Futterumstellung beim Welpen!
-
-
Guten Abend!
Ich versuchs kurz zu machen :wink: also ich hab gelesen:2-4 Monat : 4 Mahlzeiten am Tag
4-9 Monat : 3 Mahlzeiten am Tag
9/10 Monat : 2 Mahlzeiten am Tag.Seit ihr auch so nach dem Schema vorgegangen?
Und ich habe noch eine Frage... Also auf der Verpackung vom Futter (ich habe "Mera Dog Junior" gekauft) steht:Also für die Endgröße des Hundes bis 10 kg (ich bekomme einen Cavalier king Charles Spaniel^^):
3 Monat: 150 g
4 Monat: 190 g
6 Monat: 215 g
11 Monat: 170 g
15 Monat:165 gMacht ihr das sehr genau? Irgendwie sieht die Menge (150 g)voll wenig aus
Ich wollte das so machen: Mein Danny wird 3 Monate alt sein wenn er zu uns kommt :freude: dann gebe ich ihm 3 mal am Tag 40g in Wasser eingeweicht und dann noch 30g als Leckerli (ohne es einzuweichen). Dann kommt man auch auf 150g. Klar so genau mach ich das jetzt auch nicht, aber so um den Dreh. Würdet ihr das auch so machen? Und soll ich das das ganze Jahr über so machen (also das ich das eigentliche Futter auch als Leckerli nehme)? Oder sollte ich ihm die ganze 150g geben (natürlich am Tag verteilt) und andere Leckerlis nehmen? So "echte" Leckerlis
Ich hoffe ihr antwortet mir ziemlich bald
Eure Little Susie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also es wird oft behauptet, daß auf den Packungen die Menge zu hoch ist und man gut 10 % abziehen kann. Ich machs auch so.
Ich habe von Anfang an 3 Mahlzeiten gegeben, Trockenfutter. So Ende des 4. Monats fiel die Mittagsmahlzeit nur noch knapp aus, dann gart nicht mehr(unsere Hündin ist fressdumm, ich hätte ein apruptes Weglassen bestimmt nicht ausgehalten, nervlich)
Emma ist sehr agil draußen, deshalb habe ich bisher zusätzlich zur Futterration die Leckerlis gegeben, und sie ist sehr schlank. Sollte sie demnächst kräftiger werden, dann werde ich kürzen. Aber bei Welpen, die Neues verarbeiten müssen, viel Toben... ist das meiner Erfahrung nach nicht schlimm, extra zu verteilen.
Ich habe so lange wie möglich das Trockenfutter als Belohnung genommen, aber später bei z.B. Fuß oder Bleib mußte ich schon mit anderen Leckerlis aufwarten.
Warum weichst du das Trockenfutter ein?Grüße Carla
-
Hallo,
also meine ist jetzt 4 Monate und ich gebe ihr dreimal am Tag ihr Fressen (sie war schon bei der Züchterin auf drei Mahlzeiten umgestellt worden) und werde auch noch einige Monate dabei bleiben. Ich wiege das Futter zwar ab, da sich die Mengen ja auch ständig ändern; allerdings eher, um einen Blick für den angeblichen Bedarf laut Tabelle zu haben. Meist gebe ich ihr aber etwas weniger, da ich sie nach ihrer optischen Figur und nicht nach Tabelle füttere. Das Futter eingeweicht, so wie sie es in ihrem voherigen Zuhause gewohnt war, habe ich nur knapp 2 Wochen, da sie danach immer so einen dicken Bauch bekommen und es zu schnell heruntergeschlungen hat. Und ein paarmal in der Woche tausche ich eine Mahlzeit Trockenfutter mit Selbstgemachten.
Als Leckerlies/Belohnungen beim Üben bekommt sie einen Teil ihres (abgemessenen) Trockenfutters, da sie es momentan noch sehr gerne frisst; zusätzlich Kauknochen usw. zum Zeitvertreib.
150g sieht sicherlich ziemlich wenig aus, aber Mera Dog ist auch ein hochwertiges Futter. Also lieber weniger als mehr.
Wann kommt denn Dein Kleiner zu Dir?
Gruss
Kathrin -
Hey Carla!
Also die Vorbesitzerin weicht das Futter auch ein damit das Trockenfutter nicht so aufquillt im Magen. Haben auch schon viele im Forum gemeint das das gut wär. Hab das nämlich auch schon gefragt :wink:
Danke für deine Antwort, ich hoffe es werden noch mehrere gebenSchönen Abend noch! :freude:
-
mh, ja hab ich auch schon gehört, aber obs nu in der Futterschüssel vorher oder im Bauch hinterher quilt, ist das nicht das selbe? Ich meine mengenmäßig im Bauch.
Emma hats mal kurzzeitig so bekommen, als sie ne Halsentzündung hatte, da hat sie aber noch zusätzlich getrunken und sa dann eher nach Luftballon aus. außerdem hat sie da das Futter nur noch inhaliert, kauen gabs nichtGruß Carla
-
-
Puh..., du hast ja viele Fragen! :wink:
ZitatSeit ihr auch so nach dem Schema vorgegangen?
Ja, das ist das übliche Schema. Ich selbst verfahre aber nicht danach. Meine beiden bekommen immer 3 Mahlzeiten und dabei wird es auch bleiben. Das aber hauptsächlich deshalb, weil sie doch eine Menge pro Tag verspeisen und mir das einfach zu gefährlich ist, ihnen das nur auf 2 Mahlzeiten pro Tag zu verteilen.
Aber kannst du durchaus so machen!ZitatIrgendwie sieht die Menge (150 g)voll wenig aus
Das musst du austesten. Kann wie die anderen gesagt haben zu viel sein, kann aber auch zu wenig sein. So war es bei mir z.B.. Aber so zur Orientierung würde ich mich daran erstmal ungefähr halten.
Zitatalso das ich das eigentliche Futter auch als Leckerli nehme
Kannst du machen. Kommt aber auf deinen Hund an. Meine mögen z.B. als Leckerli schon etwas besonderes.
Hoffe, ich habe dir etwas geholfen. :blume:
LG Lexa
-
Weiß nicht ganz^^ also das Futter wird ja durch das Wasser (übrigens soll es warm und net so viel sein) weich. Ich glaube dadurch, das du nur Trockenfutter gibst (macht ja ziemlich durstig) trinkt sie auch schön viel und das bläht den Magen auf. Aber du so genau weiß ich das nicht, ich weiß nur das das gut für die Verdauung und dem Magen ist. Wenn dus genauer wissen magst, mach ein neues Thema und frag mal die anderen :wink:
Schönen Gruß, Little Susie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!