hundeplatz Engel, Zuhause teufel, warum nur?

• meine hündin ist am hundeplatz der reinste engel. sie kläfft keinen hund an oder würde ihn auch nichts tun, nicht mal kleinen hündinnen. am samstag wieder das selbe spiel. eine kleine dackeldame läuft schnurstraks auf sie zu. sie bleibt im sitz und schnüffelt nase an nase. nur lieb. nix passiert.
    dann zuhause. wir gehen unsere gewohnte strecke. sie sieht einen kleinen hund und schon geht es los. sie fletscht, bellt , führt sich unmöglich auf. sie ist fast nicht zu händeln. sie würde den kleinen auch töten. sie wird zuhause genauso geführt wie am platz. hab auch keine angst, da sie wegen ihrer fresssucht eh maulkorb tragen muss.
    am hundeplatz glaubt mir keiner, wie sie zuhause ist.
    liegt es an ihren "Revier" aber der platz ist ihr ja auch vertraut.

• Hunde lernen ortsbezogen. Hundeplatz ist Hundeplatz und Gassistrecke ist Gassistrecke. Da können sich Hunde total unterschiedlich verhalten. Bei meinem ist das auch nicht anders und ich habe es auch nicht geschafft, sein tolles Benehmen auf dem Platz nach draußen zu transportieren.

Hattest du schon mal einen Trainer, der euch auf der Gassistrecke Trainingstipps gibt? Ich denke, das ist das einzige, was euch weiterhilft. Training auf dem Platz hilft im Alltag nur bedingt.

• Ich finde das Training auf dem Hundeplatz nur bedingt geeignet ist, um Probleme die man sonst mit dem Hund hat in den Griff zu bekommen.
    Die meisten Hunde wissen, auf dem Platz wird gearbeitet, und zu Hause ebend nicht.
    Der Hundeplatz ist in meinen Augen dazu da, ein gewissen Grundgehorsam zu lernen, die Bindung zwischen Hund Hundeführer zu stärken und/ oder eben Soprtlich aktiv zu sein.
    Für "Private" Probleme würde ich mir an deiner Stelle eher einen Hundetrainer suchen, der mit euch in eurem Umfeld übt.

LG und viel Erfolg :smile:

• Zum einen würde ich auch zum Trainer raten zum anderen kann ich dir noch folgendes sagen...
    Ich lese gerade ein Ratgeber in dem mehrer möglichkeiten aufgezeigt werden dagegen anzugehen.
    Wenn dein Hund ein gutes Grundgehorsam hat musst du mit ihm über das er sich auf dich fixiert. Z.b. nimmst du eine zweite Person zum Trainieren dazu und diese zweite Person nimmt das Spielzeug von deinem Hund, sie muss trotzdem auf dich achten und wird dann belohnt. Auch schon nach 5 sekunden und dann werden die abstände länger. Wenn du irgendwann von weitem ein Hund siehst lässt du sie auch sitz machen und sie muss sich wieder auf dich fixieren bis der andere Hund vorbei ist.
    Bei anderen Hunden reicht es manchmal schon gelassen zu bleiben. Heisst du lässt sie platz machen und stellst dich mit Lockerer Leine daneben. Der Hund merkt wenn du schon von weitem ein Hund siehst, die Leine gleich stramm hältst und bereit stehst, das überträgst du. Red auch nicht so viel auf deine Hündin ein. Versuch so normal es geht an dem anderen Hund vorbei zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!