Fixateur externe - wer hat damit Erfahrungen und kann helfen
-
-
Hallo,
mein junger Podenco Rüde hat eine Odysse hinter sich. Im Januar, also vor 6 Monaten hat er sich im Wald das Vorderbein gebrochen. Offener Bruch. Er hat dann eine Platte rein bekommen. leider hatte er nur Schmerzen, alles war entzündet und zum Schluß hat sich rausgestellt, daß er nun eine Knochenentzündung hat. Die Platte kam raus und er bekam einen Fixateur externe. Diesen hat er nun seit 9 Wochen drauf.. und er kommt morgen endlich ab!!
Mein Problem... alle 4 unteren Drähte, die ins Bein gehen sind total entzündet.. und er tritt deswegen schon seit 4 Wochen nicht mehr auf.. und humpelt nur. Seine Pfote ist jetzt gar nicht mehr so beweglich.. immer leicht gekrümmt. Wenn er wirklich mal auftritt, dann nur auf den Zehenspitzen.Habe das Gefühl, daß sich irgendwelche Bänder verkürzt haben. Ich hoffe, das gibt sich jetzt endlich, wenn er den Fixateur weg hat.. und die Entzündungen ausheilen können.. und er ohne Schmerzen auftreten kann.
Hat einer von euch schon Erfahrungen damit?? Weiß jemand, was die Entfernung des Fixateurs gekostet hatte?? Muß das wirklich unter Vollnarkose mit Monitor-Überwachung gemacht werden?? Viele Fragen, vielleicht können mir ja ein paar Ihre Leidensgeschichte erzählen :-)
LG und Danke
Alexandra -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fixateur externe - wer hat damit Erfahrungen und kann helfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Warst du in den 9 Wochen gar nicht beim Tierarzt?
Der Hund tritt seit 4 Wochen nicht mehr auf, die Pfote ist steif und du fragst in einem Forum?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Entfernung eines Fixateurs ist eine OP und wird wohl auch wie diese ablaufen, mit Vollnarkose. Wie soll das sonst gehen?Gruß und alles Gute für den Hund
Terrortöle -
Wurde denn der Fuß nicht im gestreckten Zustand fixiert? In der Regel wird das nämlich so gemacht, gerade dass keine Sehnenverkürzung eintritt.
Zu der Entzündung kann ich leider auch nix sagen. Wenn da bei meinem Hund was entzündet wäre und er nicht auftreten würde wäre ich genau vor vier Wochen beim Tierarzt gewesen.
Zu den Kosten kann ich nichts genaues sagen, da die Arthrodese bei meinem Dobi durch eine Stellschraube, die durch die Knochen gebohrt wurde vorgenommen wurde. Die Entfernung der Stellschraube wurde unter Vollnarkose mittels eines winzigen Schnittes durchgeführt, die Kosten beliefen sich auf 200 Euro je Seite.Zum Thema Sehnenverkürzungen geben sich wieder - das stimmt leider nicht. Verkürzungen der Sehnen, zumindest die der massiveren Art, sind leider völlig irreversibel, das heißt selbst durch intensive Physio nicht mehr rückgängig zu machen. Aber was meint denn der Tierarzt dazu? Kann mir ja kaum vorstellen dass du dir das seit 4 Wochen ohne Rat einzuholen anschaust.
Alles gute dem Hund!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!