Eigentlich stubenrein außer im Bad
-
-
Hallo,ich mal wieder
Ich habe einen 4 Monate alten Welpi,der seit ca. 18 Tagen nicht in die Wohnung gemacht
Das einzigste was ich nicht verstehe ist,dass wenn die Badezimmertür offen gelassen worden ist,dass sie dann ins Bad pinkelt.Sind aber die gleichen Fliesen wie im Flur und Küche,da macht sie nicht hin.ist seitdem wir sie haben zwar nur 3x vorgekommen aber trotzdem muss sie einen Grund haben,da sie offensichtlich nicht gemusst hätte.
Mein Mann meint,dass das Bad für sie nicht zu ihrem Revier gehört,da sie ja sonst auch nicht ins Bad kann
Daran glaub ich aber nicht und wollte hier mal Fragen ob jemand einen Tip oder eine Vermutung hat.Danke schonmal,
Liebe Grüße Lilly - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Eigentlich stubenrein außer im Bad schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Lilly
Dein Mann könnte evtl. sogar recht haben...
Aber, wichtiger wäre erstmal die Frage: Wie ist euer Welpe aufgewachsen ( die ersten Lebenswochen ) ? Wurde der Wurf im Haus großgezogen ? Evtl. in einem "Extra-Raum" ( muss nicht das Bad gewesen sein, könnte aber sein ) ? Es ist gut möglich, dass irgendetwas in eurem Bad euren Welpen daran erinnert ( "hier darf ich" ).
Ansonsten liegt dein Mann gar nicht so falsch mit seiner Annahme, dass der Kleine das Bad nicht zu seinem Revier rechnet.
Warum darf er diesen Raum denn nicht betreten ? Wenn es keine schwerwiegenden Gründe sind ( z.B. ungesunde Dinge, die er im Regal erreichen könnte ), sondern es "nur" daran liegt, dass ihr Bad auch mal ungestört sein wollt
, würde ich dem Welpen den Zutritt nicht nur gestatten, sondern mit diesem Raum auch etwas Angenehmes verbinden. Ihr könntet ihn z.B. dort füttern, ein paar kleine ( angenehme ) Übungen machen, oder "einfach nur mal darin chillen"... Und WENN dann der Moment gekommen ist, wo man ohne Hund im Bad sein möchte: auch das kann der Kleine lernen. "Nein" heisst dann eben: "Du wartest vor der Tür"
Ansonsten: jedes Missgeschick nicht nur wegputzen, sondern anschließend mit einem geruchsneutralisierendem Mittel behandeln ( gibt es speziell für Haustiere zu kaufen ).Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tao, 5 Monate alt, relaxt im Bad
Liebe Grüße: Manuel -
Hi,danke für deine Antwort
Naja beim Züchter konnte sie sich aufhalten wo sie wollte,konnte auch immer raus wenn sie musste.
Das Bad ist bei uns grundsätzlich zu(wegen den Nachbarn
Wenn ich ins Bad muss kann sie jederzeit mit rein,auch wenn wir in der Wanne sind.Interessanter Weise pischt sie immer dann wenn ich dies auch tue
Allerdings dort,wo ich es nicht sehen kann,weil wir so ein großes Bad haben(so ca.20 qm)Ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht.Alllerdings sind die Fliesen im Bad die gleichen wie die in Flur und Küche, aber da macht sie nie hin.
Grüße Lilly -
Meine Hündin hat es auch getan als Welpe, denn sie wusste, was wir im Bad auf Klo tun, und wenn es der Chef tut, kanns ja nur OK sein.
Also habe ich ihr vorgemacht, dass draußen gepfützt wird: Im Wald, wenn wir allein waren, und im Garten, wenns dunkel war (wegen der Nachbarn). Und wenn sie dann auch draußen gepfützt hat, habe ich sie sehr gelobt.
Daher war das Thema in kurzer Zeit "durch".
-
Zitat
Meine Hündin hat es auch getan als Welpe, denn sie wusste, was wir im Bad auf Klo tun, und wenn es der Chef tut, kanns ja nur OK sein.
Also habe ich ihr vorgemacht, dass draußen gepfützt wird: Im Wald, wenn wir allein waren, und im Garten, wenns dunkel war (wegen der Nachbarn). Und wenn sie dann auch draußen gepfützt hat, habe ich sie sehr gelobt.
Daher war das Thema in kurzer Zeit "durch".
LACH
Das höre ich zum ersten Mal. Keiner meiner Hunde hat das je SO gesehen. Aber, es gibt so viele Individuen wie es Hunde gibt. Toll
!

