Futterumstellung Notwendig?
-
-
Hallo zusammen,
ich benötige mal Euren Rat... wir sind seit letzter Woche bei einem neuen TA. Dieser beschäftigt sich unter anderem auch mit Bioresonanz.
Unser Hund Gonzo frisst häufig Gras, das hat uns allerdings nicht groß besorgt, das machen ja viele... Er kotet bis zu 4 mal täglich allerdings normal und auch keine großen Mengen! Allerdings meinte der TA dass das mitunter auf Magen- Darm Beschwerden hindeuten könnte. (Er bläht ab und zu aber wer macht das nicht???) Sein Futter wurde getestet (Bioresonanz)und nun sollen wir diverse Leckerlies weglassen und das Hauptfutter umstellen auf ROYAL CANIN GASTRO INTESTINAL MODERATE CALORIE.
Bei den Leckerchen habe ich kein Problem aber das Hauptfutter gibt mir schon zu denken. Wenn ich im Internet nachlese dann sieht es für mich wie Medizin aus und nicht wie Futter?!? Außerdem ist der Hauptbestandteil Reis?!?
Momentan füttern wir BESTES FUTTER SENIOR BANANE, recht hoher Fleischbestandteil und kein Getreide, oder nur minimal. Ich habe gelesen dass Getreide bei Arthrose nicht gut ist (hat Gonzo) und bin so auf das Futter gestoßen.
Was meint Ihr? Sollte ich das Futter wechseln? Ich sehe nicht wirklich einen trifftigen Grund darin???
Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinungen dazu mitteilt.
Liebe Grüße,
Sabina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lieber den Tierarzt "umstellen" .
Bioresonanz oder Päng, aber wer seinen kunden /patienten teuer aufgemotzten xxx als "Spezailfutter" verkaufen will , der ist in meine Augen schon disaqualifiziert als ernstzunehmender Mediziner .
Und mal die Bestandteile von Royal Canin googlen...
Nachtrag: Reis und Mais, na prima... Das "hydroliesierte Protein " stammt bei den RC Spezialfuttern übrigens aus
HÜHNERFEDERN !! Weiss ich zufällig durch ne Tiermedizinstudentin, die dafür eine PromoVeranstaltung von RC bekamen....
-
Ja die Bestandteile hab ich gegoogelt, sind Mist, als erstes Reis als zweites Geflügelmehl!
-
Ich versteh sowieso nicht, warum ihr umstellen sollt ?
Wenn Gonzo gut zurechtkommt mit Bestes Futter?
Ich hab auch n ED /Arthrose Patienten und barfe ihn.
Zusätzlich gebe ich tägl. Etwas Kaiser -Natron dazu, um den Säure-Baseb-Haushalt zu regulieren.
Unter "kritische Tiermedizin " / tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin findest du mehr darüber. -
Also viel Gras futtern, pupsen und viel Kotabsatz, kann schon darauf hindeuten, dass dein Hund Verdauungsprobleme hat. Mit dem Futterumstellen ist das allerdings so ne Sache wenn man nur Trockenfutter füttert.
Das RC ist nicht wirklich empfehlenswert, das Beste Futter ist nicht schlecht, aber wenn dein Hund davon irgendwas nicht verträgt sollte man sich doch nach was anderem umsehen.
-
-
-
dein bisheriges futter ist deutlich hochwertiger als royal canin. (aber mit denen hat der ta sicherlich einen vertrag
)
4mal kot pro tag fände ich jetzt auch etwas viel und blähungen hatte meine hündin eigentlich nie, insofern ist es nicht verkehrt, vielleicht weiter zu schauen, aber dann sollte es in der qualität nicht abwärts gehen.
-
Für mich hat das Orijen zuviel Protein.
Schöne Grüße an die Nieren. :/Zuviel Protein kann zu Nierenschädigungen führen.
Wenn ich das Futter meinen Hunden geben würde, bekämen sie locker das Doppelte an Protein
ihrem Bedarf entsprechend zugeführt. Bei älteren Hund sinkt der Proteinbedarf ja auch noch.Mir wäre das zu heikel.
Als Leckerchen find' ich es in Ordnung, aber auf Dauer käme mir das nicht in den Napf.
Getreide ist auch nicht pauschal schlimm, die Qualität, die Menge und das Verhältnis zu den anderen Inhaltsstoffen macht es aus.
Ob dein Hund das jetzige Futter nicht verträgt mag ich nicht beurteilen,
aber Dauergrasfressen und Gepupse kann darauf hindeuten. Nur würde ich auch nicht das vom TA empfohlene Futter nehmen. Da gibt gefühlte hundert andere, die besser sind, vorallem für den Preis. -
Es muss ja nicht nur am Hauptfutter liegen. Das wars nicht auf jeden Fall sondern eventuell! Getrocknete Lunge hat erheblich ausgeschlagen, und noch zwei andere Leckerlies ...werde diese auf jeden Fall absetzen und meine Reste erst mal verschenken! Vielleicht hat sich das dann auch schon erledigt...
Waren immer bei dem TA mit unseren früheren Hunden, vertraue dem auch. Ich denke dem Geld schauen sie auch alle nach...man muss sich halt selbst auch mit den Sachen auseinandersetzen.
Ich danke euch für die Ratschläge
-
Wenn es ein Seniorfutter sein soll ohne Getreide, fällt mir das Lupo sensitiv ein.
Es ist allerdings kaltgepresst, was nicht unbedingt alle Hund sofort gut verwerten, weil der Verdauungsapparat
sich erstmal daran gewöhnen muss. Was bei neuem Futter ja aber auch zutrifft.Ich vergleiche es gern mit Weißbrot und Vollkornbrot. Auch wenn der Vergleich hinkt, ist Weißbrot leichter verdaulich als dunkles Brot.
Die Verdauung hat mit kaltgepressten einfach auch etwas mehr zu tun, was ja per se nicht schlecht ist.
http://www.zooplus.de/shop/hun…ckenfutter/luposan/301642
ZitatEs muss ja nicht nur am Hauptfutter liegen. Das wars nicht auf jeden Fall sondern eventuell! Getrocknete Lunge hat erheblich ausgeschlagen, und noch zwei andere Leckerlies ...werde diese auf jeden Fall absetzen und meine Reste erst mal verschenken! Vielleicht hat sich das dann auch schon erledigt...
Was meinst du damit?
Habt ihr einen Allergietest gemacht? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!