Lucy ist da - wann an die Leine gewöhnen!
-
-
Hallo zusammen,
unsere Lucy ist am Samstag bei uns eingezogen (black&tan Kleinpudel, 8 Wochen). Im Großen und Ganzen läuft es echt super :-) Gut, die erste Nacht war stressig, aber die zweite Nacht musste sie nur einmal raus *riesigstolzbin*

Nun meine Frage: wann fängt man an die kleinen an die Leine zu gewöhnen? Momentan hopst sie uns ja die ganze Zeit um die Füße rum, so dass man sich jeden Schritt zweimal überlegen muss, aber irgendwann möchte man ja auch mal ein paar Schritte die Straße lang laufen - und das ist einfach zu gefährlich ganz ohne Leine. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass es jetzt noch zu früh ist, oder doch nicht?
LG
Eowyn - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Erstmal meine Gkückwünsche zum Zuwachs.
Generell würde ich es einfach mal in der Wohnung versuchen. Ist sie an ein Halsband gewöhnt?
-
Ein vernünftiger Züchter hätte das schon gemacht!
Meine kannten die Leine immer schon, wenn ich sie mit 8 Wochen abgeholt habe!
Ansonsten, vom 1. Tag an! -
Die Züchterin hat sich ein Bein gebrochen und da lief dann nichtes alles so wie geplant. Ans Halsband war sie gewöhnt. Das Geschirr musste sie bereits beim Autofahren "ertragen". Ich bin dann gestern einfach mal raus mit ihr auf die Straße. Sie hat versucht nach der Leine zu schnappen. Nach 2x Nein hat es geklappt. Ich war total baff.
Vermutlich war alles drumrum so spannend, dass die die Leine total vergessen hat. Sie ist super gelaufen - auch ohne zu ziehen.
Heute haben wir es gleich nochmal probiert: am Anfang kurzes Gezickte - nach zwei deutlichen "Neins" alles bestens. Heute war sie auch schon mutiger und ist teilweise schön vorausgelaufen ohne groß zu ziehen.

-
Hallo zusammen,
herzlichen Glückwunsch auch von mir. Hab meine kleene Amy mit 4 Monaten bekommen, sie kannte die Leine vom Tierheim aus auch nicht. Am Anfang empfand sie die Leine auch als Störfaktor mit dem man aber wunderbar spielen kann. Ich hab auch das Kommando "Nein" gegeben, wenn sie in die Leine biss und genauso benutzt, wenn sie sich sträubte weiter zu gehen,weil z.B. ein totes Tier, weggeworfene Pommesschale etc. dort lag oder sie zu den Kühen auf die Wiese wollte. Ich denke du bist da auf einem guten Weg
Das Leinentheater hatten wir nach 3 Wochen gänzlich hinter uns. Ich weiß nicht, ob das ein schnelles oder langsames Lernen ist aber ich empfand es nicht als Belastung, da hatte sie am Anfang anstrengendere Macken 
Liebe Grüße
Anni + Amy -
-
Hallo und Herzlichewn Glückwunsch zum Welpen

um welche Rasse reden wir denn da, das würde mich ja auch interessieren oder hast du bereits einen eigenen Thread für deinen Hund ''Lucy''??
Ansonsten, wir haben unsere ''Jacky'' mit ca. 4,5 Monaten bekommen und sie kannte weder Halsband/Geschirr noch eine Leine somit mussten wir ihr das beibringen und das haben wir auch innerhalb 2,5 Wochen DURCH gehabt, halt nur immer wieder üben, anziehen und ausziehen ein Leckerchen und danach bei jedem 2. oder 3. Mal etwas gegeben, heute nimmt sie keine mehr, denn sie geht für ihr Leben gerne raus und nur wenn sie das ''scheppern'' ihrer Marken hört (Steuer und Tasso), dann freut sie sich wie Bolle, denn dann weiß sie das es raus geht :D...
auch wenn es einfacher ist OHNE zu gehen, immer wieder üben, dann wird das auch schon

lg und viel Spaß *winke*
-
Lucy ist ein Kleinpudel black&tan. Bisher geht es ohne Leckerli nur über Streicheleinheiten und "Frauchen macht sich zum Affen.." ;-)
-
Zitat
Die Züchterin hat sich ein Bein gebrochen und da lief dann nichtes alles so wie geplant. Ans Halsband war sie gewöhnt. Das Geschirr musste sie bereits beim Autofahren "ertragen". Ich bin dann gestern einfach mal raus mit ihr auf die Straße. Sie hat versucht nach der Leine zu schnappen. Nach 2x Nein hat es geklappt. Ich war total baff.
Vermutlich war alles drumrum so spannend, dass die die Leine total vergessen hat. Sie ist super gelaufen - auch ohne zu ziehen.
Heute haben wir es gleich nochmal probiert: am Anfang kurzes Gezickte - nach zwei deutlichen "Neins" alles bestens. Heute war sie auch schon mutiger und ist teilweise schön vorausgelaufen ohne groß zu ziehen.

Das ist doch toll!
So mach ich das bei Meinen meistens auch, einfach machen und gut ist. Je weniger Aufstand man davon macht, desto normaler ist es.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!