Richtige Ernährung für kranken DSH?
-
-
hallo,
nun war ich einige Zeit nicht hier, weil immer wieder Aktuelles wegen Raiko anlag (DSH-Rüde 7 Mon alt)
und hatte gestern zunächst den letzten TA-Termin mit Röntgen usw.Derzeitiger Stand ist:
Schwere HD aber keine ED, entzündliche Prozesse in den Schultergelenken und auf einem Lauf aktuell
massive Wachstumsstörung.
Kurzes Fazit des TA: Na da haben Sie aber ein echtes Montagsmodell von Hund erwischt."Zu einem späteren Zeitpunkt bekommt Raiko künstliche Hüften, das ist die einzig wirksame Methode
für ihn wegen der HD, Berlocks, DBO usw kommen nicht mehr in Betracht.Er hat kaum Muskeln auf der Hinterhand, es gibt also zunächst Unterwasser-Laufbandtraining und
Massagen zum stetigen Muskelaufbau, ob nun vor oder erst nach der OP klärt sich heute Abend
nach Rückruf des OP-Spezialisten.Momentan bekommt Raiko täglich Carprofen 100 mg, Dauer der Schmerzmittelgabe ist ungewiß, eine
längere Anwendung soll laut Aussage unproblematisch sein, k. A. ob das so stimmt.Nun zur Frage:
Der Hund soll möglichst eiweißarm ernährt werden und bis zum Erwachsen Werden auch nur noch max.
5 kg zunehmen.
Was gebe ich ihm zu futtern?
Eine Anfrage bei der Notvermittlung war erfolglos, denn es hieß, man hätte so einen Fall noch nicht
gehabt und könne dazu auch nichts raten.Nun hoffe ich auf die Futterspezialisten hier im Forum
Danke Euch schon mal - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Richtige Ernährung für kranken DSH?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kartoffeln und Gemüse ....
plus helles Fleisch (sagen andere, ich gebe alles an Fleisch bei meinem Montagshund )
Plus zig Zusätze / Mittelchen ( Homöopathie, teufelskralle etc )
Gluco - und Chondrosamine
Ich gebe Zusätzlch täglich zweimal Kaiser -natron ( google "kritische Tiermedizin , Arthrose / Arthritis , Kaiser -natron )
Vielleicht stellst du den fall mal bei den Tierärzten der Hamburger Kleintierklinik vor, per Email ?
Auf den link kommst du, wenn du die o.g. Dinge googelst.
Und falls du was rausfindest, lass uns teilhaben ! ( wenn du hier im Forum etwas stöberst, wirst du viel über ED, HD und allm zugehörigen finden .
Alles gute deiner pelzigen Freundin ! -
Warum soll der Hund im Wachstum eiweissarm ernährt werden? Womit soll er denn Muskeln aufbauen - dafür braucht er Eiweiss. Kalorienarm, um das Wachstum zu bremsen und ihn schlank zu halten wegen der Gelenke würde ich verstehen, aber warum eiweissarm?

Eiweiss lässt Hunde nachweislich NICHT schneller wachsen....
-
Das mit dem Eiweißarm verstehe ich auch nicht.
Der Hund braucht Proteine, daher zieht der Körper die Energie. Wenn du Proteinarm füttern sollst, müsstest du vermehrt auf Kohlenhydrate setzen, um dem Körper Energie zuzuführen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine artfremde Energieform für den Hund besser sein kann, als dass, worauf er durch seine Herkunft ausgelegt ist. -
Zitat
Das mit dem Eiweißarm verstehe ich auch nicht.
Der Hund braucht Proteine, daher zieht der Körper die Energie.
Proteine zur Energiegewinnung verbraucht der Körper nur im Notfall, wenn nicht genug Fett oder KH da ist. Nein, Proteine sind wichtige Baustoffe, insbesondere für den Muskel-und Knochenaufbau, der bei Junghunden noch verstärkt stattfindet. Wird zuwenig Eiweiss mit der Nahrung zugeführt, baut der Körper Muskeln ab, um an die Baustoffe zu kommen - was hier sicherlich nicht gewünscht wird. -
-
Es soll mit der Wachstumsstörung zusammen hängen, daß der Hund nicht so viel Eiweiß erhalten
und damit keine großen Wachstumsschübe machen soll, mehr weiß ich dazu auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!