"Nützliche " Kommandos

• Welche EUCH "nutzbringenden " Kommandos haben eure Hunde ?

Wir haben
    "Shake" : Ausschütteln nach baden auf Kommando, ( auf distanz zu mir natürlich, war das herrlich, als das endlich geklappt hat )

" such " xy :
    Herrchen , die Leine , tabaksbeutel, den verlorenen Handschuh ect... Selbst verschossene Pfeile vom Bogenschiessen sucht und findet er unter der Grasnarbe . Und verlorene Hunde :smile:

"Kaputt " : ihm was ins Maul halten und er beißt es durch . Sehr praktisch, wenn man grad eigentlich ein Messer oder Schere braucht

"Seite" : auf die Seite legen, auf Kommando auf die andere rollen. Sehr praktisch beim kämmen und beim TA Besuch .
    "Pack" : Gezeigtes aufnehmen Pack und "gib" grundsätzlich , also Dinge aufheben und in meine Hand geben
    "Put it in " : Aufgenommenes in gezeigten Behälter legen

"Gib Leine" : Wenn die runtergefallen ist, mit oder ohne Hund dran, bekomm ich sie ohne bücken
    wieder in die Hand :D

"Tunnel" Hier im DF geklaut , auf Kommando zwischen meinen Beinen zu sitzen kommen und hochschauen/mich anschauen Sehr praktisch, wenn man den Hund grad mal so richtig nah zu sich holen muss, Gedränge ect.

Mir fällt grad nicht mehr ein, aber das sicher noch nicht alles.
    Womit macht ihr es euch leichter im Alltag mit Hund ? LGr

• Als wirklich nützliche Kommandos haben wir nur

"hier" : . . . . so schnell wie möglich zu Frauchen
    " STOP": .... anhalten und hinsitzen an Straßen oder bei Wegkreuzungen
    "Bleib" : . . . bleib wo du bist und beweg dich nicht weg
    "Aus": . . . leg ab was du im Mund hast

Das sind für mich die wichtigsten Kommandos.

Alles andere wie "Sitz", "Platz", "Pfötchen", "Bring", "Rolle", "Schau", usw. sind bei uns Spielereien die mir nicht wirklich wichtig sind, die wir aber gerne mal beibringen damit der Hund was zutun hat.

• Nützlich ist nicht gleich wichtig. Wichtige Kommandos haben wird auch, aber auch ein paar nützliche.

"Gib mir" bedeutet das er mir Dinge vom Boden hochgibt. Sehr nützlich wenn man sich grad nicht bücken kann.
    "Hol..." beliebigen Gegenstand. Sehr angenehm wenn man auf Klo hockt und merkt, dass das Klopapier alle ist und der Nachschub noch im Flur steht. Oder auch um der Mutter das Portemonaie aus der Tasche zu klauen. :)
    "Staubsaugen" Krümel auflesen die runtergefallen sind.

Die richtigen Spaßdinge sind dann halt "Gib Pfötchen" "Rolle" "Drama Baby" "Turn" usw.

• "Tür zu!" (mit der Schnauze anstippen)

Besonders im tiefen Winter, wenn die Wärme in der Stube bleiben soll,
    aber Hundi von der Schlabber-Bar angeeiert kommt, durch die Tür drängelt und sie wagenweit offensteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!