Gibt es eine Impfpflicht???

  • Hallo,

    bei uns steht die Jährliche Impfung an. Nun habe ich im Internet etwas rum gelesen, und bin keinen Schritt weiter, dafür verwirrter.

    Einige sagen, es sei Unbedingt erforderlich seine Hunde jedes Jahr aufs neue Impfen zu lassen ( Außer Tollwut fürs Ausland, was ja sein MUSS).

    Andere sagen, eine Impfung alle drei Jahre reicht aus.

    Wieder andere sagen, dass ein Hund bis zu sieben Jahre eine Immunität nach der Impfung hat, wenn nicht sogar Lebenslang.

    Ist doch total verwirrend.

    Gibt es eine Pflicht in Deutschland, oder dem Ausland (Holland) das (außer Tollwut) geimpft werden muss?
    Ich möchte vorab sagen, dass ich weder das eine,noch das andere, oder das ganz andere als richtig bezeichne. Es ist eine allgemeine Frage.
    Wie handhabt ihr das mit euren Hunden....

  • Hallo,
    ich habe gerade das gleich Problem gehabt. Lotta "müsste" auch bald wieder geimpft werden. Ich habe jetzt aber mit meinem Tierarzt und meiner Omas (lange Hundeerfahrung) darüber gesprochen. Meine Oma impft Tollwut jedes Jahr und alles andere alle 2 Jahre. Der Tierarzt sagte auch alle 2 Jahre reicht. Es gibt auch Impfstoffe die für 3 Jahre ausgelegt sind (auch bei Tollwut), man muss dann kucken welchen der TA verwendet.
    Ich werde also dieses Jahr aussetzen. Gegen Tollwut ist Lotta garnicht geimpft.
    Eine Impfpflicht gibt es meines Wissens nicht in Deutschland. (Sonnst hätte ich bestimmt schon Post und man müsste es ja irgendwo nachweisen) Du brauchst bestimmte Impfungen wenn du ins Ausland oder auf Messen willst aber ich glaube das wars dann schon mit der Pflicht.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Lg Lotta und Ihr Frauchen

  • Fährt man nicht ins Ausland und besucht weder Prüfungen noch Ausstellungen, muß man gar nichts impfen. Da ich allerdings keine Lust habe, dass man mir den Hund im schlimmsten Fall (wenn auch unwahrscheinlich) töten kann, wird jeder meiner Hunde mind. gegen Tollwut geimpft (das mit dem töten kann man in der Tollwutverordnung nachlesen).

  • In Deutschland gibt es keine allgemeine Impfpflicht.

    Wie bereits erwähnt ist TW Pflicht beim Grenzübertritt und bei Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen.
    Auch können Hundeschulen und Vereine in der Hausordnung für die Nutzung ihres Platzes Impfungen vorschreiben, wobei es einem da dann frei steht, ob man da hin geht ;)

  • Im Moment wird ja heiß diskutiert ob es überhaupt notwendig ist Hunde/Katzen jährlich impfen zu lassen!
    Tollwut wird alle 3 Jahre empfohlen und die anderen Impfungen seien schon 7-8 Jahre nach der Grundimmunisierung immer noch ausreichend deckend gewesen sein :smile: aber eine Impfpflicht gibt es wie oben beschrieben nicht!

  • Laut meinem TA sind jetzt nicht nur die Tollwutimpfungen drei Jahre gültig, sondern die anderen Impfungen auch. Und so stehts jetzt auch in unserem Heimtiertass bei der Gültigkeit.

    Meine Althündin hat einen hohen Titer bei der Tollwutimpfung, die müßte ich garantiert nicht mehr impfen. Da ich aber ins Ausland fahre und mich auch auf Hundeplätzen...rumtreibe, wird pünktlich geimpft.

    Tollwut ist noch nicht überall eingedämmt. Eine Pflicht zur Impfung besteht in D nicht. Aber bei Hundemessen, Ausstellungen, viele Hundeplätze darfst du oft mit Hund nur dann rein, wenn du die gültige Tollwutimpfung nachweisen kannst.

  • Nachdem ich mich mal genauer mit den Impfstoffen befasst habe, bin ich ein erklärter Impfgegner- und daher wurde Janosch auch die vergangenen Jahre nicht mehr geimpft. Eine Impfpflicht besteht definitiv nicht. Vor einiger Zeit habe ich ihn wieder impfen lassen, weil es bald einen Schwedenurlaub gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!