Hund hebt die Pfote

• Guten Tag ich hätte mal gerne eine Frage !
    Meine Hündin hebt fast immer wenn man sie streichelt die Pfote
    Ich hatte damals mal gelesen das es heißt das der Hund unterwürfig sei, stimmt das wirklich?
    Wir haben Amy jetzt nähmlich fast 1 Jahr kann es sein das sie uns noch nicht gut genug vertraut, oder heißt das Pfote heben doch was ganz anderes ?

Freu mich auf Antworten

• Das kommt immer auf das Gesamtbild an!
    Ist wie beim Wedeln, das ist ja auch nicht nur freundlich, sondern signalisiert Aufregung oder Konflikt.
    Genauso bei den ganzen "Beschwichtigungssignalen", zu dem das Pfote heben gehört, für sich alleine, sagt es erst mal gar nichts.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    wenn sie die Pfote hebt hat sie auch ein sehr unsicheren Blick, deswegen gehe ich mal davon aus das sie unsicher ist.
    Ich glaube es dauert vllt ein wenig bis sie uns vertraut leider wissen wir auch nicht was sie alles durchgemacht hat :/ sie ist allgemein ein sehr verunsicherter Hund, sie hebt die Pfote auch mehrmals und wenn wir dann aufhören sie zu streicheln leckt sie uns ab.
    Also gehe ich vllt davon aus das sie verunsichert ist oder liegen ich da total falsch?

• Je nachdem wie angenehm sie das Gestreicheltwerden empfindet (von oben? AUF dem Kopf?),
    tippe ich auch auf Beschwichtigung.

Wenn meinen Hunden irgendwas nicht passt, was ich ihnen mit den Händen tu' (kämmen, Zecken ziehen, Pfote festhalten), fangen sie auch erst an, das Störende "weg zu lecken", bevor sie zu härteren Mitteln (Knabbern, Zwicken, Beißen) greifen.

• Meine Miss Unsicherheit macht das auch. In Verbindung mit auf den Rücken/Seite drehen. Bei ihr ist das ein: "Los, Bauch kraulen bitte!!" :D

Indi macht das auch, sie schlägt auch mit der Pfote auf den Boden. Bei ihr ist das ein: "Los, streicheln, Aufmerksamkeit - sofort!!" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!