Wohin bei Problemen am Bewegungsapparat
-
stefanie -
4. Juli 2013 um 11:23
-
-
Hallo,
meine Hündin (11, 3/4 Jahre alt) hat neuerdings beim Laufen manchmal Probleme mit den Hinterbeinen, sie hoppelt beim (Seniorentempo)Rennen und ab und an und (sehr selten) rutscht eine Pfote weg. Nachdem sie neulich auch den Weg in den Kofferraum verfehlt hat beim Springen, möchte ich das Abklären lassen. Meine Frage ist, wer kennt sich da aus: Hundeorthopäden gibt es ja nicht. Zum praktischen TA? Zum Chirurgen? Auf dem Hundeplatz sind früher die meisten bei Problemen in dem Bereich dorthin gefahren, dort wurde mir aber bei der Anmeldung gleich der nächste freie OP Termin mitgeteilt, was mich verunsichert hat und ich weiß nicht, ob ich dort mit einer ersten Diagnose überhaupt richtig am Platz bin? Mir wurde noch eine TÄ empfohlen, die Ostheopathie anbietet. Was nun? Wohin in dem Fall am besten?
Viele Grüße Stefanie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wohin bei Problemen am Bewegungsapparat*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hündin war noch sehr jung, als sie das hatte. Ich bin zum Tierneurologen gefahren. Der hatte CT bzw Kernspinn, und ja, sie musste sofort operiert werden. War ein Bandscheibenvorfall. Aber man hat natürlich gemeinsam entschieden, ob man operiert oder nicht. Aber ohne CT kann man eigentlich nicht richtig gucken, ob was an der Wirbelsäule ist, und das macht man in Narkose.
-
ich denke übrigens eher an die eine Hüfte, die schon im Junghundalter nicht so gut war, wie die andere und die die "hoppelnde" beim Laufen ist, aber Bandscheibe möchte ich eben ausschließen
-
Eine TÄ, die auch Osteopathin ist, ist sicherlich eine gute Anlaufstelle. Ich würde dorthin gehen
-
Ja, scheint mir inzwischen vom Gefühl her auch am naheliegendsten,
ich denke das werd ich machen, auf der HP sind auch Emmas Probleme (nicht aufs Sofa, ins Auto springen wollen) als Indikation für eine ostheopathische Behandlung angegeben, also erfordert das vermutlich nicht sofort als ersten Anlauf den Chirurgen -
-
Zitat
Hundeorthopäden gibt es ja nicht.
Wie kommst du darauf? Natürlich gibt es auch Hundeorthopäden. Ich war in Schweinfurt bei einer Tierärztin, die Orthopädie in einer darauf spezialisierten Tierklinik gelernt hat und seit über 15 Jahren fast nichts anderes macht. Die Untersuchung war sehr ausführlich, das Ergebnis leider eindeutig, aber die Behandlung erfolgreich.
http://www.dr-horch.de
-
Ja, Du hast Recht, besser gesagt, ich kenne in Berlin keinen. Hier sind es immer wieder insbesondere zwei Chirurgen, die für Gelenkserkrankungen empfohlen werden, aber ursprünglich sind es Chirurgen und keine Hundeorthopäden, so meinte ich das. Wobei es noch einen gibt, der in Frage kommen würde, den hab ich aber vorwiegend mit Goldakupunktur in Verbindung gebracht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!