Fahrrad fahren
-
-
Hallo Leute, ich habe endlich ein Fahrrad und habe nun angefangen mit Ronja Fahrrad zu fahren. Wir sind schon mal bei meinen Eltern Fahrrad gefahren und für das erste mal lief es wirklich gut. Da wir schon sehr lange ausdauernd unterwegs sind ist für sie Kondition auch überhaupt kein Problem. Trotzdem übe ich ( Wir fahren im Park fürs erste immer in Runden damit sie sich an diese neue Situation gewöhnen kann) nur aller 2 Tage und auch nur mit Pausen nach jeder Runde darf sie kurz spielen und dann fahren wir wieder ein Runde. Ich will das Fahrrad fahren von Anfang an positiv aufbauen.
Ronja kennt zum Glück schon Kommandos wie "langsam" "halt" "zurück" und "bei mir" (d.h. sie soll bei mir bleiben, nicht Fuß laufen)
Ich weiß nur nicht genau wie man das Fahrrad fahren richtig aufbaut und wollte mal Tipps von euch haben, woran ich mich halten sollte/muss, wie ich meinem Hund begreiflich machen kann auf mich und mein Tempo zu achten, was sie schon so langsam macht, sie schaut jetzt öfter, ich bremse sofort ab wenn sie zu schnell wird und zieh mal eine Kurve wenn sie nicht darauf achtet wo ich hinfahre. Seit dem schaut sie immer was das Fahrrad macht. Auch zeige ich ihr das sie nicht vor mir sondern neben mir oder etwa hinter mir laufen soll.
Danke schonmal :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Klingt alles schon sehr gut!

Ansonsten: Gewöhne deine Ronja daran, immer rechts neben dem Fahrad zu laufen. An Straßen ist das Pflicht, wenn du einen Hund am Rad führst. Aber auch auf Radwegen genauso sinnvoll, damit du den Hund vom Gegenverkehr abschirmst. An der Leine lasse ich meine Cara immer neben dem Rad laufen, nicht dahinter. Meist richte ich mich eher nach dem Tempo des Hundes als umgekehrt. Wenn sie natürlich frei laufen kann und dann meint, noch hier und da schnüffeln und bummeln zu müssen, kann es schon mal sein, daß ich einen kleinen Spurt vorlege, um den Pudel etwas zu beschleunigen.
Wichtiger als das Tempo finde ich die richtige Position des Hundes neben dem Fahrrad. Vorpreschen und vor dem Fahrrad kreuzen ist ein No-Go. Den richtigen seitlichen Abstand habe ich anfangs ohne Leine, dafür auf Wegen mit seitlicher Begrenzung geübt. Kleingartenkolonien kann ich für diesen Zweck sehr empfehlen!
Zwei spezielle Hörsignale benutze ich beim Radfahren oft: Vor dem Anfahren hole ich sie mit "hintenrum" an die richtige Position an die rechte Seite des Rades, leine an und los gehts. Das andere Kommando bereitet Cara darauf vor, daß ich jetzt gleich nach rechts abbiege: Leine kürzer und etwas nach hinten nehmen, "Achtung" und abbiegen nach rechts, ohne daß der Hund mir ins Vorderrad läuft.
Mein drittes Fahradkommando ist die Aufforderung zum Wettrennen, das ist aber nur was für erfahrene Fahrradhunde, die verläßlich sicher rechts bleiben, ihren Sicherheitsabstand halten und nie vor dem Rad kreuzen. Dann heißt es bei uns "Rennerennerenne!" und Cara darf mir zeigen, daß sie mich auch bei 27 Kmh noch abhängen kann.
Normalerweise wird am Fahrrad getrabt, um eine Überlastung des Hundes auszuschließen. Rennen der oben geschilderten Art gibt es nur selten, nur über kurze Distanzen und nur auf sehr guten, breiten Wegen. Und niemals an der Leine!
Cara macht es jedenfall großen Spaß, wenn das sonst so lahme Frauchen mal so richtig Gas gibt.Die optimale Leinenlänge mußt du für deinen Hund herausfinden. Lang genug, für eine gewisse Bewegungsfreiheit, so daß er nicht mit deinem Fuß in Konflikt kommt und zB auch mal einer Pfütze seitlich ausweichen kann. Aber kurz genug, damit er nicht zu weit nach vorne geht. Besonders gefährlich ist die lang durchhängende Leine, wenn der Hund ganz dicht neben deinem Pedal läuft. Dann kann es passieren, daß du beim Treten die Leine mit dem Pedal fängst, dem Hund einen Ruck ins Halsband verpasst und ihn quasi mit dem Hals ans Pedal fesselst. Echt eklig und sehr unfallträchtig! Deswegen die Leinenlänge eher etwas zu kurz als zu lang wählen.
Noch ein wichtiger Sicherheitstip wo wir schon dabei sind: Niemals, niemals, NIEMALS die Leine über den Lenker hängen. Auch nicht für eine Sekunde. Ich schreibe das so betont, weil man doch sehr in Versuchung kommt, wenn man mal kurz die rechte Hand frei haben will, um zB etwas an der Kleidung zu richten. Extra deshalb anhalten? Och nöö...
Gruß vom Schutzengel: Häng niemals die Leine über den Lenker!Einen Blick in die STVO möchte ich dir am Schluß auch noch empfehlen. Irgendwo gibt es da ein paar Regeln zu Hunden am Fahrrad. Kleine Hunde darf man an der normalen Leine führen, bei größeren ist so eine Führvorichtung Pflicht, die man ans Fahrrad montiert. Damit hat man dann die Hände frei für den Lenker. Alle Leute, die ich befragt habe, waren damit sehr zufrieden. Ich selber benutze keine, da Cara ein kleiner Hund ist. Ich glaube, ab 40 cm / 20 Kilo muß man so ein Ding haben.
