Impfen während der Läufigkeit?

• Hallo zusammen!
    Unsere Gr. Schweizer Sennenhündin Bella (15 Mon.) ist gerade zum zweiten Mal läufig.
    Eigentlich ist sie gerade jetzt mit der jährlichen Impfung und Wurmkur dran, aber ich denke, dass das für den
    Körper vielleicht ein bisschen viel ist, oder?

Wie denkt Ihr darüber?
    Wie lange kann man die Impfung hinauszögern? Passiert da überhaupt was, wenn diese z. B. erst nach 14 Monaten wiederholt wird?
    Und kann man die Wurmkur und Impfung gleichzeitig machen oder sollte man auch da einen gewissen Abstand lassen?

Danke für Eure Antworten!

Sonja mit Bella

• Also mein Tierarzt wollte damals nicht impfen wegen der Läufigkeit und ich glaube, da noch ein paar Wochen zu warten, ist kein Problem.

Viele Ärtze wollen Allerdings, dass man ein paar Tage vor der Impfung entwurmt.

• Hallo Sonja,

das jährliche Impfen ist schon seit Jahren überholt.

Der Weltverband der Kleintierärzte hat eine neue Richtlinie herausgegeben. Danach sollen Hunde, die grundimmunisiert sind, nicht ständig nachgeimpft werden, weil eine Nachimpfung die Immunität nicht erhöht.

Die Tollwutimpfung gibt es mit einer 3-jährigen Wirkdauer.
    Deutschland ist tollwutfrei seit vielen Jahren. Die Impfung benötigt man für Auslandsreisen oder Ausstellungen.

Wurmmittel sollte man nur bei tatsächlichem Wurmbefall geben. Schon gar nicht zusammen mit einer Impfung.
    Impfungen und Wurmkuren sind sehr belastend für den Körper und sollten nur so viel, wie nötig, gegeben werden.

http://haustiereimpfenmitverst…ur-die-welpenimpfung.html

• PS: Während der Läufigkeit würde ich auf gar keinen Fall impfen.

Zur regelmässigen Wurmkur schreibt hier ein Tierarzt:

Zitat

Wurmkuren sind Gifte, die nicht nur von Würmern aufgenommen werden, sondern auch vom Wirtstier. In der Mehrzahl sind es neurotoxische Stoffe, die bei Würmern zu Lähmungen führen, damit sie über den Stuhlgang ausgeschieden werden. Die Hersteller solcher Mittel behaupten zwar, „die machen beim Hund oder der Katze nix..“, was zu bezweifeln wäre, denn die meisten dieser Stoffe sind geeignet, Nervenschäden auch beim Wirtstier zu verursachen – besonders bei regelmäßiger Gabe. Zudem machen sie das Immunsystem „platt“. Man frage mal die Pharmafuzzies an den Universitäten, was eine LD50-Dosis ist…

http://www.kritische-tiermediz…ache_mit_der_Wurmkur.html

Und zum jährlichen Impfen die Uniklinik München:

Zitat

Seit ein paar Jahren
    wird auch vermutet, dass die bei Hunden immer häufiger auftretenden
    Autoimmunerkrankungen, wie immun-mediierte Thrombozytopenie (ITP) und
    autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) Folgen einer zu exzessiven Impfung sind. So sind
    viele Hunde mit ITP drei bis vier Wochen vor Ausbruch der Autoimmunkrankheit mit einem
    Lebensimpfstoff immunisiert worden.

http://www.med.vetmed.uni-muen…atung/management_hund.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!