Hund hat extreme Angst laufen zu gehen
-
-
Hallöchen liebe Hundefreunde,
ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin
Nun zum Hund...
Mein Hund ist 8 Jahre alt und ein Mischling. Neuerdings hat er extreme (Angst?) Gassi zu gehen. Sobald man mit ihm laufen gehen möchte, legt er sich auf den Boden und lässt sich nicht bewegen. Erst wenn man lauter wird und ernster gibt er evtl. nach längerer Zeit nach. Jedoch will niemand aus unserer Familie böse sein zu unserem Hund. Sollten wir es nach langer Zeit endlich schaffen dass er läuft, hat er komischer Weiße extreme Freude am laufen.
Er rennt dann gerne dem Ball/Stock etc. hinter her und zeigt dabei auch viel Freude.Jedoch läuft das nicht immer so ab, manchmal legt er sich dann nach 5 Minuten auf den Boden, und bewegt sich nicht mehr und da er ~ 30 Kilo wiegt ist es etwas schwer weiter zu gehen.
Ich selbst habe keine Erklärung dass er nicht mehr laufen möchte. Das Einzige was mir einfällt was sein könnte, ist das er Angst hat, da er vor lauten Dingen (GEWITTER, FEUERWERK, teilweise Waldarbeiter etc.) extreme Angst hat. Das komische ist aber auch, dass es jetzt rund 8 Jahre gut ging und er (außer nach Silverster oder einem Gewitter) immer gern geloffen ist. Beides gab es letzter Zeit eig. nicht.
Jetzt möchte ich Fragen hat jemand eine Idee, Ratschläge oder evtl. Selbst schon solche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung? Ich freue mich über jede Antwort und wie schon erwähnt ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik

Was ich noch hinzufügen wollte, wir waren schon beim Tierarzt. Er konnte nichts feststellen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Auf die Schnelle würde ich die Ohren oder Augen vermuten. Wenn es da langsam zu Eintrübungen kommt, werden Hunde auch schon mal extrem unsicher. Vielleicht das mal abklären lassen?
-
Ist euer Hund evtl. übergewichtig? Darauf weist ein TA nicht unbedingt hin.
Wenn er läuft, läuft er normal?Geht ihr immer die gleiche Strecke?
Hat euer HUnd evtl. sehr dichtes Fell, also vielleicht ist ihm einfach viel zu warm.Um diesen Kreislauf zu durchbrechen könntest du den Hund ins Auto setzen, ein Stückchen fahren und es so versuchen.
-
Zitat
Auf die Schnelle würde ich die Ohren oder Augen vermuten. Wenn es da langsam zu Eintrübungen kommt, werden Hunde auch schon mal extrem unsicher. Vielleicht das mal abklären lassen?
Aufjedenfall was, dass man mal Prüfen sollte, daran hab ich auch noch nicht gedacht danke für deine Antwort! :)
-
Achso, weil du sagst wenn der Hund erstmal läuft, gehts besser. Vielleicht hat er was Richtung Arthrose? Das kann der TA nicht feststellen ohne Narkose und Röntgen.
Du könntest versuchen erstmal Trockenübungen zu machen, also vorsichtig die Gelenke durchbewegen zum Beispiel. Ein Besuch beim Tierphysiotherapeuten ist vielleicht auch eine Option.
Versuchen kannst du auch Zeel http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-Zeel-N-Tabletten.html
Ist ein homöopathisches Mittel gegen Gelenkschmerzen o.Ä. Im besten Fall hilft es, im schlechtesten Fall passiert nix. -
-
Zitat
Achso, weil du sagst wenn der Hund erstmal läuft, gehts besser. Vielleicht hat er was Richtung Arthrose? Das kann der TA nicht feststellen ohne Narkose und Röntgen.
Du könntest versuchen erstmal Trockenübungen zu machen, also vorsichtig die Gelenke durchbewegen zum Beispiel. Ein Besuch beim Tierphysiotherapeuten ist vielleicht auch eine Option.
Versuchen kannst du auch Zeel http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-Zeel-N-Tabletten.html
Ist ein homöopathisches Mittel gegen Gelenkschmerzen o.Ä. Im besten Fall hilft es, im schlechtesten Fall passiert nix.Mir ist aufgefallen, dass er bei einem Bein teilweise sehr empfindlich ist. Ich werd wohl aufjedenfall noch einmal zum TA gehen, und vorallem auch das befolgen was du gesagt hast!
Vielen dank für deine Hilfe freut mich sehr :)
-
Ich würde auch auf jedenfall zum TA gehen und ihn durchchecken lassen.
Unser letzter Hund hatte auch auf einmal keine "Lust" mehr zu laufen, man musste ihn regelrecht dazu überreden... Als wir dann letztlich zum TA gingen stellte sich heraus, dass er einen Milztumor hat.
Wenn ein Hund also ganz plötzlich nicht mehr laufen möchte würde ich auch hellhörig werden und medizinische Gründe ausschließen lassen... -
Gerne
Ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass Tierärzte häufig auch nur raten, oder eben auf Verdacht behandeln. Wenn du dir wirklich sicher sein willst, brauchts meistens weitläufigere Untersuchungen. Z.B. eben röntgen der Gelenke. Ein Tierphysiotherapeut kann meist gezielter überprüfen ob und welche Gelenke betroffen sind.
Und lass dir keine teuren Muschelkalkpräparate aufschwatzen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!