Halsband oder Geschirr?

  • Hallo,

    unser Welpe ist jetzt drei Monate alt. Anfangs hatte er ein Halsband und nun nehmen wir ihn mit Geschirr mit raus. Wie macht ihr es? Gibt es gesundheitliche Aspekte die für oder gegen das Halsband oder das Geschirr sprechen?!

    LG Maja511 mit Fürsti

  • weil die bei dem Großteil der Hunde nicht richtig sitzen und von der Form her die Bewegung einschränken.
    Der vordere Gurt läuft quer über die Schultern anstatt an ihnen entlang und behindert so die Bewegungen der Vorderbeine. Ausserdem sitzt er sehr oft viel zu hoch oder zu tief, was ebenfalls den Hund einschränkt und den Bewegungsablauf stört und ist auch meistens zu kurz, was das Geschirr zu nahe an den Vorderbeinen sitzen lässt.
    Möchte man ein Geschirr ohne Steg zwischen den Beinen, ist ein ChowChowgeschirr (wie das IDC von K9 wobei ich auch hier immer die Gurt- der Sattelvariante vorziehen würde, oder eine Maßanfertigung von Blaire z.B.) immer noch die Beste Wahl.
    Es gibt natürlich auch Hunden, denen das Norwegergeschirr aufgrund ihrer Anatomie sehr gut passt, aber die meisten die es tragen behindert es eher.

    Meine Hündin hat auch eine zeitlang ein Norwegergeschirr als Maßanfertigung getragen. Ich hielt es für Ideal : Kessy hat eine breite Brust und ich wollte etwas, was sich schnell anziehen lässt. Zudem gefiel mir der freilaufende Ring in der Halteschlaufe.
    Naja....Sie lief immer schlechter und ein Besuch bei TA (der mir Physiotherapie für Kessy empfahl) und Physio brachte dann das Geschirr als Ursache zu Tage. Die Physiotherapeutin hat mich aufgeklärt und mir ein gepolsteres Führgeschirr empfohlen, da gibt es ja einige zur Auswahl. Ich habe dann verschiedene Modelle bestellt und mir Kessy in Bewegung genau angeschaut bevor ich mich entschieden habe - die Physio hat meine Wahl dann abgesegnet.

  • Hallo Ihr zwei,

    vielen Dank für Eure Antworten :) Wir haben ein ganz normales Gurt-Geschirr von Rogz und noch ist es ein wenig groß. Ich denke ich werde morgen mal ins Futterhaus fahren und Geld in ein gut passendes Geschirr investieren. Wenn er da rausgewachsen ist, kann ich es ja wieder verkaufen. Norwegergeschirre sieht man am häufigsten, oder?

    LG Maja511

  • Also ich bin ja ein Freund von Halsbändern. Ich verstehe die Panikmache da ehrlich gesagt auch nicht. Es ist meines Erachens deutlich einfacher, ein gut sitzendes Halsband zu finden, als ein Geschirr. Und ordentlich laufen müssen sie so oder so lernen.

  • Eine Grundregel sollte sich jeder zu Herzen nehmen:
    Bei Benutzung einer Schleppleine, immer Geschirr an den Hund.

    Für den Rest mache ich es abhängig vom Tagesplan.
    Sind wir viel Unterwegs mit Autofahren und unter Menschen (also zu Besuch irgendwo, Gartenfest, Hundeplatz usw.) , dann kommt das Halsband ran.
    Bei den alltäglichen Gassirunden ist immer das Geschirr dran, weil wir meistens mit Schleppleine gehen.

    Für Leinenzerrer würde ich das Geschirr nehmen.
    Aber generell ist es gut den Welpen an beides zu gewöhnen. Man weiß ja nie was so kommen kann.
    In manchen Situationen ist Geschirr besser, in anderen eben das Halsband. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!