Welpenschule - wie ist der Ablauf bei euch?

• Sorry das geht gar nicht 45 Minuten konzentrierte Unterordnung kriegst du nicht mal mit einem Erwachsenen hund hin. 5 Minuten danach Pause und dann vielleicht noch mal 5 Minuten

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ui, da sind die Unterschiede ja groß! Ich würde da auch nicht hingehen, wenn da so ein Drill herrscht!

Ich hab mir zwei Welpenspielstunden angeschaut, bevor Welpi zu uns kam. Zum Glück war die nähere auch die nettere: kleinere Gruppen, alles ohne Zwang und eher spielerisch. Die andere ging mehr so in die Richtung von Kiwikeks...

Unsere Kleine war am Anfang sehr ängstlich, da wurde gut darauf Rücksicht genommen.

Eine Welpenspielstunde (Dauer 60 Minuten) läuft bei uns so ab:

- Erstmal Spielrunde, ohne Leinen, ohne Halsbänder / Geschirr. Ca. 20 Min dürfen die Hunde frei spielen (das Alter geht bis ca. 5 Monate, daher kommen die ganz kleinen Welpis auf einen "Baby-Spielplatz" und spielen da für sich, damit die großen pubertierenden Hunde die nicht in Grund und Boden mobben :D)

- Danach kommen Übungen (noch auf dem gleichen Platz, also Welpis und Junghunde getrennt). Entweder man führt die Welpen über einige einfache Hindernisse (Wippe, Treppe, über Plastikfolie und Metallgitter), das kann jeder in eigenen Tempo machen. Oder man macht einfache Abrufübungen, Sitz und sowas, da kann man gut schauen ob der Hund das unter Ablenkung auch kann. Oder versucht einfach mal zu erreichen, dass der Hund seinen Menschen anschaut, das ist schon schwer genug bei lauter spielwütigen Zwergen *lach*

- Dann gehen alle für die letzten 20 Minuten gemeinsam (Welpen und Junghunde) auf einen großen Platz, an der Leine natürlich. Da macht man dann "richtige" Übungen, bei denen die ganz Kleinen aber meist nur zugucken und man übt bei den "Neuen" zuerst mal, dass sie an der Leine ruhig bleiben und nicht jeden Hund anspringen (bzw bei meiner: vor jedem Angst haben) der vorbei läuft. Wenn der Hund von sich aus mitmacht, darf er aber auch schon alles ausprobieren. Meine Tes ist mit ihren 11 Wochen schon wie die Großen über eine hohe Treppe und durch die Tunnel (inklusive "Menschentunnel") durch, mein toller Hund! :roll:

• So "Bootcamp" Hundeschulen bringen doch echt keinem was. Die erste Hundeschule in der wir waren war auch so, und nur weil unser Hund nicht im Spiel abrufbar war, wurde uns gesagt wir könnten ihn niiiiemals ableinen er würde sofort abhauen (wir laufen außer an Straßen nur ohne Leine und er hört Top), aber auf die Idee uns Tipps zu geben wie wir das üben können sind die nicht gekommen. Die andern Hunde waren auch schon viel weiter und unserer eben noch sehr verspielt, er hat die Übungen eben nicht alle wie ein Vollprofi mitgemacht, prompt wurden wir vor allen Leuten bloßgestellt das unser Hund ja gar nix könnte, Hilfe bekamen wir bei keiner einzigen Übung angeboten, wir wurden von den Trainern nur belächelt bzw ausgelacht. Das war das erste und letzte mal das wir da waren, echt das aller Letzte.
    Unsere jetzige Hundeschule ist zwar nicht die super Profi Schule, aber man bekommt hilfreiche Tips wenn was nicht klappt und es ist alles total locker, so macht es Mensch und Hund viel mehr Spaß...keine Hundeschule ist perfekt, man hat immer was was einem nicht gefällt, aber für mich steht vor dem lernen erstmal der Spaß. Alle sind freundlich und haben Verständnis wenn bei jemandem was nicht klappt. Wir waren bis jetzt 4 mal da und man merkt schon wie toll er jetzt an und ohne Leine läuft.

Das coole ist es kommen immer mal andere Hunde und es wird nicht alles so "To-Do Listen mäßig abgearbeitet"...locker flockig und ohne Stress macht's allen Spaß :)

• Wir haben jetzt gewechselt.
    Unsere neue Hundeschule trifft sich im Wald. Der Trainer hat direkt am Anfang mit uns ein paar Grunddinge geklärt. Dass der Hund nicht von Fremden gefüttert werden sollte, kein Kontakt zu Hunden an der Leine. Solche grundlegenden Dinge, die ich zwar wusste, aber war trotzdem gut. Dann hat er zu ihm Frgen gestellt, sich also ganz individuell für ihn interessiert.
    Der Kurs besteht aus 4 Hunden. Es gibt Einzeltraining angepasst auf den Trainingsstand eines jeden Hundes. Jede Woche wird eine neue Übung vorgestellt und es gibt auch "Prüfungen". Nicht um den Hund zu prüfen, sondern uns Herrchen und Frauchen. Am Ende wird kontrolliert gespielt :D
    In der Probestunde hatten wir echt einen guten Eindruck. Hoffentlich bleibt das so. Der Trainer kann nicht so mit Menschen, aber mit Hunden :D

