DF-Fotochallenge Reloaded

• Jetzt hab ich heut Nachmittag tatsächlich die Challenge total vergessen obwohl ich Zeit hatte :/ ich hätt vermutlich auch etwas mit Schachbrett versucht...

Aber es sind echt geniale Bilder dabei! Ich versuch morgen mal etwas zu allen Bildern zu schreiben.

Das neue Thema find ich recht schwer...da hab ich noch so gar keine Idee dazu :???:

• Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden demnach ist es jetzt nicht schlimm das mein Motiv nicht in die engere Wahl gekommen ist ;) das Bild, welches gewonnen hat, hat verdient gewonnen!

Einzelkritik:

Nr1.
    Super Motiv und genial umgesetzt, das Bild "fesselt" und man muss länger als 5 Sekunden drauf schauen, die bearbeitung wie auch die fotografische Leistung sind sehr gut, mir gefällt die Schärfe und der Hintergrundverlauf, tolles Foto!

Nr2.
    Ansich ein sehr schönes Motiv, mir fehlt jedoch der Punkt an dem ich mit dem Auge "hängen bleibe". Die Kontraste sind mir etwas zu hart und der Hintergrund wirkt leicht "langweilig" was nicht böse gemeint ist. Perspektive ist gut, Fotografisch gibt es nichts zu meckern, ich hätte evtl. die Bank als Blickfang in den Vordergrund gehoben indem ich die hinteren Bäume in unschärfe hätte auslaufen lassen.

Nr3.
    Sehr schönes Bild, gut fotografiert, sehr "lässig", tolle Schärfe auf en Augen, schöne, wenn auch sehr harte bearbeitung. Das einzigewas mich etwas irritiert ist der weiße schleier hinter dem Kopf. Sicherlich hast Du das gewählt um den Kopf vom ohnehin schwarzen Hintergrund abzuheben. Das "ausgefranste" wirkt für mich aber leicht unruhig, dennoch hat das Bild ganz verdient gewonnen!

Nr4.
    Mein eigenes Bild, zur Selbstkritik kann ich sagen das ich am Thema vorbei gearbeitet habe. Für mich war das Thema "Kontraste in schwarz weiss" weshalb es auch der Kontrast Feuer und Wasser war. Das Feuer musste ich farblich belassen, da es in komplettem S/W untergegangen wäre. Auch ein kleiner Kritikpunkt sind die Staubkörner auf dem unteren Glas. Für die Bilder habe ich im übrigen Nachts 2,5 Stunden im garten gestanden um den "perfekten Punkt" zu treffen. Zum Schluss hatte ich etwa 25 Bilder aus denen noch einmal 22 raus flogen. übrig blieben 3 zwischen denen Ich mich entscheiden musste.

Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(anklicken für größere Ansicht)

Nr5.
    Die Idee ist super, mir fehlt jedoch Schärfe und Kontrast. Das Brett harmoniert gut mit dem Teppich und die verschiedenen Formen geben dem Bild eine gewisse Tiefe. Der Hintergrund wirkt sehr ruhig, hier stören nur die Schatten der Figuren.

Nr6.
    Super! Genau meinen Geschmack getroffen, eines meiner Favoriten. Schärfe, Spiegelung, Kontraste, farben... Perfekt!

Nr7.
    Schöne Kontraste, tolle Idee, Blütenstiele schön beleuchtet, nichts geht unter, sehr schick und fast schon ein Motiv für eine Trauerkarte!

Nr8.
    Ich mag keine Portraits... Ich mache sie wenn ich muss aber ich kann keine Kritik für ein Motiv abgeben welches ich selbst ungern fotografiere :D

Nr9.
    Der Himmel gefällt mir gut, der Schnitt auch, die Bäume heben sich gut vom sehr hellen Hintergrund ab, ich hätte vielleicht noch ein wenig mehr Weide mit in Bild genommen um den Betrachter nicht so ins Bild "zu werfen". Technisch sehr fein!

Nr10.
    Tolles Motiv, schöner Hintergrund, super gesehen, sehr gut bearbeitet, gefällt mir sehr gut!

