Alte Katze vielleicht CNI?

  • Huhu,


    ich war heute beim Tierarzt mit meiner 17 Jährigen. Hatte eigentlich vor anfang nächsten Monats zu gehen, da sie sehr stark abgenommen hat. Hat anscheinend das Trockenfutter nicht mehr gefressen. Hab derzeit noch eine Pflegekatze bei mir, von der ich annahm, das sie es nicht mag... . Naja immerhin stürzt sich meine Katze auf Dosenfutter, Katzenmilch, Baby Milchbrei und ich meine sie hat schon wieder etwas zugelegt.


    Gestern bei der Hitze fand ich meine Katze dann fast reglos auf dem Boden. Hab ihr aufgeholfen und merkte direkt das sie ganz komisch mit den Hinterbeinen geht. Mit nem feuchten Handtuch und etwas Katzenmilch berappelte sie sich aber schnell wieder und war wieder Fit und Fidel.


    Heute beim Tierarzt hoffte ich, das es nur an der Hitze lag und sie zusätzlich vielleicht einfach nur Zahnschmerzen hat. Leider hat sich ihr Herz zu einem Behandlungswrdigen zustand verschlechtert (Vor paar Jahren war auf nem Röntgenbild schon zu erkennen, das irgendwann das Herz und die Lunge eventuell Problleme machen könnten).
    Die Atmung war also ebenfalls nicht so ganz in Ordnung.
    Die Zähne dagegen waren in Ordnung.
    Ausserdem wurd mir gesagt das sie wohl zuwenig Rote Blutkörperchen hat.


    Behandelt wurde mit einer Vitamin B Spritze und einem Mittel für den Herzkreislauf. Ich bekam noch ein Herzmedikament abgefüllt in einer Spritze mit, um zu schauen ob sich was bessert und sie nicht mehr solche Probleme mit dem Kreislauf kriegt bei der Hitze.
    Ausserdem noch eine Vitamin Paste.
    In 4 Wochen ca. soll ich dann wieder hin. Zum Wiegen, Untersuchen und wenn der Zustand immernoch nicht Stabil ist, für eine Blutuntersuchung.

  • Wie kommst du den jetzt auf CNI? Zur Erklärung: CNI= chronische Niereninsuffizienz...


    Streich das Trockenfutter komplett von ihrem Futterplan, kauf hochwertiges Nassfutter und pack da noch ein bissle Wasser mit rein. Ich würde jetzt ein Blutbild anlegen... wie kommt er den darauf das sie zu wenig rote Blutkörperchen hat? Lass auch die Schilddrüse testen.. sowie ein Screening der Organe, das ist nen geriatrisches Blutbild.

  • Weil mein Tierarzt beim Bluttest ihre Organwerte sehen will, speziell die der Nieren.
    Also 1+1 zusammengezählt. Zuwenig rote Blutkörperchen + überprüfung der Nierenwerte.
    Es könnte sicher auch was anderes sein oder wirklich nur mit dem Herzen zusammen hängen. Darum soll ich ja erstmal das Herz Medikament ausprobieren und sehen ob ich sie gepäppelt bekomm.


    Was stimmt mit Trockenfutter nicht bei sowas? Gestrichen hab ich es eh schon, da sie es ja garnicht frisst, aber warum?

  • Das er speziell die Niere sehen möchte ist in dem Alter normal.. das ist halt eine häufige Krankheit bei älteren Katzen.
    Ich würde jetzt testen lassen, desto eher eine CNI erkannt wird desto eher kann man sie mit SUC (ein homöopathishces Präparat was aber sehr gute Wirksamkeit hat) und Futterumstellung nochmal stabilisieren.


    http://www.felinecrf.info/ das schonmal zur Info, das ist sowas wie die "CNI-Bibel" Da steht das mit dem Futter auch nochmal in gründlicher und fundierter erklärt.


    Trockenfutter hat mehrer Probleme, das größte Problem ist das es trocken ist.. Niere und Blase müssen gespült werden und dafür brauchts Flüssigkeit, Katzen trinken im Gegensatz zu Hunden nicht so viel. Das zweite Problem sind die Inhaltsstoffe, anders als Hunde sind Katzen reine Carnivoren und brauchen mehr tierisches Protein/Eiweiß (besser verdaubar) und viele Trockenfuttersorten bestehen leider fast nur aus Getreide. (ich hoffe ich hab das so richtig erklärt, meine Informationssuche ist schon ein paar Jahre her.. )


    Meine CNI-Dame sollte schon *rechne* 3 Jahre min tot sein, wir haben vor 5 Jahren die Diagnose gekriegt und gesagt gekriegt 1-2 Jahre noch... ok sie ist sehr sehr klapprig geworden aber die Werte waren wieder in der Referenz drin. Wir hatten auch noch nen CNI Kater in dre Vermittlung, den hat seine Endstelle auch nochmal richtig hochgekriegt ibs er eines natürlichen Todes gestorben ist.

