Bildbearbeitung/Umwandlung in Dxf

  • Hallo,


    kann mir zufällig jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt ein Foto (jpg) direkt in Dxf umzuwandeln? Ich möchte gerne ein Foto meiner Reitbeteiligung aus Metall auslasern lassen und für den Laser wird halt eine Dxf-Datei benötigt.


    Ansonsten werde ich wohl erst das Foto freistellen müssen (gibt es dafür Programme, die das erleichtern?) und dann als "Hintergrundbild" nutzen und eine dxf-Zeichnung darauf "nachzumalen". Oder habt ihr noch eine gute Idee ;)


    Danke schon mal und wenn es klappt, gibts natürlich später Foto und hoffentlich das ausgelaserte hier zu sehen

  • den habe ich schon versucht, hat aber irgendwie nicht so geklappt. Der hat das zwar umgewandelt, aber das CAD-Programm konnte es dennoch nicht öffnen :(

  • Da muss ich morgen mal auf der Arbeit nachfragen, glaub aber fast nicht, dass man jpg in dxf umwandeln kann. Aber wir haben da Profis. Kannst du mir eine PN schicken, sonst vergess ich es vielleicht.

  • So, nachgefragt. Automatisiert geht es nicht.
    Die einzige Möglichkeit ist eben wie von dir beschrieben, es als Hintergrundbild darzustellen und abzumalen. Das geht mit Solid Works (CAD-Programm).

  • Einfache Zeichnungen könnte theoretisch Illustrator von Adobe Bilddateien in DWG bzw. DXF umwandeln.
    Ob das allerdings mit richtigen Bildern funktioniert... das bezweifle ich !


    Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als drüber zu zeichnen.


    Zitat

    Das geht mit Solid Works (CAD-Programm).


    Klar, eines der wirklich teuren professionelen CAD Programme ;)
    Es gibt auch viele andere bei denen das geht:
    VectorWorks, Auto CAD, Rhino, etc. ...


    Wenn du kein passendes Program zur Verfügung hast würd ich mir einfach eins als Testversion runterladen :smile:

  • also allplan nemetschek (ein cad-programm) kann das nicht (bzw haben ich in 7 jahren den passenden knopf noch nicht gefunden). da werden jpg beim auslesen als bmp gespeichert und verknüpft.
    da bleibt auch nur die variante nachzeichnen


    nachtrag: pdfs kann ich einlesen und in dxf umwandeln. würde ich dir auch machen, wenn du mir eine pdf schickst (die kann ich auch selber aus einer jpg machen, aber bin heute ziemlich im zeitdruck)

  • Zitat

    also allplan nemetschek (ein cad-programm) kann das nicht (bzw haben ich in 7 jahren den passenden knopf noch nicht gefunden). da werden jpg beim auslesen als bmp gespeichert und verknüpft.
    da bleibt auch nur die variante nachzeichnen


    nachtrag: pdfs kann ich einlesen und in dxf umwandeln. würde ich dir auch machen, wenn du mir eine pdf schickst (die kann ich auch selber aus einer jpg machen, aber bin heute ziemlich im zeitdruck)


    Oh, das wäre super, ich schick dir mal ne Email mit Pdf ;)


    und auch allen anderen ein Danke für eure Kommis, MegaCAD hab ich hier zuhause (bzw. mein Papa hat es ;))

  • Ist zwar schon ne ganze Zeit her, dass ich euch um Hilfe gefragt hatte, aber da ich das Schild erst jetzt verschenkt habe, gibt es erst jetzt die Fotos ;)


    das ist die Vorlage:


    und das das fertige Boxenschild:


    habe mich schlussendlich doch gegen das Auslasern entschieden, da mir die Gefahr zu groß war, dass der Dussel sich an den Kanten (zB. Mähnenspitzen) verletzt. Jetzt ist es "nur" graviert. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!