Gegenstände versch. Art im Maul behalten

  • Hallo

    Ich würde gerne meinem Hund beibringen, Gegenstände verschiedener Größen und Materials in seinem Maul zu behalten bis ich ein Auflösekommando gebe. Allerdings weiß ich nicht, wie ich damit am besten anfange.
    Kann mir jemand beschreiben, wie er das seinem Hund beigebracht hat?

    Beim apportieren hat es sich bei uns (leider?) bereits eingebürgert, dass er das Apportel direkt vor mir ablegt, ohne dass ich ihn dazu auffordere.

  • Du kannst den Gegenstand einfach "mit festhalten", wenn er ihn im Maul hat und diese "eine Sekunde länger" dann belohnen. Dann nimmst du langsam die Hand immer weiter weg, bis er es von alleine hält und belohnst entsprechend später.
    Viele Hunde tragen auch "von allein" den Gegenstand hinterher, wenn der Mensch lockend vom Hund weg läuft.
    Du könntest das auch clickern, müsstest am Anfang nur ziemlich schnell sein :D und dann eben die Dauer ausdehnen.
    Ich hab parallel auch ein "Schade"-Signal ("keine Belohnung mehr") für's Fallenlassen verwendet, so wusste der Hund, dass das Loslassen eigentlich total schlimm war. Knautschen und Rumalbern wurde auch so verhindert.
    Schwierig würd's evtl. erst wenn der Hund zwei Sachen gleichzeitig machen soll. Z.B. mit Apportel im Maul hinsetzen - das ist dann nochmal was anderes :pfeif:
    Das Ausgeben hab ich eben über Tauschen ganz normal beigebracht. Aber nicht in Zusammenhang mit Halte-Training sondern separat. Wenn Hundi was im Maul hatte, hab ich die Hand drunter gehalten, gewartet und auf "aus" hat er's dann fallenlassen.
    Letztendlich ist Apport nur eine Kette, aber es lohnt sich die verschiedenen Elemente explizit zu belohnen - nicht nur das korrekte Ausgeben "am Ende". Es kann sonst sein, dass der Hund beim Holen, Tragen und Halten anfängt rumzuschlampen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!