Wer hat auch einen sensiblen Hund?

• Guten Morgen,

ich suche hier Leute, die auch Hunde haben, die extrem empfindlich sind.

Mit empfindlich meine ich Hunde die sofort auf

- Futterumstellung bzw. kleinste Veränderung in der Fütterung
    - Streß
    - Medikamente

oder ähnliches reagieren.

Ich würde mich gerne dazu austauschen, wie ihr damit umgeht.

Viele Grüße

• Meine Große ist ziemlich stressanfällig.

Wir arbeiten über Routine.

Später gerne mehr, was magst du denn Wissen?

EDIT: bei Medikamenten reagiert sie allerdings nicht.

• Hallo,

danke schon mal für die Antwort.

Und zwar geht es mir um meine 21 Monate alte Labrador Hündin.

Sie reagiert halt sofort auf jeglich Veränderung. Sei es auf eine Veränderung was die Ernährung angeht,
    Stress oder eben auch Medikamente.

Meistens reagiert sie mit Durchfall und Erbrechen darauf. Momentan bin ich mal wieder wtl. Stammgast beim TA.

Gestern waren wir mal wieder da weil sie Durchfall hatte und mehrmals gespuckt hatte. Der TA hat ihr da eine Spritze
    die entkrampfend wirken sollte und ein Antibiotika gegeben. Er sagt gleich das die Spritze etwas brennt.

Na ja, die scheint wohl sehr gebrannt zu haben, denn Amy hat sofort drauf reagiert. Im Umkreis von 5 cm zu der Spritze
    ist alles rot und blutig.

Mich würde es halt interessieren ob noch jemand so einen Hund hat und wie er damit umgeht.

Was wird mit dem Fressen gemacht? Was wird gemacht wenn Hund krank ist usw...

• Unser Hund ist auch extrem stressanfällig und reagiert dann mehr oder weniger extrem mit Zittern, Hecheln, Bellen, Schuppen und Durchfall. Stress kann bei ihm schon durch die kleinsten Dinge ausgelöst werden.

Mit der Fütterung hatten wir fast das ganze erste Jahr über Probleme, mittlerweile hat sich das recht gut eingespielt.
    Der Tierarzt sieht uns trotzdem alle paar Wochen, weil irgendwas einfach immer ist. Bis auf ein Medikament hat er glücklicherweise alles vertragen.

Wir versuchen auch Routine reinzubringen und vor allem mit viel Ruhe zu arbeiten.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass du zwischendurch geantwortet hast.
    Solche extremen Reaktionen auf Medikamente kenne ich von unserem Hund nicht.
    Was sagt denn euer Arzt dazu? Habt ihr mal eine Allergie in Betracht gezogen?

• Also wir waren eben nochmal da und der meinte es wäre eine Reaktion auf das Buscopan von gestern.

Ich kann mir das nicht vorstellen, denn Buscopan hat sie schon öfter bekommen und nie so eine Reaktion gezeigt.

Ich bin echt verzweifelt mir tut die Maus so leid.

• Also die Reaktion auf die Medikamente finden ich auch (zu) heftig. Da würde ich auch erst einmal eine Unverträglichkeit ausschließen.

Aimee bekommt ausschließlich das gleiche Futter. Eine kleine Änderung im Ablauf (nicht im Futter an sich!) hat Durchfall ausgelöst.
    Bei Stress bekommt sie auch schnell Durchfall.

Wie geht man damit um. In erster Linie versucht man Stress zu vermeiden. Dazu gehört auch unnötiges Hochpushen o.ä.

Bei Durchfall dann nicht gleich eine Krise bekommen, sondern die Routine durchziehen. Sollte sie Durchfall haben, wird je nach Stärke gefastet oder die bekommt etwas, was sie sonst super verträgt.

Tierarzt findet Aimee absolut gut, deshalb ist das bei uns eigentlich (außer für mich) nie stressig.

Ich finde allerdings, dass es sich bei dir nicht wirklich nach einem empfindlichen, gestressten Hund anhört, sondern nach einem wirklich kranken. Gerade die Reaktionen auf die Spritze, wenn das durch Stress kommen würde, dann hätte sie denke ich eher andere Symptome.

Hast du mal überlegt sie in einer Tierklinik vorzustellen? Gibt es ein Blutbild?

Gute Besserung!

• Hier, hier :hallo:

Ich habe auch einen hochsensiblen Hund! Allerdings weder was Medikamente angeht oder Futter (da experimentier ich allerdings auch nicht großartig rum)...

Dafür aber was Stress angeht: sie ist generell ein absoluter Angsthase (wurde mit 8 Wochen alleine auf der Straße in Spanien gefunden- also keine unbeschwerte'Kindheit'). Gewitter, Feuerwerk, Baustellenlärm- ganz, ganz schrecklich! Undbekannte Gegenstände beim Spazierengehen, andere Tiere (egal ob Katzen oder Kühe)- alles furchtbar gefährlich! Tierarztbesuche sind natürlich auch ganz gruselig...

Dadurch, dass sie so unheimlich vielen stressigen Situationen ausgesetzt ist, kratzt(e) sie sich unheimlich viel. Haben wir zum Glück mit Bioresonanztherapie und bachblüten hinbekommen, jetzt ist neu eine Stressblase dazugekommen. Aber auch das soll lt. Tierärtzin mit den entsprechenden Globulis in Griff zu bekommen sein...

• Amy ist halt von Anfang an eigentlich dauernd krank.

Von Zwingerhusten, über mehrfach Giardien, Durchfall auf Grund verschiedener Ursachen, Futtermittelallergie, Bänderdehnung usw...

Ich weiß nicht wieviel tausend Euro wir schon beim TA gelassen haben. Nicht das es mir ums Geld geht, aber es ist echt heftig. Ich würde für meinen Hund das letzte Hemd geben.

Ich möchte einfach nicht das es meiner Maus schlecht geht.

Ein kleiner Blutbild gibt es aus dem Januar, das war in Ordnung. Wollte jetzt eigentlich nochmal ein Blutbild machen lassen um Vitamine etc. prüfen zu lassen weil ich ja für sie mitlerweile koche.

Bei Amy reicht schon, wenn ich ihr mal etwas zu viel Rindfleisch gebe das gibt schon Probleme. Ich muss auch das rohfleisch immer kochen weil sie es sonst wieder ausko**tz.

• Ich kann es verstehen, wirklich.

Und auch wenn sich der Geldbeutel leert man und man überlegt woher man das ganze Geld hernehmen soll und auch, dass man dann dreimal überlegt ob man zum Tierarzt geht.

Ich finde so heftige Reaktionen halt irgendwie bedenklich. Meiner Meinung nach unterscheidet sich das schon von den 'normalen Stresshunden'. Deshalb würde ich nochmal in eine gute Tierklinik gehen und alles beschreiben. Das das aber Geld kostet und Abwägung erfordert ist, ist klar.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!

• Danke, ich werde mal gucken wo hier eine gute TK ist. Die, die hier um die Ecke ist, der vertraue ich nicht.

Geld ist grds. egal, aber es waren in 1,5 Jahren jetzt bestimmt 3000 € und die hätte ich auch gut für etwas anderes ausgeben können. Nicht falsch verstehen, jeder Cente ist gut angelegt weil ich meine Maus so lieb habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!