Nr11.
    Der Hintergrund wirkt sehr unrihig während die Blume im Fordergrund einen schönen ruhigen Kontrastpol darstellt, technisch toll, nicht ganz mein Stil aber sehr schön fotografiert!

Nr12.
    Schwierig wel es garnicht zum rest passt.. die Idee ist super, das Gras stört (ich hätte es auch eher in S/W gemacht) auch die schärfe finde ich zu knapp gewählt. Das nächste mal lieber eine etwas offenere Blende wählen! Von der Perspektive her ist das Bild sehr gut!

Nr13.
    Mein zweiter Favorit, SUUUPER! Mir gefällt der rote Blickfang, die Perspektive, der Kontrast, die gekonnt gesetzte Schärfe, klasse!

Nr14.
    mein dritter Favorit, super schön gesehen, prima umgesetzt, mehr kann ich nicht sagen ;)

Nr15.
    Schönes Motiv aber leider für mich etwas zu ruhig. ich weis nicht woran es liegt aber es wirkt nicht auf mich. Vom Fotografischen her gefällt es mir gut, schöner Vordergrund, Schärfe gut gesetzt, schöner "wolkiger" HG.

Nr16.
    Ich finde den unrihigen Hintergrund im Zusammenhang mit dem unrihugen Schirm und den Tropfen zu krass ;) mein Auge ist überfordert! Das nächste mal evtl ne kleinere Blende wählen und den Hintergrund "fluffiger" hinbekommen.

Ich hoffe ich habe mir keine Feinde gemacht und freue mich tierisch aufs nächste Thema ^^

• Wow da sind echt tolle Bilder dabei :gut:

Zum ersten Bild muss ich gestehen, fällt mir irgendwie gar nichts ein Ich kann mich gar net entscheiden, ob ichs mag oder nicht

Das zweite find ich an sich echt klasse. Aber mir ist der Himmel zu hell, wär schöner wenn man da n paar Wolken erkennen könnte oder so.

Das dritte Bild find ich ne echt gute Idee. Finds aber schade, dass gerade der Kopf vom Hund so 'verrauscht' aussieht

Das vierte find ich richtig toll! Hätte mir nur nach oben und vielleicht auch nach rechts :???: etwas mehr Platz gewünscht und irgendwie passts nicht so hundert pro zum Thema

Die Schachbrett-Idee hatte ich auch - nur kein Schachbrett :lol:
    Ne andere Perspektive hätte mir besser gefallen

Nummer 6 find ich auch toll. Weiß gar nicht ob es mir in komplett sw besser gefallen hätte. Ein bisschen stören tut mich, dass das Auge so mittig im Bild platziert ist. Ich weiß aber auch net so recht, wie es mir besser gefallen würde

Nummer 7 ist ja meins^^ Ich hatte eigentlich einige Ideen zu dem Thema, aber irgendwie wollte alles nicht so recht klappen. Erste Idee war das Schachbrett und ist daran gescheitert, dass wir keins haben XD Idee zwei war ne Langzeitbelichtung mit ND-Filter von nem See. Da hat das Wetter nicht mitgespielt. Und meine eigentliche Blumenidee war ne Rosenblüte mit Wassertropfen drauf. Tja blöd nur, dass hier am We Blumenfest war und der Blumenladen völlig ausverkauft und ich keine weiße Rose mehr bekommen hab So musste dann die Blume herhalten

Nummer 8 find ich auch klasse! Wenn auch etwas gruselig

Nummer 9 find ich auch ne gute Idee. Irgendwie gefällt mir bei 'Landschaftsaufnahmen' ein breiteres Format besser. Ist aber einfach geschmackssache denk ich

Nummer 10 find ich einfach nur toll :)

bei Nummer 11 ist mir der Hintergrund zu unruhig

Nummer 12 hätt ich alles in sw gemacht und die Schuhe vll noch etwas schärfer. Aber die Idee ist klasse!

Nummer 13 find ich schön umgesetzt. Das rote Mensch-ärgere-dich-nicht-Männchen finde ich passt aber nicht so recht . .

