Therapiebegleithund Kreis Konstanz

  • Hallo,


    du befindest dich mit deinem Anliegen im falschen Unterforum. Für die Ausbildung zum Therapiehund gibt es ein eigenes Unterforum: https://www.dogforum.de/therapiehund-f151.html


    Zitat


    Ich arbeite als Erzieherin und würde unseren Hund gerne irgendwann ausbilden lassen um ihn mit in den Kindergarten nehmen zu können.


    Der Sinn und Zweck eines Therapiehundes ist eigentlich nicht der, dass man einen Grund findet, warum der Hund jeden Tag mit in die Arbeit muss. Leider haben allerdings viele die Vorstellung, dass die Weiterbildung ein Freifahrtschein für den Hund in der Arbeit ist. Auch als ausgebildeter Hund soll dein Hund - übertrieben gesagt - nicht den ganzen Tag durch deine Dienststelle rasen. Generell soll er eigentlich nur für einzelne Einheiten dorthin.
    Viele Arbeitgeber machen das schon aufgrund der Hygienevorschriften nicht mit. Hast du dich hier schon einmal informiert?


    Zitat


    1. auf was muss ich schon von Anfang an achten dass ihm die Ausbildung leichter fällt.


    Eine gute Sozialisierung und Erziehung ist das A und O. Startest du hier gut mit deinem Hund, ersparst du dir später viel zusätzliche Arbeit.


    Das hier könnte dir helfen:



    Quelle: http://www.tiere-begleiten-leb…eam/dauer-umfang-inhalte/



    Zitat


    2.wann kann ich mit der Ausbildung beginnen und welche Ausbildung braucht er vorher?


    Dein Hund ist vorerst noch viel zu jung. Die Zugangsvoraussetzungen sind unterschiedlich, die meisten (aus meiner Sicht) seriösen Anbieter schreiben ein Mindestalter von 18 Monaten vor, manchmal wird eine Begleithundeprüfung oder der BHV-Hundeführerschein als Zugangsvoraussetzung vorgeschrieben.



    Zitat


    3.kennt jemand gute Hundeschulen im Kreis Konstanz in denen wir die Ausbildung machen können.


    Freiburg (ESAAT-zertifiziert):
    http://www.tiere-begleiten-leben.de/


    LG
    Shalea