Ersthund bleibt nicht mehr allein

  • Hallo, seit mein Zweithund (13 Wochen alt) bei uns lebt kann mein Ersthund überhaupt nicht mehr allein bleiben! Früher hat es immer ohne Probleme geklappt! Nun verlassen wir die Wohnung und nach wenigen Sekunden fängt er schon das bellen und heulen an. Zu zweit können die zwei ganz toll allein bleiben und im Auto ist das alles auch kein Problem. Muss ich mit meinem ersten nun auch wieder ganz von vorne anfangen wie mit dem Kleinen? Der Große bleibt auch im Auto super allein und schläft einfach aber allein daheim ist er wie umgewandelt.

    Auf so eine Situation war ich echt nicht vorbereitet - wieso reagiert er plötzlich so extrem? Aus Eifersucht? Ich versuch mich zwar trotzdem sehr viel auch mit dem Großen zu beschäftigen aber klar fordert der Kleine gerade extrem viel Aufmerksamkeit! Ich übe mit ihm ja auch jeden Tag etwas Grundgehorsam für die Hundeschule. Das klappt schon recht gut... Dagegen stellt mein Ersthund gerade auf taub und überhört jedes "Hier"! Es heißt, dass man viel mit dem Welpen in der Anfangszeit bzw. Sozialisierungszeit allein raus gehen soll, aber das ist nun leichter gesagt als getan! :roll:

    Vielleicht habt ihr mir dazu ein paar Tipps wie ich das besser meistern kann mit beiden.

    Liebe Grüße

  • Gut wenn's nicht grad um die Lieblingsknochen geht spielen die zwei oft richtig toll miteinander aber mein Großer ist auch oft genervt vom Kleinen, weil er ihm überall nachrennt. Oder ich ruf den Großen, er kommt voll freudig auf mich zugerannt und der Kleine schmeißt sich ihm in den Weg... das war's dann mit der Freude und der Große wendet sich ab. Deswegen überhört er das "Hier" grad auch oft, weil er weiß, dass bevor er bei mir ankommt der Kleine ihn anspringt. Also vllt doch eher Eifersucht?!?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!