Auch wenn du böse Blicke von Autofahrern ernten soltest: man darf Hunde im Straßenverkehr führen. Was man nicht darf: mit oder ohne Hund auf dem Gehweg fahren; selber auf der Straße fahren und den Hund frei auf dem Gehweg mitlaufen lassen. (doch, doch, alles schon gesehen...)In diesem Sinne: viel Spaß mit Hund und Drahtesel!
Dagmar & Cara
-
Wenn sie das Kommando langsam schon kann, achtet sie doch auf dein Tempo,oder? Ich denke das meiste ist wohl Übungssache, der Hund lernt mit der Zeit, auf was er beim Fahrrad fahren achten muss.
Vor dem Fahrrad kann meiner nicht laufen, da ich die Leine so kurz halte, dass das für ihn gar nicht möglich ist.
Ich fahre mittlerweile auch ab und zu mit meinem Hund Fahrrad. Wichtige Kommandos finde ich dabei noch links und rechts. Die muss ich doch relativ häufig benutzen, wenn sich der Weg z.B. gabelt, oder auch wenn der Hund dem Fahrrad zu nahe kommt, zeige ich ihm mit dem Kommando rechts, dass er Abstand halten soll.
-
Zitat
Einen Blick in die STVO möchte ich dir am Schluß auch noch empfehlen. Irgendwo gibt es da ein paar Regeln zu Hunden am Fahrrad. Kleine Hunde darf man an der normalen Leine führen, bei größeren ist so eine Führvorichtung Pflicht, die man ans Fahrrad montiert. Damit hat man dann die Hände frei für den Lenker. Alle Leute, die ich befragt habe, waren damit sehr zufrieden. Ich selber benutze keine, da Cara ein kleiner Hund ist. Ich glaube, ab 40 cm / 20 Kilo muß man so ein Ding haben.
Hab das grad mal im Internet nachgelesen. Im Internet gibts eine Seite, auf der Fälle von Gerichtshandlungen rund um den Hund aufgeschrieben sind. Tatsächlich ist es so, dass man nur große Hunde am Fahrrad führen darf, kleinere jedoch nicht.

Gesetzlich ist es außerhalb der Ortschaften auch so geregelt, dass Hunde dann links vom Fahrrad laufen müssen. Den Fußgängern ist das auch vorgeschrieben, außerhalb der Ortschaften links von der Fahrbahn zu laufen, da man so den Verkehr auf sich zu kommen sieht. Aber innerhalb des Dorfes sollte er rechts laufen
-
sehr guteTips Dagmarjungs... habe mit Izzy angefangen zu üben am Fahrrad zu laufen.
Kann noch nicht viel machen sie ist erst 6 Momate jung muss sie noch schonen ... aber versuche ihr auf abgelegenen Walwegen das neben den Fahrrad zu laufen schmackchaft zu machen - und es gfrällt ihr sehr gut...Angefangen haben wir ohne Leine , da läuft sie gut hinter / neben uns nur manchmal kreuzt sie den Weg...habe Angst das sie ins Rad rennt...
Ist es bessser vtl. , sie angeleint am Fahrrad laufen lassen lernen?-es sind unsere erste versuche und wir testen es nur dort wo kein Verkehr da ist und keine Passanten unterwegs... und wie gesagt sie ist noch nicht so weit das sie rennen darf ---aber schnuppern kann nicht schaden? ich sehe sie hat Spaß dabei und irgend wann wird sie es gut machen ...
LG Renate -
-
AAAh dann habe ich ja alles richtig gemacht :) Ronja ist sowieso rechts da meine linke Hand angeschlagen ist. Kommen gerade vom Radfahren heute hat alles sooo super geklappt.
Ich meinte nicht hinter dem Fahrrad sondern mit ihrem Mittelpunkt entweder leicht hinter mir oder genau seitlich.
Wenn ich rechts abbiegen möchte bremse ich ab sage: "laaaangsam, laaaaangsam, uuuund rechts" Das hat sie kapiert, ach ich bin so zufrieden :) es macht so viel Spaß!
Ja so ein Ding kommt definitiv dran, gestern hatte ich die Leine in der hand bereit loszulassen sollte irgendwas sein, aber heute habe ich festgestellt das sie besser läuft( vllt ist sie sie es jetzt auch einfach gewöhnt) wenn ich mir selber die leine umhänge, dadurch ist die richtige Leinenlänge gegeben und ich sitze sicher weil sie nicht so viel kraft hat sie zieht auch in keine Richtung sie orientiert sich total an mir, Jede Runde mache ich Pause und dann wird gespielt:)
Ich fahre allerdings sehr vorsichtig und langsam und auch nur runden um den kleinen Park wenn nichts los ist, sofort bereit zu bremsen oder stehen zu bleiben, aber alles lief super, sie achtet nur auf mich und das Fahrrad versucht auch niemals vor dem Fahrrad zu laufen ( sie hat Respekt vor dem Vorderrad sie wurde als Welpe mal "mitgenommen"), desinteresse an anderen Tieren, Hunde, einfach genial!
Es macht ihr so viel Spaß mit mir "zu rennen", Das die beste Gangart das Traben ist hatte ich schon gelesen daher orientiere ich mich an ihr sobald sie zu schnell trabt und in den gallopp fällt sage ich sofort langsam und werde selber langsamer das wie wieder zufrieden traben kann :)
Ich würde die leine niemals um den Lenker hängen! Also so viel Grips mute ich jedem zu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!