Hunde die Hunde suchen?

  • hallo zusammen,


    kann ich meinem sheltie beibringen unsere terrier mix hündin auf kommando zu suchen? da es ja mit menschen geht, müsste es doch so auch kein problem sein oder? meine frage wäre nun nur wie ich das am besten anfange. ich hab mir überlegt ihn einfach zu clickern wenn er unsere hündin anstupst und dann die distanz immer weiter erhöhe - denkt ihr das kann so klappen? lernt er dann selbst seine nase zu benutzen, wenn er sie nicht mehr in sichtweite hat? ich kenn mich mit mantrailing überhaupt nicht aus, deshalb weiß ich jetzt nicht wie man dort beginnt? vielleicht hat jemand eine idee?



    lg kathleen

  • Es gibt ja sogenannte Pettrailer. Vielleicht mal im Netz nach einem Pettrailer in deiner Gegend suchen und in Kontakt treten?


    Ich würde das auch ganz interessant finden, aber ich kann leider zu deiner Frage noch nicht helfen.
    Mantrailer gibt es aber viele hier, da sollte sich die ein oder andere Info auch über die Suchfunktion finden lassen.

  • Das heißt pettrailen.... ;-)


    Klar geht das, und Deine Idee zum Aufbau hört sich logisch an. Würde das aber mit jemandem aufbauen wollen, der davon ein bißchen Ahnung hat - es geht dabei nicht nur darum, dem Hund hinterherzurennen, sondern auch zu lernen, den eigenen Hund zu lesen. Denn er teilt Dir mit seiner Körpersprache mit, ob er noch auf der Spur ist, ob gleich eine Abbiegung kommt etc., und wenn Du das nicht lesen kannst, kann es passieren, daß Du den Hund z.B. durch einfach-weiter-laufen geradeaus "schiebst", obwohl´s eigentlich rechts weggeht, und der Hund das sogar erkannt hat. Nur hast Du es an der Körpersprache von ihm nicht erkannt, und ihn daher weitergeschoben in eine falsche Richtung.


    Wenigstens ein Einsteiger-Seminar würde ich machen, bei dem man die Grundlagen zum Trailen erzählt bekommt, ein paar Stunden dazu nehmen und ganz viel lesen dazu. Dann weiß man, auf was man sich einläßt, und das könnte reichen, wenn man´s nur zum Zeitvertreib machen möchte. Willst Du richtig auf Einsätze gehen, mußt Du regelmäßig trainieren gehen, und die Ausbildung dauert......


    Lernen kann man das u.a. beim K9-Suchhundezentrum, die haben etliche Niederlassungen in ganz D (weiß net, ob man überall auch Pet-Trailen kann, oder nur an einzelnen Standorten).


    Guckst Du hier zum Thema Pettrailen:
    http://www.suchhunde-zentrum.d…ling/formen-des-trailing/
    und da kannst sehen, wo die Stützpunkte sitzen;
    http://www.suchhunde-zentrum.de/k-9/standorte/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!