Welpe "schnappt" Luft

• Moin moin,

unser Welpe, nicht der erste, ist nun 4 1/2 Monate alt und zeigte von Anfang an ein für uns unbekanntes Verhalten, sie "schnappt" in die Luft. Ich empfinde es als Aufforderung zum Spiel, habe das aber noch nie zuvor beobachtet und daher frage ich mal in die Runde, ob jemand dieses (süße) Verhalten kennt:

http://www.youtube.com/watch?v=lw5mtvfO7jY
    ab Sekunde 15 gehts los

Grüße

clavis

• Ja, kenn ich, das macht unsere auch. Sie setzt sich aber vor einen hin, schnappt und macht noch Geräusche dazu.
    Bei unserer ist es definitiv Aufforderung zum Spiel!
    Bei dem Video ist es mir jetzt aber nicht so vorgekommen, da hab ich es eher als Zurechtweisung empfunden, denn sonst hätte er/sie sich nicht hingelegt. :???:

• Kann ich nur zustimmen. Der Hund meines Opas macht das auch vor einem sitzend und will dann bespaßt werden. Aber so dieses danach hinlegen ist eher nicht die Spielaufforderung. Vielleicht ging ihr das Fußgewackel auf die Nerven? :D

• Also ich werde mir immer sicherer, dass es eine Spielaufforderung ist ...

Zitat

Bei dem Video ist es mir jetzt aber nicht so vorgekommen, da hab ich es eher als Zurechtweisung empfunden, denn sonst hätte er/sie sich nicht hingelegt. :???:

Was hat das Hinlegen mit Zurechtweisung zu tun?

• Naja... zum Beispiel... du nervst/ lass mich in Ruhe/ ich will schlafen/ich weiß nicht, was du willst und finde das alles seltsam... sie guckt ja direkt am Anfang schon demonstrativ weg
    ich finde auch nicht, dass das wie ne Spielaufforderung aussieht...

• Ich sehe auch keine Spielaufforderung. :ka:

Eher einen Hund, der nicht weiß, was Du von ihm willst und auch nicht weiß, wie er es Dir "sagen" soll.
    Kopf wegdrehen kann Verlegenheitsgeste sein und dient zur Beschwichtigung.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Nach einer Spielaufforderung sieht das wirklich nicht aus, auf mich wirkt der Hund eher etwas verunsichert - kann ich aber verstehen, wenn vor mir jemand mit seinem Fuß in der Luft herum wedeln würde, fände ich das auch ein wenig seltsam :???:

Ich kenne dieses in die Luft schnappen auch nur als Unsicherheit oder Warnung (aber dann eher mit gefletschten Zähnen)

• Okay, es fehlen Hintergrundinfos:

#1 Das "Schnappen" macht sie ohne Reiz/Aufforderung, wie den wippenden Fuß. Der war jetzt nur für die Kamera, damit ich das endlich mal filmen und hier zeigen kann. Typischerweise kommt sie zu einem von uns, setzt sich, guckt, legt den Kopf schief und "schnappt" dann. Also denkt Euch den Fuß mal weg.

#2 Zähne fletschen gab es noch nie. Ich würde es auch gar nicht als echtes Schnappen bezeichnen. Sie schnappt nach Spielzeug oder Fliegen und das sieht ganz anders aus.

#3 Es ist geräuschlos. Kein Knurren, nicht mal das Zusammenklappen der Kiefer hört, weil die Bewegung eher langsam/zart ist. Wenn die Umgebung absolut leise ist, dann hört man manchmal ein schmatzendes Geräusch der Lefzen.

#4 Sie macht das während des Spiels oder begleitend zur typischen Spiel-Aufforderung mit flach liegenden Vorderläufen, hoch gestreckten Hintern und Rute wedeln.

#5 Manchmal, sehr selten, macht sie das auch, wenn sie etwas neugierig beobachtet. Das kann ein unerreichbarer Vogel sein, ein Mensch auf der Couch mit der Fernbedienung in der Hand oder ein Nachbar, der unten im Hof aus seinem Auto steigt. Dann aber ohne Rute und sie wirkt dann eher konzentriert aufs Objekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!