Frage um Rasse 10000.

• Zitat

Ja, wenn der Hund gesund ist, ist das ja auch kein Problem. Aber darauf sollte man bei jedem Hund achten. Auch ein Pudel oder ähnliches können Hd/Ed haben.

ist aber extremst selten. Beim Zwerg und Kleinpudel so selten dass eine Untersuchung nicht mal für die ZTP verlangt wird. Persönlich kenne ich keinen einzigen HD- oder ED- Fall beim Zwerg oder Kleinpudel.

• Ja, das war ja auch nur ein Beispiel dafür, dass nicht nur große,schwere Hunde Hd kriegen können. :smile:

Ich persönlich kenne einen Pudel der Hd hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer, das ist klar. Ich wollte damit nur sagen dass man bei allen Hunden auf die Gesundheit achten sollte, besonders wenn man Hundesport betreiben will

• Zitat

Oh Gott Entschuldigung das habe ich vergessen ;)

Ich meine mit klein so bis Kniehöhe. Ich möchte mit dem Hund in die Welpenschule gehen danach vielleicht wenn der Hund sich eignet in Agility oder anderen Hundesport. Ich würde mir einen Hund wünschen, der lebhaft ist, zu Fremden nett ist aber nicht aufdringlich. Einen Hund, der fröhlich, verspielt ist. Ein Hund der auch mal verzeiht, wenn man einen Tag sich nicht so viel draußen war.

Ich hoffe das ist die Antwort auf deine Fragen.

Ich habe einen Spitz(-Mix?).
    Mir wurde schon oft gesagt, dass für uns beide Agility sehr gut wäre.
    Aber es kommt ja auch drauf an,
    ob der Hund sich von so eine Sportart begeistern lässt,
    bzw. es gleich spannend findet.
    Ich glaube, dass man es nicht an der Rasse "fest machen" kann

• Zitat

Ich mach´s wirklich nur "just for fun". Soll´s auch geben! :p

Ich sag doch, Turnierambition kommt mit dem Training.
    Ich machs selbst nur just for fun, wirklich ohne Turniere ;)

• Zitat

Turnierambition kommt ja mit dem Training.
    Wenns gut läuft, will man auch starten. Und dann, wenns schon im Raum steht, würd ich mir gleich nen geeigneten Hund holen.

Wobei zum Rest, grad auch wegen des Boxers, hast Recht, würd passen.

Ich meinte mit dem Agility falls es dem Hund Spaß macht, und nicht mit dem Ziel Turniere zu machen. Ich wollte das zur Auslastung machen, wenns ihm nicht gefällt ist das kein Weltuntergang :D

• Zitat

Wieso machst du den Hund von deiner Wohnungsgröße abhängig? Ein großer Hund braucht ja nicht auch unbedingt eine größere Wohnung. Dabei kommts ja eher darauf an, ob du dich mit dem Hund beschäftigst.

Soll er vom Aussehen her auch dem Boxer ähnlich sein oder nur vom Charakter? Ein Goldie und ein Boxer sind vom Aussehen her ja nun mal grund unterschiedlich ^^

Ein Pinscher vielleicht? Die großen sind dabei so ca. kniehoch und eignen sich denke ich auch gut für Agi und co.

Zur Zeit würde lieber ein kleiner Hund in mein Leben passen. Und ich habe mir reichlich überlegt ob groß oder klein.

Der Hund sollte vom Charakter eher wie ein Boxer sein. Das weis ich auch ;)

Hat Pinscher den kein Jagdtrieb??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!