Therapiebegleithund Kreis Konstanz

  • Hallo,


    du befindest dich mit deinem Anliegen im falschen Unterforum. Für die Ausbildung zum Therapiehund gibt es ein eigenes Unterforum: https://www.dogforum.de/therapiehund-f151.html


    Zitat


    Ich arbeite als Erzieherin und würde unseren Hund gerne irgendwann ausbilden lassen um ihn mit in den Kindergarten nehmen zu können.


    Der Sinn und Zweck eines Therapiehundes ist eigentlich nicht der, dass man einen Grund findet, warum der Hund jeden Tag mit in die Arbeit muss. Leider haben allerdings viele die Vorstellung, dass die Weiterbildung ein Freifahrtschein für den Hund in der Arbeit ist. Auch als ausgebildeter Hund soll dein Hund - übertrieben gesagt - nicht den ganzen Tag durch deine Dienststelle rasen. Generell soll er eigentlich nur für einzelne Einheiten dorthin.
    Viele Arbeitgeber machen das schon aufgrund der Hygienevorschriften nicht mit. Hast du dich hier schon einmal informiert?


    Zitat


    1. auf was muss ich schon von Anfang an achten dass ihm die Ausbildung leichter fällt.


    Eine gute Sozialisierung und Erziehung ist das A und O. Startest du hier gut mit deinem Hund, ersparst du dir später viel zusätzliche Arbeit.


    Das hier könnte dir helfen:



    Quelle: http://www.tiere-begleiten-leb…eam/dauer-umfang-inhalte/



    Zitat


    2.wann kann ich mit der Ausbildung beginnen und welche Ausbildung braucht er vorher?


    Dein Hund ist vorerst noch viel zu jung. Die Zugangsvoraussetzungen sind unterschiedlich, die meisten (aus meiner Sicht) seriösen Anbieter schreiben ein Mindestalter von 18 Monaten vor, manchmal wird eine Begleithundeprüfung oder der BHV-Hundeführerschein als Zugangsvoraussetzung vorgeschrieben.



    Zitat


    3.kennt jemand gute Hundeschulen im Kreis Konstanz in denen wir die Ausbildung machen können.


    Freiburg (ESAAT-zertifiziert):
    http://www.tiere-begleiten-leben.de/


    LG
    Shalea

  • Vielen dank für die Antworten. Werde meinen Beitrag im richtigen Forum Posten.
    Und der Grund dass ich das mit meinem Hund machen möchte ist nicht dass ich ihn immer mit zur Arbeit nehmen kann. Sondern weil ich es gut finde wenn Kinder mit Tieren Kontakt Haben und lernen mit ihnen umzugehen. Vor allem in einem integrativen Kindergarten. Verstehe deine Skepsis aber.
    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,
    In 4 Wochen zieht mein Labradorwelpe endlich ein freue mich schon riesig.
    Ich arbeite als Erzieherin und würde unseren Hund gerne irgendwann ausbilden lassen um ihn mit in den Kindergarten nehmen zu können.
    Dazu hab ich aber einige Fragen und bin leider auch durch google nicht schlauer geworden. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    1. auf was muss ich schon von Anfang an achten dass ihm die Ausbildung leichter fällt.
    2.wann kann ich mit der Ausbildung beginnen und welche Ausbildung braucht er vorher?
    3.kennt jemand gute Hundeschulen im Kreis Konstanz in denen wir die Ausbildung machen können.


    Danke für die Antworten. Bin auch froh über jede weitere Info:)

  • Zitat

    Vielen dank für die Antworten. Werde meinen Beitrag im richtigen Forum Posten.
    Und der Grund dass ich das mit meinem Hund machen möchte ist nicht dass ich ihn immer mit zur Arbeit nehmen kann. Sondern weil ich es gut finde wenn Kinder mit Tieren Kontakt Haben und lernen mit ihnen umzugehen. Vor allem in einem integrativen Kindergarten. Verstehe deine Skepsis aber.
    Liebe Grüße


    Melde den Beitrag doch einfach über den Melde-Button - er wird dann bestimmt für dich ins richtige Unterforum verschoben.


    Die Skepsis habe ich nicht grundlos, das war nämlich das Hauptargument von Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen als ich mich auf einer Fortbildung zu diesem Thema befand - 90% dachten, sie könnten so ihren Hund täglich mit in die Arbeit nehmen und haben am Ende der Fortbildung ganz schön lange Gesichter gemacht. ;)

  • Da muss ich mich doch grad für meine Kolleginnen schämen. Find ich echt naiv sowas. Ich mein es gibt bestimmt kigas wo es Super ist wenn der Hund immer da ist. Aber dann ist ja das ganze Konzept danach ausgelegt...

  • Zitat

    Ich mein es gibt bestimmt kigas wo es Super ist wenn der Hund immer da ist. Aber dann ist ja das ganze Konzept danach ausgelegt...


    Das mag für die Kinder vielleicht gelten, aber sicher nicht für den Hund...

  • Wenn ich das so lese (Hygienevorschriften bla bla bla), bin ich immer wieder glücklich, in welchem Kiga mein Sohn ist. Der Hund der Leiterin ist oft da, und ist KEIN Therapiehund. Der läuft halt so mit (und nein, da gibt es kein spezielles Konzept). Die haben dort Hühner, auch die laufen oft auf dem ganzen Grundstück frei herum. Kaninchen und Meerscheinchen gibt es auch. Alle leben in extrem großen Gehegen, werden von allen Kindern geliebt und gepflegt- und noch nie hab ich irgendwen schreien hören wegen "Hygienevorschriften". In diesem Kiga ist alles so herrlich unkompliziert, und dieser Kiga ist extrem beliebt, Plätze sind schnell weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!