Ein wahrer Katzenliebhaber

• Liebes Forum,

schon seit längerer Zeit liegt mir eine Eigenart meiner Hündin quer im Magen, wie die Topic vielleicht verrät es geht um das "Problem" Katze, es ist so das meine Hündin ziemlich gut auf mich hört ist allerdings eine Katze in Sichtweite bin ich quasi Luft für sie, ist sie dann nicht an der Leine (aufm Trainingsplatz) ist sie schneller weg als ich gucken kann.

Sie rennt der Katze ungebremst hinterher rufen aussichtslos, die Katze wird auf einen Baum gejagt und der Baum samt Katze wird angebellt!
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich dieses Verhalten unterbinden kann?
    Dazu muss ich noch kurz schreiben wenn sie an der Leine ist und eine Katze entlang läuft springt sie selbst in dem Moment in die Leine und es sieht so aus als wolle sie die Katze einfach nur fressen wollen sie ist in diesem Moment nicht mehr ablenkbar, kein "Schau her" kein Leckerlie kein gar nichts hilft in diesem Moment.

• So war meiner auch, bis meine Mutter eine Katze bekam.

Ich habe stundenlang mehrere Tage hintereinander den Hund an der Leine gehalten, im gleichen Zimmer wie die Katze und ihn jaulen lassen. Er jaulte, dass sich die Balken bogen, weil er unbedingt zu ihr hin wollte.
    Nach und nach beruhigte er sich und bekam dann Leckerchen als Belohnung.
    Nach ein paar Tagen konnte ich ihn sogar mal vorsichtig schnuppern lassen.
    Die ersten Wochen sind wir jeden Tag hin, Hund immer an der Leine, bis er die Katze als normal ansah. Jetzt spielen die beiden sogar zusammen.

Jetzt akzeptiert er sogar die Nachbarskatzen in unserem Garten, er läuft zwar hin, aber beschnuppert nur und geht dann seines Weges.
    Er ist viel entspannter geworden, und auch wieder abrufbar.
    Aber wie man das dem Hund beibringt, wenn man keine Katze zur Verfügung hat, keine Ahnung :???:

• Mein Problem liegt einfach nur darin das ich sie in diesem Moment nicht abrufen kann sonst hört sie einwandfrei und kommt auch sofort her wenn ich es von ihr verlange, meine Idee bis jetzt war sie an eine Langlaufleine zu knüpfen und durch ein Gebiet mit mehreren Katzen laufe um es step by step in den Kopf zu bekommen aber noch zweifel ich ein wenig an meiner Idee.

• Unser Aiko ist auch so ein Katzenfreund. Bei uns waren es ganz besonders Nachbars Katzen, auf die er es abgesehen hatte. Wenn er sie im Garten gesehen hat, ist er vollkommen ausgetickt. War die Terassentür geschlossen ist er daran bellend rauf und runter gesprungen, hat uns die Scheiben zerkratzt und hat sich nicht mehr einbekommen. Auf der Straße ist er wie ein Irrer kläffend in die Leine gesprungen und hat sich von uns hinterherziehen lassen, bis die Katzen aus dem Blickfeld verschwunden waren. Im Garten hat er sie gejagt und minutenlang hinterhergebellt. Nachdem er eine unachtsame Katze zweimal in die Ecke gedrängt hat und sich dabei diverse Kratzer eingefangen hat, die nur knapp am Auge vorbeigegangen sind, habe ich beschlossen - wenn auch nicht auf die nette Art - zu handeln.

Ihr dürft mich gerne auseinandernehmen, aber ich habe die Wasserflasche eingesetzt, da mir das Leben der Katzen und das Augenlicht meines Hundes vorgehen. Ich habe ihn drei oder viermal mit der Wasserflasche erwischt, als er gerade daran gedacht hat auszurasten. Auf der Straße sind Katzen kaum noch ein Problem, er glotzt kurz hin und orientiert sich dann an mir. Wenn er im Garten ist und er sichtet eine Katze, trabt er Richtung Zaun und zeigt sehr lange an, dass da etwas ist. Wenn ich ihn dann anspreche kommt er zu mir. Ist er im Wohnzimmer und die Katzen laufen durch seinen Garten, jault er etwas vor sich hin. Wenn ich ihn dann in sein Körbchen schicke ist Ruhe.

• Hallo
    versuch es doch mal mit Clickern..
    Dabei erst ohne Katze in Nähe den Augenkontakt zu dir clickern, und das soweit ausbauen, dass er diesen Blickkontakt wirklich länger hält.
    Dann, beim nächsten Gassi (in Gebiet wo Katzen sein könnten), sobald du eine Katze schon von weitem siehst, noch bevor dein Hund diese erkennt, den Blick auf dich lenken, clickern, Schritt, wieder Blickkontakt fordern, clickern...bis ihr an der Katze vorbei seid dann: Party!!!
    Mit der Zeit unter mehr Ablenkung versuchen, Blick auf dich lenken, click usw.
    Irgendwann merkt er, dass es sich mehr lohnt, bei Katzenanblick auf dich zu achten und nicht hinterher zu rennen :)

vielleicht hilft dir das ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!