• Also bei uns war es so, dass zuerst mal eine Runde gespielt wurde. Dann kamen immer Übungen und Erklärungen (wobei eigentlich mehr erklärt wurde) von etwa 10 Minuten, dann wieder spielen. Und so weiter, 60 Minuten lang. Es wurde damals auch sehr oft gefragt, wer welche Sorgen und Probleme hat und dann wurde darauf eingegangen.
    Der Hauptaugenmerk lag definitiv darauf, dass die Welpen die Gesellschaft von anderen Hunden kennen lernen und lernen, dass nicht nur die eigene Größe und Farbe HUND bedeutet, sondern eben auch kleiner / größer und heller / dunkler. Das auch ein Mops ein Hund ist konnte meine Bonnie in den ersten Minuten gar nicht glauben. :lol:
    Die Welpenstunde geht da bis etwa zur 18 Woche. Es wird aber individuell nach dem einzelnen Hund geguckt wann der soweit ist um in die Junghundgruppe zu gehen.
    Diese gibt es dann offen jedes Wochenende und geschlossen.
    Wir machen die geschlossene, da ist man dann die 8 Termine über immer mit den gleichen Hunden in einer Gruppe und hat immer in etwa den gleichen Lernstand. Großer Wert wird hier auch vor allem auf den Rückruf und Leinenführigkeit gelegt, aber auch alles andere kommt nicht zu kurz. Und Fragen darf man immer noch stellen, auf die dann eingegangen wird. Nicht selten sind wir statt der 60 Minuten dort über 90 Minuten, weil man dann noch dies bespricht und ggf. die Hunde noch mal spielen lässt etc. Das ist das einzige was anders ist in der Junghundgruppe. Das Spielen und sich erproben steht nicht mehr im Vordergrund. Es wird zwar gespielt, aber nicht mehr im Verhältnis 50:50.
    Ich mag meine Hundeschule sehr, sehr gerne (deswegen fahre ich ja auch immer die 30 km statt eine der zahlreichen Hundeschule hier in der Stadt zu besuchen). :D

• Unsere ist auch schön oben am Waldrand :smile: war auch so komisch bei der anderen, die lag direkt an der Hauptstraße :irre3:
    Ist übrigens keine direkte Hundeschule sondern ein Hundeplatz und jeden Sonntag treffen sich alle mit Trainer, der ist auch super locker drauf und hat echt Ahnung. Bei uns ist das unterschiedlich, mal sind nur 4 da, dann mal wieder 10...was ich ganz toll finde, seitdem hat mein kleiner furchtloser endlich Respekt vor anderen bzw auch älteren Hunden bekommen :gut:

• die Teilnehmer treffen auf dem Parkplatz ein und erfahren erst einmal, was wir in der nächsten stunde alles lernen / sehen / erleben werden. dann werden die hundis aus dem Auto geholt und jeder geht noch ein kurzes stück über einen Feldweg. dort kann sich jeder Hund noch kurz versäubern und er kann auch ein bitzeli schnubbern. dann geht's zum hundeplatz wo dann die eigentliche stunde anfängt.

es werden zuerst ein, zwei Übungen gemacht, dann erklärt die Trainerin, worauf man dabei immer wieder achten sollte, dann darf man nochmals üben...meistens gibt's danach eine Spielrunde (die zwei grossen spielen zusammen auf dem einen platz, die zwei kleinen Hunde spielen auf dem anderen platz...je nach Teilnehmer ändern sich dann auch wieder die Spielpartner....), dann geht's weiter mit weiteren zwei, drei Übungen. dann müssen die hundis sich in ruhe üben und die herrchen/Frauchen erzählen, was sie an ihren Hunden entdeckt haben und was sie gesehen haben, die Trainerin gibt ein Feedback; und nach einer weiteren Spielrunde ist die stunde dann auch schon vorbei.

oftmals schnattern wir aber nach der letzten Spielrunde nochmals und so dauert die "stunde" dann etwa 90 Minuten... :hust:

• Zitat

Wir haben jetzt gewechselt.
    Unsere neue Hundeschule trifft sich im Wald. Der Trainer hat direkt am Anfang mit uns ein paar Grunddinge geklärt. Dass der Hund nicht von Fremden gefüttert werden sollte, kein Kontakt zu Hunden an der Leine. Solche grundlegenden Dinge, die ich zwar wusste, aber war trotzdem gut. Dann hat er zu ihm Frgen gestellt, sich also ganz individuell für ihn interessiert.
    Der Kurs besteht aus 4 Hunden. Es gibt Einzeltraining angepasst auf den Trainingsstand eines jeden Hundes. Jede Woche wird eine neue Übung vorgestellt und es gibt auch "Prüfungen". Nicht um den Hund zu prüfen, sondern uns Herrchen und Frauchen. Am Ende wird kontrolliert gespielt :D
    In der Probestunde hatten wir echt einen guten Eindruck. Hoffentlich bleibt das so. Der Trainer kann nicht so mit Menschen, aber mit Hunden :D

finde ich an sich gut, wobei ich ja gerade bei Welpenstunden bzw. Junghunden treffen an unterschiedlichen Orten bevorzugen würde, so waren wir z.B. auch mal am Bahnhof, im Einkaufszentrum, etc.

• Zitat

Sowas wäre natürlich schön. Aber wir sind erst mal froh, überhaupt eine bessere HuSchu gefunden zu haben. An andere Orte können wir ihn ja auch selbst gewöhnen, denke ich.

• klar geht das

wobei ich finde, dass viele Welpen sicherer sind, wenn weitere Hunde dabei sind
    (weshalb mein nächster Welpe auch nicht erst kommt, wenn beide Hunde nicht mehr sind)

Sozialisierung ist ja auch mehr, als einmal die Woche in der Welpenschule zu üben
    sie findet täglich statt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!