Nummer 14 find ich genial! n ruhigerer Hintergrund wär noch schöner, aber das ist vermutlich kaum machbar^^

Nummer 15 find ich auch schick! Die Blume vor dem Gesicht ist etwas ungünstig und ich hätte glaub ich von noch etwas weiter unten fotografiert

Nummer 16 find ich ne total tolle Idee, nur irgendwie ists mir insgesamt zu unruhig. Ich weiß da gar nicht so recht ob ich zuerst auf Schirm, Wand oder Wassertropfen gucken soll

Am tollsten find ich ja, dass es so viele verschiedene Bilder geworden sind

Zitat

Ich glaub, Bild nr. 7 wäre mein Favorit gewesen. einfach klasse, mehr kann ich dazu nicht sagen

Zitat

Nr7.
    Schöne Kontraste, tolle Idee, Blütenstiele schön beleuchtet, nichts geht unter, sehr schick und fast schon ein Motiv für eine Trauerkarte!

Oh wow danke ihr beiden

Das neue Thema find ich irgendwie echt schwer
    Aber ich hab ne Idee dazu. Mal sehen, ob ich das hinkriege
    Wann ist denn 'Abgabedatum'?

• Glückwunsch an Nightstalcer :party:

Toll das wieder so viele mitgemacht haben :applaus: Ich würd sagen so kann es weitergehn :D

Nr1.
    Auch ich finde dieses Bild klasse.Ein wirklich tolles Motiv....Schärfe, die verschiedenen Grautöne kommen durch den Staub der durch die Luft fliegt, super zu Geltung. Das einzige was mich ein wenig stört, ist vielleicht der grelle Lichteinfluss in der Mitte des Bildes. Ansonsten ein super Bild und gehört zu meinen Favoriten

Nr2.
    Mhm muss kurz überlegen. Das Motiv gefällt mir aber ich bin der selben Meinung wie AmiraHatari.

Nr3.
    Tolles Motiv. Mir ist jedoch zu viel Schwarz im Bild und ich finde schade das die Körperkonturen, gerade im oben Teil des Bildes kaum erkennbar sind.

Nr4.
    Technisch super aber ich kann mich für das Bild vielleicht auch bezogen aufs Thema nicht richtig erwärmen. Ich glaube ohne Flamme würde es auf jeden Fall besser zum Thema passen.

Nr5.
    Mir geht es ähnlich. Das Bild würde mir noch besser gefallen,wenn es technisch besser ausgearbeitet wäre. Zu Scharfe/Kontrast würde ich noch einen anderen Untergrund wählen.

Nr6.
    Gefällt mir. Doch auch ich finde es noch schöner wenn auch das Auge nicht farblich wäre.

Nr7.
    Einfach nur wunderschön.... Gehört eindeutig zu meinen Favoriten

Nr8.
    Ich mag Portraits
    Ich finde es auch schön das nur eine hälfte des Gesicht zu sehen ist. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass das linke Auge im Schatten liegt. Hier hätte der Lichtrahl mehr von oben kommen müssen. Ansonsten find es das Bild klasse.....gehört ebenfalls zu den Favoriten

Nr9.
    Schwer....irgendwie kann ich bei dem Bild nicht genau schreiben was mir gefällt und was nicht. Sorry :suess: Das einzige was ich vielleicht noch sagen könnte, wäre das mir auch ein anderer Bildschnitt besser gefallen würde.

Nr10.
    Ein echt starkes Motiv

Nr11.
    Auch mir gefällt der unruhige Hintergrund nicht so. Aber schöne Idee

Nr12.
    Gefällt mir nicht so. Ich weiß gar net warum....wobei ich glaub auf mich wirkt das Bild zu sehr bearbeitet.

Nr13.
    Gefällt mir besser als das andere Schachbild aber mich stört die rote Spielfigur und die zweu unscharfen im Vordergrund.