  • Ja ein Homöopathisches Mittel hatte er auch Erwähnt.


    Mein Tierarzt hat eine Eigenschaft die gut, sowie manchmal vielleicht schlecht ist. Er haut nicht sofort das ganze Kaliber an Untersuchungen und Medikamenten raus. Speziell bei grad Schwächeren Tieren. Da geht er immer erst Step by Step vor. Und sein erster Step ist immer erst Stabilisierung, Päppeln und genau beobachten.


    Ich werd mich mit dem Tierarzt doch nochmal in Verbindung setzen, das der Bluttest ruhig früher gemacht werden kann. Ich soll mich ja eh nochmal melden, wenn das Erbrechen häufiger vorkommt. Hab in einem Forum gelesen, das Heilerde wohl helfen soll und die hab ich hier. Wenns wirklich Hilft, wird das Erbrechen ja aufgrund der Heilerde nicht mehr vorkommen. Nicht das ich mich in Sicherheit wiege und dann ist es hinterher doch die Niereninsuffizienz.


    Umso mehr ich lese umsomehr Symptome find ich auch die übereinstimmen.
    Sie geht in letzter Zeit ganz häufig mit mir auf Klo, Pinkelt also häufiger als sonst. Schon seit längerer Zeit klappen ihre Sprünge nicht mehr so gut und sie sucht sich nen einfacheren Weg.
    Obwohl Sie ihr Trockenfutter immer gefressen hat, wär sie trotzdem eher vorm vollen Napf verhungert. Dabei steht auch 3mal am Tag direkt daneben ein Napf mit Barf für meine Pflegekatze. Ist ihr aber leider nicht Künstlich genug, sie will nur Dosenfutter. Aber wenigstens hat sie da richtig Appetit drauf.

  • Derzeit sitz ich wie auf heißen Kohlen und warte auf die Ergebnise vom Bluttest. Wenigstens weiß ich schon, das wenn es eine gesicherte Diagnose mit CNI ist, das mein Tierarzt mir dann sofort alles mitgibt, um Zuhause subkutane Infusionen selbst machen zu können. Diesen phospat binder hat er auch, falls sie es braucht.
    Mein Tierarzt vertritt wenigstens die Einstellung, das CNI kein Todesurteil ist und man da wirklich noch sehr viel machen kann. Von ihm würde ich volle unterstützung bekommen.
    Irgendwie hoffe ich das es CNI ist. Weil sie noch Leben will und ich ihr mit CNI helfen könnte noch weiter zu Leben.


    Am Wochenende gings ihr ganz schlecht. Hat Sonntags weder gefressen, noch getrunken. Am Montag hatte sie wieder Appetit und Trank auch ordentlich. Später bekamm sie noch eine Infusion. Heute hat sie auch wieder ordentlich gefressen und getrunken. Lag sogar oben auf dem Kühlschrank. Keine ahnung wie sie dahin gekommen ist, weil sie immernoch einen sehr wackeligen Gang hat vom schlimmen Wochenende. Sie Kämpft!


    Ich komm Gedanklich immernoch nicht mit, wie schnell das gehen kann. Von Kerngesunder Katze, die den Hunden öfter mal eine knallt zu Todkrank :( : .

  • Die Blutergebnisse haben nichts ergeben :.(. Meine kleine verhungert und verdurstet vor gefüllten Näpfen und die Blutergebnisse sind völlig in Ordnung. Das kanns doch nicht sein. Von nichts magert ein Tier doch nicht innerhalb so kurzer Zeit bis auf die Knochen ab.


    Ich muss gucken das ich jemanden finde der mich zu ner Tierklinik mit ihr fahren kann :(.

  • was wurde den im BB alles geguckt? alle Organe, Schilddrüse? Entzündungswerte?
    Hat er mal in den Hals-Rachenraum geschaut evtl auch endoskopisch?

  • Nein er hat mir empholen nochmal zu einer Tierklinik zu fahren.


    Nach dem Blutbild sind alle Organwerte in Ordnung. Ich hol mir die morgen ab, damit die Tierklinik direkt schonmal was in der Hand hat. Er sagte, sie könnte eine Infektion/Entzündung gehabt haben, nach den Werten.


    Mein Tierarzt sagt:" Altersschwäche, sie ist ja schon 17". Aber Altersschwäche kommt doch nicht über Nacht.


    Ich such grad verzweifelt nach jemanden mit nem Auto. PLZ 59073.

  • Das tut mir leid, dass Du immer noch nicht mehr weisst und vor allem, dass es der Katze immer noch nicht besser geht.
    Mach doch einen Thread unter Spaziergänge und Treffen auf - vielleicht findest Du dort wen, der Euch zur Klinik fahren kann.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!