-
-
Zitat
LACH
Das höre ich zum ersten Mal. Keiner meiner Hunde hat das je SO gesehen. Aber, es gibt so viele Individuen wie es Hunde gibt. Toll
!

Doch, Idgie hat das auch gemacht, zumal ja das Katzenklo auch noch im Bad steht. Allerdings hätte ich mich nicht getraut, in unseren Garten zu piseln und zu kacken (irgendwie ist man da nur von 3 bis 4 Uhr morgens wirklich vor neugierigen Blicken sicher) - sie ist auch mit der ganz "normalen" Methode stubenrein geworden

-
Total spannend !! Da sieht man mal wieder: auch nach 4 Jahrzehnten Hundeerfahrung lernt man nicht aus

-
Unser Welpe macht ab und an direkt auf dem Teppich Pipi. Es liegt aber wohl eher daran, dass sein Körbchen neben dem Teppich steht und er ehemals von der Wurfbox auf Heu konnte um dort Pipi zu machen.
Jedoch hat er auch auf einem ganz anderen Teppich mal Pipi gemacht.
Aber auch das kann er so langsam, da er mittlerweile vor der Terrassentür sitzt und einmal ein Geräusch von sich lässt, weil er mal "Groß" muss.

Ich weiß aber auch, dass Du mal einen Tropfen Essig mit Wasser über die Fliesen verreiben solltest, wo die Kleine hinmacht (Natürlich sollten es unempfindliche Fliesen sein) <- den Geruch mögen die nicht.
-
Deshalb fragte ich ja Lilly gleich zu Anfang wie ihr Welpe aufwuchs ! Natürlich lernen Welpen zuerst vom Züchter "wo sie dürfen, und wo nicht". Da werden dann oft (leider) "Gewohnheiten etabliert", die der spätere Hundehalter nur mühsam wieder "zurechtrücken" muss
Viele (oft:Kleinhund)-Züchter) ( nicht alle !!! ) ziehen ihre Welpen im Haus auf. Die Minis machen auf Zeitungen, Handtücher (
), oder eben auf Anderes, IM Haus.... Die Zwerge haben aber nicht die Möglichkeit, ihr Lager zu verlassen und im Freien ihr Geschäft zu verrichten....
So etwas höre ich meist von Besitzer kleiner Hunde ( weil: einen Wurf Möpse oder Chihuahua.... KANN man nur im Haus nicht aufziehen ! Doggen oder Schäferhundes o.ä. wohl kaum )
....
( halte mich an dieser Stelle etwas zurück
) -
Ich empfinde gerade die "aus der Hundebox rauf aufs Gras/Heu"-Methode als eine sehr gute Variante, auch wenn der kleine dann vielleicht mal den Teppich als Wiese ansieht. Er merkt relativ schnell, dass er was falsch macht.
Und ja, du hast Recht, dass man wissen muss wie der Hund groß geworden ist.
Wenn jetzt vom TE kommt: Im Badezimmer; dann können wir uns das ja schon ausmalen, dass ein gewisser Bezug herrscht. Muss natürlich nicht.
Wie gesagt, die Essigmethode hat schon das ein oder andere Wunder gebracht. Wobei mir meine Freundin gerade schreibt, dass Cooper die Stellen des Teppichs nun meidet, wo er bereits mal Wasser gelassen hat, und wir diese Stelle mit Glasreiniger gereinigt haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!