Spanierin Nala zeigt territoriale Aggression
-
-
Hallo Ihr Lieben,
nach langer Zeit melde ich mich Mal wieder mit einem "kleinen" Anliegen :-).
Man liest ja sehr häufig von stark ausgeprägtem Revierverhalten bzw. Territorialaggression bei Hunden, jedoch meistens in Bezug auf Menschen (Postboten zum Beispiel ;-)). Nun ist es so, dass wir uns ja eigentlich einen zweiten Hund (Rüde) aus dem Tierheim/ Tierschutz holen wollten, die ja fast immer kastriert sind und nun nach mehreren negativen Erfahrungen feststellen mussten, dass unsere Nala (kastriert) NICHT mit kastrierten Rüden klarkommt. Auf freier Bahn toleriert sie diese, manchmal zickt sie auch ganz schön, oft ignoriert sie .... aber sobald der Rüde unser Grundstück oder das meiner Mutter betritt ists vorbei mit der scheinbaren Neutralität. Ich musste sie ständig maßregeln, sonst hätte sie sich mit dem Rüden gefetzt. Also schlich sie wie ein Tiger um die Beute herum, so wie: "Nur eine falsche Bewegung und ich mach dich platt." Solche Situationen hatten wir nun schon insgesamt drei Mal und so langsam frage ich mich, ob ein Zweithund überhaupt Sinn macht, denn wir wollen ihr ja einen Kumpel zur Seite stellen und nicht, dass sie sich nur tolerieren. Möchte auch nicht irgendeinen Hund testen, nur um festzustellen, dass es nicht klappt, das brächte ich nicht übers Herz den dann wieder abzugeben.
Wie in vergangenen Threads beschrieben, Nala kommt aus Spanien, war ein Angsthund und ist nun schon recht selbstbewusst geworden für ihre Verhältnisse (nur Lärm und Knallereien sind noch Thema). Wenn ich da Mal menschlich interpretiere ;-): sie will uns für sich alleine. Oder doch Angst?
Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand von Euch das hinbekommen? Also das doch noch dicke Freunde draus geworden sind? Oder habt Ihr ne Idee?
Sonnige Grüße
Manja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann leider nicht zum Ausgangsthema antworten, aber ich würde Nala gern mal in Groß sehen. Auf dem Avatar sieht sie aus wie meine Hündin.
-
Muss ich Mal schauen, wie ich das hinkriege mit dem Foto hochladen... ;-)
-
Hallo Manja,
für mich liest es sich wirklich so, als will Nala gerne Einzelhund bleiben.
Falls du es trotzdem probieren willst, könntest du vielleicht im TH schauen nach einem geeigneten Partner. Dann erst mal ein paar gemeinsame Gassigänge machen um zu schauen wie Nala reagiert.
Das merkst du dann ja beim gemeinsamen laufen, ob sie den auserwählten Hund akzeptiert oder nicht.
-
Nasenfarbe wechselt ab und zu Mal von rosa zu schwarz und schwarz zu rosa :-).
Naja, eigentlich wollten wir einen Hund (Dobermann) aus dem Tierschutz ...
-
-
also mit Dropbox funktioniert das Bild hochladen schon Mal nicht
-
Ich konnte mir die Bilder ansehen (rechts klick Grafik anzeigen) und in groß sieht sie dann doch ganz anders aus. Aber hübsch. Gefällt mir.
-
Ja das ist sie :-) ... unverwechselbar mit ihrem Knickohr ;-)
-
Hallo Manja,
wie es sich für mich anhört liegt das Problem nicht bei Nala, sondern bei dir/euch. Nala ist Boss/Aufpasser und das setzt sie auch durch. So sollte das aber nicht laufen... du bist Chef. Du bestimmst wer auf dem Grundstück ist und wer nicht.
Das heißt:
- Nala den "Türblick" zu nehmen (ich gehe davon aus, dass sie freie Sicht auf "kommende Besucher" hat)
- Futter- und Saufnäpfe vom Grundstück wegräumen
- Treffen mit dem dem neuen Kumpel auf neutralem Boden (Sympathie abklären)
- ggf. "Splitting" (du leitest!)
- Du gehst voran auf das Grundstück... ggf. Punkt 4 und dann...
- beide loben!Das wird schon klappen...
Gruß, Chefoch
-
Zitat
So sollte das aber nicht laufen... du bist Chef. Du bestimmst wer auf dem Grundstück ist und wer nicht.
Sehe ich genauso und habe ihr das auch vermittelt. Sie stellt die Rangfolge bei uns ansonsten überhaupt nicht in Frage und sie weiß, dass wir Menschen die Chefs sind. Sie testet auch nicht aus oder so. Aber fremde Hunde auf ihrem Grundstück, und dann noch kastriert, das passt ihr nicht. Bei fremden Menschen ist sie mittlerweile entspannter ... Soll heißen, es geht tatsächlich "nur" um die eingangs beschriebene Situation ...
ZitatNala den "Türblick" zu nehmen (ich gehe davon aus, dass sie freie Sicht auf "kommende Besucher" hat)
Im Garten etwas schwer umsetzbar, da sehr groß.
ZitatFutter- und Saufnäpfe vom Grundstück wegräumen
Warum?
ZitatTreffen mit dem dem neuen Kumpel auf neutralem Boden (Sympathie abklären)
Hatten wir gemacht, Sympathie außerhalb des Grundstücks war nicht so berauschend ... haben sich kurz beschnuppert, angezickt und dann ignoriert.
Zitatggf. "Splitting" (du leitest!)
Meinst Du beide Hunde bei mir an der Leine?
ZitatDu gehst voran auf das Grundstück... ggf. Punkt 4 und dann...- beide loben!
Das ist zum Beispiel so eine Sache, an die ich nie gedacht habe, also wer als erstes das Grundstück oder das Haus betritt. Gerade bei Territorialaggression aber wichtig ... werde ich ab sofort machen ...
Schöne Grüße
Manja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!