Nr14.
    meins.....ja ein ruhigerer Hintergrund wäre schöner. Hab sogar überlegt ob ich ein provisorisches Studio baue. Aber ich glaube die beiden wären davon net wirklich begeistert gewesen.
    Ach ja die beiden haben nur so schön geschaut weils Nudeln gab.....die mögen sie doch so gerne.

Nr15.
    Hund toll aber ich finde der Rest past net so. Mich stören vor allem die Blumen im Vordergrund.....richtig schön wärs wenn man nur Fels, Hund und den unscharfen Hintergrund sehen könnte

Nr16.
    Tolle Idee......aber auch mir zu viel auf dem Bild. Nur der Schirm alleine wär so toll

Ich hatte ja zwei Bilder zur Auswahl. Das hier war das andere

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uff das neue Thema is ne Herausforderung.......mal sehen ob ich da was zustande kriege.

• So, dann geb ich auch mal meine detailierte Meinung ab

Bild 1 finde ich wirklich richtig schön! Es wirkt sehr tiefgründig und man kann es sich ganz lange angucken. Ich kann gar nicht mehr dazu sagen, aber es ist einfach toll!

Bild 2 finde ich auch super! Hast du das Motiv so gestellt oder war das schon so?

Bild 3 finde ich ganz nett. Mich stört ein bisschen, dass Lucky so ausgeschnitten aussieht (durch diesen hellen Rand).

Bild 4 ist ziemlich cool. Auch wenn es am Thema vorbei ist (da nicht schwarz-weiß), finde ich das Motiv und die Umsetzung (krass wie lange du gebraucht hast) echt super!

Die Idee von Bild 5 finde ich super. Hab ich gar nicht dran gedacht. Ich finde die Umsetzung aber auch nicht so gelungen, der Untergrund wirkt ein bisschen störend, finde ich.

Bild 6 finde ich auch schön. Aber auf mich wirkt dieses Auge nicht so wie es wirken soll. Ich hätte mehr vom Pferd schöner gefunden ;)

Bild 7 ist auch sehr schön. Anja hat Recht, die Blumen wirken sehr zart. Wirklich schönes Bild.

Bild 8 gefällt mir auch. Aber irgendwie fehlt mir etwas an dem Bild, ich kann aber nicht genau beschreiben was.

Bild 9 ist ja meins. Also ich hatte noch ein anderes Bild zur Auswahl. Dieses hier:

Externer Inhalt farm3.staticflickr.com

Aber mein Mann meinte, der Hintergrund wirkt zu unruhig. Daher hab ich dann ein neues Bild gemacht.

Bild 10 wirkt total gut. Es gefällt mir sehr gut, auch wenn es vielleicht ein bisschen viel Hintergrund ist für meinen Geschmack.

Bild 11 finde ich dagegen zu unruhig. Der Hintergrund verschwimmt mit dem Vordergrund und es wirkt im gesamten etwas unscharf.

Bild 12 wirkt auf mich ebenfalls etwas unscharf. Da das Thema schwarz-weiß war, hätte ich das Gras auch "farblos" besser gefunden.

Bild 13 ist von der Technik - wie immer - grandios. Jedoch finde ich auch, dass die rote Figur nicht dazu passt. Natürlich ist das ein Hingucker, aber hm... ohne wäre schöner gewesen.

Bild 14 finde ich cool. Auch wenn ich finde, dass der Hintergrund sehr dominant ist und ein bisschen droht, den Rest vom Bild zu überdecken. Es fällt mir schwer, die beiden Gänse anzuschauen, da der Hintergrund der "massiv" wirkt.
    Dein Alternativbild hätte ich auch ziemlich cool gefunden!

Bild 15 finde ich auch schön. Aber es fehlt mir irgendwas auf dem Bild. Ich kann nicht aber leider genau sagen was.

Bild 16 ist ziemlich unruhig. Die Idee ist richtig super. Jedoch sind auch mir zu viele Muster auf dem Bild. Vor einer glatten Wand, hätte es bestimmt noch viel cooler gewirkt!

Alles in allem wirklich schöne Bilder!!

