Fortbildung tiergestützte Interventionen

  • Hallo ihr,


    ich bin Sozialpädagogin. Nächstes oder übernächstes Jahr würde ich gerne eine Fortbildung zum Thema tiergestützte Interventionen / Pädagogik besuchen. Nun habe ich mir die Lehrpläne einiger Institute durchgelesen und aus „entfernungstechnischen“ Gründen stehen für mich noch zwei zur Auswahl:
    1) Symbiosys Akademie, München
    2) Freiburger Institut für tiergestützte Therapie


    Hat jemand von euch schon eine solche Fortbildung besucht bzw. kennt jemand eines der Institute näher oder hat jemand ebenfalls Interesse an einer solchen Fortbildung? Würde mich über einen Austausch freuen.

  • Hallo,


    ich hab bisher noch keine Weiterbildung in dieser Richtung gemacht, aber für mich käme nur


    Zitat


    2) Freiburger Institut für tiergestützte Therapie


    in Frage. Freiburg ist im Gegensatz zu Symbiosys ESAAT-zertifiziert.


    Ich konnte auf einer Fortbildung auch ein paar Leute kennenlernen, die in Freiburg waren und damit sehr zufrieden waren.


    LG
    Shalea

  • Danke für deine Antwort. Mit der Zertifizierung hast du schon recht.


    Allerdings habe ich mit beiden Instituten per Email Kontakt aufgenommen. Während die Dame von der Symbiosys Akademie immer sehr ausführlich und freundlich antwortete, bekam ich von Freiburg irgendwie immer nur sehr kurze und teils wirklich unfreundliche Mails weshalb ich vom Bauchgefühl her eher zu Symbiosys tendiere, aber vielleicht kann ja noch jemand mehr dazu sagen.

  • Zitat

    Während die Dame von der Symbiosys Akademie immer sehr ausführlich und freundlich antwortete, bekam ich von Freiburg irgendwie immer nur sehr kurze und teils wirklich unfreundliche Mails weshalb ich vom Bauchgefühl her eher zu Symbiosys tendiere, aber vielleicht kann ja noch jemand mehr dazu sagen.


    Ja, manchmal muss man sich auch nach seinem Bauchgefühl richten... und wenn man dann feststellt, dass man gerne mehr möchte, kann man im Anschluss noch immer nach Freiburg gehen - oder woanders hin. ;)


    Ich für mich favorisiere Freiburg, es ist aber dennoch möglich, dass ich zuerst woanders eine Weiterbildung mache. Da du München vorgeschlagen hast, ist das für dich evtl. auch interessant:
    http://www.petzis-buero.de/ind…article&id=195&Itemid=106


    Am 20. Juli ist der Termin für einen Info-Vortag.


    Ich kenne einen der Referenten - dieser wurde auch dort ausgebildet und ist sehr zufrieden.
    Ich finde bisher vor allem die Kooperationspartner sehr interessant.

  • Ich werde höchstwahrscheinlich auch irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren eine Weiterbildung in dem Bereich besuchen und denke es wird auf Freiburg hinauslaufen unter anderem wegen der Zertifizierung. Alternative bei mir wäre Lingen (auch zertifiziert).
    Bis ich dafür aber wirklich die Zeit habe (stecke noch mitten im Studium), wird es noch etwas dauern. So lange besuche ich immer mal wieder Workshops oder einzeln buchbare Seminare, die in die Richtung gehen.

  • Oh danke Shalea, die Seite war mir noch nicht bekannt. Kennst du vielleicht noch eine Instiution, die eine Fortbildung im in BW anbietet (außer Freiburg)?


    Lingen finde ich auch sehr interessant - aber leider zu weit weg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!