Frage zu Futtermenge beim Welpen

• Ich find im Moment nur die von Fressnapf vom Welpenclub, aber ich hab die auch in irgendeinem Ratgeber gehabt, den ich vor unserem Welpen gelesen hatte. Frag mich aber nicht, in welchem ...

• Gestern Abend hat sich auch etwas übriggelassen - so dass sie gestern insgesamt "nur" 250-260g gefuttert hat. Heute Morgen gab es 100g die restlos verschlungen wurden - mal schaun wie es heute Abend aussieht, da biete ich ihr dann wieder 150g an und schau mal ob sie es frisst.

• Wenn dein Welpe mehr braucht, nicht die Futtermenge ins Unermessliche erhöhen, sondern die Energiedichte steigern.
    Sprich statt nochmal 100g mehr Fleisch, die Fettmenge im Fleisch erhöhen - gutes Futterfleisch für Hunde sollte zu 10 bis 20% aus Fett bestehen. Leider ist das im Handel erhältliche Fleisch fast immer zu mager, so dass man das Fett extra zu füttern muss.

Als zweite Möglichkeit kann man die Ration mit einem geringen Anteil Kohlenhydraten in der pflanzlichen Ration aufstocken, um den Energiegehalt zu erhöhen.

• ja ich habe Erfahrung mit BARF, außerdem habe ich mich entsprechend schlau gemacht. Zudem bekommt man in meinem Futterladen wo ich das Fleisch beziehe eine gute Beratung. Das Einzige was mir nicht 100% klar ist, ist eben die Futtermenge - weil jeder einem etwas anderes erzählt. Von 2% des Körpergewichtes über 8-9% bis zu "fressen lassen soviel sie wollen" ist alles dabei. Ich mach es jetzt einfach wie bei meinem Sohn als Baby, da hat man ja auch 100 Meinungen zu einem Thema erzählt bekommen - und am besten bin ich gefahren wenn ich auf meinen Bauch gehört habe.

Aus dem Pudelforum weiss ich, dass die Racker eher etwas mehr brauchen. Fett hab ich dem Bedarf entsprechend zugefügt.

• 2% ist für erwachsene Hunde für Welpen ist es zu wenig.
    Soviel sie wollen - all you can eat - gehört zu einer etwas anderen Fütterungsphilosophie nach Mogens Eliason, wobei da dann wirklich große Futtermengen mit absoluten Fastentagn abwechseln und diese Form der Fütterung auch nicht für Hunde im Wachstum angeraten wird.

Bei Welpen geht man von 4 bis 7% aus, in extrem Fällen von bis zu 10%. Wobei man hier aber auf die zu erwartenden Größe des Tieres achten sollte. Als grobe Fautformel gilt, dass kleinwüchsige Rassen im Verhältnis zum Körpergewicht mehr Futter brauchen. Sprich bei einem Chi oder Yorkie sollte man sich auf bis zu 10% einstellen.
    Mein Dobermann und mein DSH haben nie mehr als 5% gebraucht um gleichmäßig vor sich hinzuwachsen.

• Momentan sind wir bei ca. 10% der Körpergewichtes. Ich denke das passt. Sie wird ja auch nicht soo groß - ich hoffe auf 40cm Schulterhöhe. Wenn sie zu rund wird kann ich immer noch reduzieren - aber momentan ist sie noch ziemlich knochig.

• Das Problem ist nicht das zu rund werden, sondern dass es Probleme geben kann wenn man versucht die benötigte Energie aus Protein zu ziehen.
    Wenn du sagst ihr rechnet mit 40cm Endgröße tippe ich mal auf Kleinpudel? 10% sind da in meinen Augen definitiv zu viel, da stimmt der Energiegehalt der Ration nicht.

• Ich vermute, Helfstyna meinte die Energiedichte. Da diese in deiner Zusammensetzung nicht sehr hoch ist, musst du mengenmäßig recht viel füttern.
    Durch die Zugabe von Fett und/oder KH hättest du dieselbe Energiemenge bei weniger Gesamtfuttermenge, was den Organismus weniger belasten würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!