Zitat

Noch so ein Bild mit viel Stimmung. Gefällt mir auch sehr gut! Ich liebe sowieso Wolken. Ich finde die Bildaufteilung gut. Etwas dickere Wolken und dann Sonnenstrahlen die durchscheinen hätten mir wahrscheinlich besser gefallen, als die Sonne, die man hinter den dünneren Wolken erahnt. Aber man kann sich das Wetter halt nicht machen wie man will.

Danke. Ja, du hast Recht, das wäre schöner gewesen, gabs aber leider nicht ;)

Zitat

Nr9.
    Der Himmel gefällt mir gut, der Schnitt auch, die Bäume heben sich gut vom sehr hellen Hintergrund ab, ich hätte vielleicht noch ein wenig mehr Weide mit in Bild genommen um den Betrachter nicht so ins Bild "zu werfen". Technisch sehr fein!

Zitat

Nummer 9 find ich auch ne gute Idee. Irgendwie gefällt mir bei 'Landschaftsaufnahmen' ein breiteres Format besser. Ist aber einfach geschmackssache denk ich

"RonjaRäuber"]Nr9.
    Schwer....irgendwie kann ich bei dem Bild nicht genau schreiben was mir gefällt und was nicht. Sorry :suess: Das einzige was ich vielleicht noch sagen könnte, wäre das mir auch ein anderer Bildschnitt besser gefallen würde[/quote]
    Danke für eure Meinungen. Kurze Anmerkung dazu: Mehr Weide ging nicht, davor war die Leitplanke der Autobahn :ops: Ich muss gestehen, ich habe das Bild aus dem fahrenden Auto heraus gemacht - mit dem HDR-Modus meiner Digitalkamera :ops:
    Wie hätte ich denn aus dem Bild ein breiteres Format machen sollen? Ganz ehrlich gemeint, die Frage. Entweder ich hab nur Wolken drauf oder man sieht die Bäume links und rechts (durch deren Lücke ich fotographiert habe)...

Ich freu mich auf die nächste Runde und hoffe, dass ich noch eine Idee bekomme.

• Bei dem Bankbild empfinde ich es richtig das keine Zeichnung im Himmel ist und die Flächen von reinem Weiß zu dem Inhalt gut harmonieren. Vielleicht hätte ich mir noch eine Version gewünscht wo der mittlere Baum sich etwas mehr von den anderen abhebt. Eine Variante ohne den vierten Baum (ganz rechts hinten) könnte noch besser wirken. Keine Säge dabei gehabt?

Es ist eben sehr grafisch und minimalistisch, hier würden Wolken oder andere Elemente nur vom Inhalt ablenken oder Schärfe/unschärfe nur eine unnötige Spielerei.

Die Grau/Schwarztöne sind passend und es ist sauber herausgearbeitet. Keine Halos oder Überschärfungen erkennbar.

Vierzehn wäre vom Inhalt trotzdem mein Favourit, weil es nicht nur ein S/W Bild ist sondern tatsächlich "Schwarz/Weiß" zum Thema hat und die beiden schauen wirklich nett zueinander.

• Huch! Danke für die tollen Kommentare.
    Die Enstehung des Bildes war super witzig.... Stuhl vor Hecke, Mann auf Stuhl, Körperpuder auf Pinsel "uuuund jetzt puuuusten" :lol: Die Leute haben etwas sparsam geguckt... Das grelle Licht in der Mitte stört mich ehrlich gesagt selber auch. Allerdings komme ich noch nicht mit Photoshop zurecht und bearbeite meine Bilder mit IrfanView :D Ich wusste nicht, wie ich es wegbekommen sollte.
    Aber ich werde mich langsam mal in Photoshop einfuchsen.

Da ich gerade im Urlaub bin und nur kurz mit dem IPad drin bin: ich liiiiiebe das Bild mit den Gläsern und der Flamme!

Toll, dass so viel unterschiedliche und schöne Bilder rausgekommen sind!

