der Boden nass, aber kein Pipi sondern eher wie Wasser.. Ich hab ihn mit dem Finger gepickst und dann wurde er wieder normal, dann hab ich ihn in sein Bett geschickt und er schlief weiter.. :( :

Heute war es ganz schlimm, er lag in der Küche und mein Vater hat den Staubsauger eingeschalten, da fing er gleich mit den Ohren an zu zittern und dann am Kopf, weiter gings mit den Schultern und Oberschenkeln.. Man konnte richtig die Sehnen und den Muskel vibrieren sehen.. Ich hab ihn abgetastet und man konnte richtig den Muskel arbeiten spüren! Er schaut dabei ziemlich Banane drein.. Wenn ich dann anfange ihn zu massieren, hört er auf und entspannt sich.. Hör ich dann auf, fängt es wieder an!! Als er dann aufgestanden ist, haben seine Beine enorm gezittert sodass er den Oberkörper extrem geneigt hat, als würde er schleichen und huschte schnell weg und lies sich fallen.. Er hat sich so benommen als hätte ihn eine Biene gestochen! Ich muss dazu sagen, er hat schon Angst, wenn er eine Fliege hört flüchtet er genau so..
    Mit der Tierärztin hab ich schon gesprochen, sie hat gesagt ich soll Videos machen und das hab ich heute gemacht.. Am Montag komme ich eh zur Nachkontrolle, weil er sich am Fuß geschnitten hat und dann werde ich ihr das zeigen.. Ich werde gleich eine Blutanalyse verlangen, vlt hat er ja Borreliose? Seine Körpertemperatur beträgt jedoch 38 Grad..

Vielleicht hat wer einen Tipp oder eine Vermutung? Ich möchte ihn nicht mit Medikamenten vollpumpen, da ich ihn endlich stabil habe.. Ich will mir nicht die ganze Arbeit zunichte machen! Ohne Durchfall oder Magenbeschwerden..

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

• Achja, als wir den Staubsauger ausgemacht haben, hat das Zucken auch wieder aufgehört und seine Pupillen wurden auch nach der Zeit normal! Aber das ganze passiert nicht immer beim Staubsaugen, meist liegt er nur so da! Gefressen hat er danach auch normal.. Er hat generell normalen Appetit..

• Hast du ihn mal komplett, auch neurologisch, duchchecken lassen?

Einen Verdacht hätte ich: Das Teebaumöl in dem Zeckenmittel. Das ist für Hunde nämlich hochgiftig und kann sogar tödlich sein. Eine Gassibekannte hat ihren Hund dadurch verloren. Würde ihn mal gut baden und dann das Zeug weglassen.

" Symptome einer Vergiftung mit Teebaumöl bei Ihrer Katze können Schwäche, Muskelzittern und Störungen in der Bewegungskoordination sein. Auch Fressunlust, Darmprobleme und Abmagerung können Symptome bei Ihrer Katze sein, wenn sie mit Teebaumöl in Kontakt gekommen ist." -> gilt auch für Hunde

http://www.tiermedizinportal.d…ebaumol-fur-katzen/042004

• Teebaumöl ist in der Regel für Hunde nicht hochgiftig.
    Ich würde es aber versuchsweise trotzdem mal weglassen.

In Deinen früheren Beiträgen habe ich dies gefunden:

Zitat

Es pfeift ihm hinten nur so raus wenn er Durchfall hat, dann frisst er nicht, bricht gelblichen Schaum, sein Bauch grubbelt stark, er ist total hinüber, knabbert am Gras herum,
    kratzt sich wund, seine Hoden sind extrem gerötet..

Entwurmung wurde die letzte glaub ich im April gemacht und geimpft wurde er im Juni, denk ich..

Ist Dein Hund dieses Jahr im Juni wieder geimpft worden?

• Neurologisch ist er nicht durchgecheckt worden.. Die TÄ sagte nur, das ist kein vergleich mehr zu früher, wenn man sieht wie gut er aussieht..
    Werd ihn jetzt mal waschen.. hab so ein natürliches kokosölshampoo..

Nein, hab ihn seit diesem Beitrag nie mehr auch nur irgendeine Spritze geben lassen.. Entwurmt wurde er auch nur bei Befall mit einem Sud nach Dr. Zieglers Rezepten. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das durch die ganzen Spritzen und Impfstoffe die den Welpen injiziert wurden, er so krank wurde!

• Teebaumöl ist für Hunde kein Problem, weil nicht giftig. Es ist für Katzen auch nur so gefährlich, weil Katzen ein bestimmtes Enzym fehlt, um einen Bestandteil des Teebaumöls abzubauen.

Falls Du das Zeckenspray im Verdacht hast, kann es aber auch einfach sein, dass die enthaltenen Öle zuviel für ihn sind, sein Nervenkostüm bereits schon voher angegriffen war, er irgendwelche Parasiten hat, und diese reagieren auf die Öle.
    Gerade das Geraniol ist ein Bestandteil dieser Zeckenmittel und da gibt es genug Menschen, die schlichtweg auf den Duft allergisch reagieren. Die Möglichkeit besteht evtl, dass dein Hund da auch allergisch ist.

Ich würde das Mittel mal weglassen. Gegen die Zecken hilft kurzfristig und völlig chemiefrei unraffiniertes Kokosfett ( Reformhaus oder Bioladen). Einfach den Hund mit einer kleinen Menge vom Kopf her beginnend einfetten.

Und ich würde eine zeitlang nur selbst kochen, kein Trockenfutter, keine Fertiggerichte. Wenn sich die Anfälle dann wieder beruhigen, kann man langsam zum normalen Futter zurückgehen.
    Falls sich gar nichts bessert, muss der Tierarzt nochmal ran.

• Ich habe das Spray jetzt komplett weg gelassen und ihn am Samstag gleich gewaschen, mit LR Tiershampoo mit Aloe Vera Gel, falls es jemand kennt.. Bis jetzt hatte er auch keine "Zuckungen" und mir kommt vor die Haut in den Innenschenkeln ist nicht mehr so rot.. Um den Hals herum ist er aber noch rot, kratzen und beißen tut er sich immer noch gleich..

Früher habe ich ihn immer mit Kokosfett eingerieben, aber der Boden und auch die Wand war dann überall total ölig.. Damit hatte meine Familie gar keine Freude! :???: Zu fressen bekommt er generell kein Hundefutter, da er gebarft wird..

Ich hab ein Blutbild machen lassen, da er so angespannt war, hat die TÄ nicht genug Blut abgenommen (es kam auch total langsam) sodass das Labor es auf Borreliose testen konnte, aber der Rest ist da.
    Er hat zu hohe Leberwerte und zu niedrige Glukosewerte, aber die langzeit Glukosewerte sind völlig normal! Jetzt lassen wir morgen nochmal Blut abnehmen, wenn die im Labor bestätigen das das kein Fehler war, da die TÄ sagt, das muss ein Fehler sein. Borreliose wird dann auch gleich mitgetestet, wenn es nötig ist.. Ansonst hat er top Werte, meinte sie.. endlich! :D Die Videos hat sie auch bekommen, aber sie fand das mit dem Teebaumöl gar nicht gut, da er so empfindlich ist :schweig:

Er hat montags früh nichts gegessen und die Blutabnahme war gegen 5 Uhr Nachmittag.. Gegessen hat er erst danach.. Das ist mir eben eingefallen, muss ich morgen ansprechen, aber könnte das was damit zu tun haben?

• Ich kann dir nicht helfen aber ich wünsche deinem Hund gute Besserung!

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!