Clicker-Training und dann...?

• Hallo,

ich habe mir schon einige Artikel und Empfehlungen hier zum Thema "Clicker-Training" geholt. Auch in der Welpenstunde wurde damit unserem Cooper erklärt, dass er belohnt wird.

Nun bleiben zwei Fragen offen:

-Darf ich währenddessen auch ohne Clicker mit ihm üben (Cooper beherrscht nun schon die Grundkommandos) und dann mal wieder mit?

-Höre ich irgendwann mit dem Clickern auf? Oder ist das ein Prozess für die Ewigkeit?

Ich konnte mir die o.g. Fragen noch nicht beantworten :/

LG

• Viele benutzen den Clicker am Anfang, um ein Kommando bei zu bringen, wenn der Hund das Kommando schon kann muss man nicht mehr clickern, sondern einfach ab und an eine besonders gute Ausführung belohnen und sonst eben einfach loben.
    Du kannst das alles kombinieren wie du möchtest - neues weiterhin mit Clicker, bekanntes ruhig auch anders belohnen. Und wenn du bei bekannten Kommandos an Kleinigkeiten (die sich evtl. mit der Zeit einschleichen) trainieren möchtest, ruhig auch zwischendrin wieder den Clicker auspacken...

• Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ja in erster Linie will ich gewisse Kommandos weiterhin ihm "so" beibringen, da er "Sitz, Platz, Auf (für Aufstehen), Männchen, Pfötchen, Warte und Nimm" bereits so gelernt hat. Doch die Leine mag er gar nicht. Ja ich habe mir schon dazu was durchgelesen wie der Umgang so ist, doch denke ich dass ich ihm das Training so einfach schmackhafter machen kann.

Aber nochmals: ein GROßES DANKE =)

• Der Clicker ist nie ein Muss. Du brauchts ihn nur zu verwenden, wenn du es für richtig hältst. Ich nutze ihn gern und meine Hunde auch.

Er ist einfach ein Hilfsmittel um punktegnau ein Verhalten, das du gern hast, zu markern. Mehr nicht. Da der Clicker mit hochwertigen Belohnungen in Verbindungen gebracht wird ("konditioniert"), reicht bei manchen Hunden der Anblick des Clickers alleine, um motiviert zu sein.
    Spätestens das Geräusch ist etwas Schönes für den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!