Mittelalter... uff... Schönes Thema, aber schwierig. Ideen hätte ich viele. Kennt jemand einen Ritter? :ugly:

• Heyyy danke für eure Kommentare zu Bild 2. Ich freu mich dass dieses Mal so viel Feedback zu allen Bildern kommt und überhaupt.... hatten wir jemals so viele Teilnehmer? :gut:

Es gibt noch einige Versionen von der Bank. Mal sehen ob ich zeitlich noch dazu komme ein paar zu zeigen. Die Kontraste habe ich mit Absicht so erhöht (Regler Dynamik in LR), mir hat das ganz gut gefallen. Der Himmel war hochneblig ohne Wolken an dem Tag. Entweder ich hätte ihn grau oder weiß gehabt nachdem ich die Farbe rausgezogen habe. Ich hatte erst als Eyecatcher meine Fototasche auf der Bank stehen aber das sah aus als gehöre es nicht da hin oder als hätte ich mich nicht richtig um die Komposition gekümmert und sie da vergessen wegzunehmen :headbash:

Mit dem Thema Mittelalter kann ich so garnichts anfangen :/ Müsste ich wohl doch auf die "Mittelalterhochzeit" eines entfernten Arbeitskollegen gehen :lol: die ist aber eh erst Ende September. Hm mal sehen aber ich mach mir keine Hoffnungen was zu finden.

• Ideen hab ich zum neuen Thema viele, aber keine Zeit, es umzusetzen, befürchte ich

die s/w Bilder sind zum Teil echt Hammer
    da wäre mir die Entscheidung auch nicht leicht gefallen

aber mein Favorit wäre Nr. 4 gewesen

Nr. 1: Thema super getroffen, hat etwas irreales aber sanftes
    gefällt mir echt gut

Nr. 2: Motiv absolut große Klasse, mir nur etwas zu hell geworden durch die Bearbeitung - darf man das Original sehen?
    Ich hätte die Blautöne etwas dunkler gelassen, die Gelbtöne auch
    Grüntöne dafür etwas heller
    kurz gesagt: mir gefällt die Grauverteilung nicht, ich finde es durch das ganz weiße zu hart

Nr. 3: ist nicht so ganz mein Fall
    ich finde es schade, dass ein Teil Hund ganz schwarz ist ohne erkennbare Umrisse

Nr. 4: einfach wow
    auch wenn ich persönlich es etwas Eng zugeschnitten finde

Nr. 5: etwas unscharf
    ich hätte mir eine andere Perspektive und mehr Kontraste gewünscht

Nr. 6: sehr schöne Idee, wäre mein 2. Favorit gewesen, ich mag sowas

Nr. 7: 3. Favorit, einfach wunderschön
    für mich hätten nur ein paar Blätter am Stengel alles abgerundet

Nr. 8: sehr nette Idee
    ich finde nur das Auge etwas dunkel, das stört mich etwas

Nr. 9: Wolken können echt schön sein, aber irgendwie finde ich es etwas unspektakulär
    keine Romantik, keine Dramatik - da fehlt für mich was

Nr. 10: ich mag diese sanften Fäden, hätte mir nur gewünscht, dass sie etwas mehr zur geltung kommen und das Blatt weiter links
    mir ist es zu mittig

Nr. 11: wenn es so gewünscht war, ist es ok
    nur etwas mehr Schärfe vorne und nicht so viel Raum nach oben hätten mir besser gefallen

Nr. 12: passt für mich nicht ganz zum Thema
    ansonsten cool gemacht

Nr. 13: echt cool an sich (ohne das rote Männchen)
    allerdings finde ich die 2 unscharfen Königlichen mittig etwas ungünstig
    entweder scharf stellen, um auf sie aufmerksam zu machen oder mehr links stellen und z.B. den Springer schwarf stellen, hätte ich mir gewünscht

Nr. 14: nette Idee, aber schöner wäre es gewesen, wenn sie näher beieinander gewesen wären

Nr. 15: mich stört das Gewächs "vor" dem Hund
    und ich wäre beim Fotografieren weiter runter gegangen, um mehr Landschaft drauf zu haben als Boden

Nr. 16: das hat für mich was - aber für Epileptiker vermutlich auch ;)
    mir ist das durch den Hintergrund etwas zu unruhig, aber sehr coole Idee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!