Welpen-Austausch

• Zitat

Der Hund stand einen Meter neben mir.
    Und wie schoen es doch ist, dass der Tag nicht nur aus Nacht besteht ;)

Ach, und das ersetzt den Körperkontakt, wenn der Hund einen Meter neben Dir steht?
    Und am Tag kommen eure Welpen ja auch immer in die Box, wenn sie welpentypisch spielen und beissen.

Hundekeeeks:

Zitat

Und was schlägst du vor? Dem Hund von Anfang an vermitteln dass das Bett sein platz ist?

Leg Dir eine Matratze zu dem Welpen auf den Boden, wenn er nicht in Dein Bett darf.

Zitat

Und wie kontrollierst du Nachts die Blase des kleinen, wenn er sich frei überall bewegen kann?!

Ein Welpe, der Körperkontakt hat, schläft in der Regel durch, weil er den Stress des Alleinseins nicht hat.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpen-Austausch* Dort wird jeder fündig!

• das ist ja alles schön und gut und mein Welpe darf ins Bett, aber das soll nicht sein Hauptschlafplatz werden. Und wie soll ich das irgendwann wieder abbauen? Er muss ja auch irgendwann lernen das er nicht direkt an mir liegen kann. Ich bin gewillt meinem Hund meinen Körperkontak zu bieten, mein Jack Russel Terrier schläft auch (wenn ich ihn einlade) mit im Bett. Aber er kann auch sehr gut und gerne im Körbchen direkt an meinem Kopf schlafen.

Wenn der Welpe sich draußen gut macht und nicht pieselt, kann er auch gerne im Körbchen schlafen, aber wie soll ich meinem älteren Hund erklären das der neue permanent an mir schlafen darf, aber mein alter Hund meist im Körbchen liegt, weil wir das so eingebürgert haben. Das Bett ist einfach zu eng. für mich, meinen Freund, Snoopy und den baldigen Labrador. (1,40 cm) ;)

Ich finde solange der kleine neben dem Bett steht ist das nicht schlimm, man kann ihn ja beruhigen, man ist ja bei ihm, nur eben nicht direkt Haut an Fell.

• Hier im Forum scheint es echt normal zu sein, dass es immer mal wieder klugscheißerische Antworten gibt.

Mal ehrlich: Kann man denn überhaupt alles richtig machen?

Ich möchte mich jetzt auch nochmal richtig auslassen. Denn ich habe vorher Welpenratgeber gelesen noch und nöcher, ich habe das Forum durchforstet, ich war auf ALLES vorbereitet und ich hatte für jedes Problem, das auftreten könnte, eine Lösung parat. Soviel zur Theorie!
      In der Praxis ist das alles einfach nicht machbar. Entschuldigt mal, aber nur mal als Beispiel: NAch jedem Schlafen, fressen und spielen UND alle zwei Stunden rausgehen... Is klar! Hab ich die ersten beiden Tage genau so gemacht. Und wie sah es mit meiner Ruby aus? Sie war genervt vom ständigen Rausgehen. Sie hatte keinen Bock sich auch nur einen Meter zu bewegen, geschweige denn Pipi oder Kacka zu machen! Ich litt unter heftigen Welpenblues und ich erkläre das unter Anderem damit, dass ich mich TOTAL verrückt gemacht habe. "Aber in den Welpenbüchern stand man muss es so und so machen..." usw. Und ich wollte genau danach gehen. Aber jeder Welpe ist anders und mit Ruby brauche ich also nicht alle zwei Stunden und auch nicht nach jeder Aktion rausgehen. SIe braucht auch keine ewige Bewegung. Sie schläft viel und ich lasse es auch mal zu, dass sie in die Wohnung macht. Ich beachte sie nicht immer ununterbrochen! Ich habe gemerkt, dass das Quatsch ist sich so unter Druck zu setzen!

Und zu der Box- Geschichte: Ja, ein Welpe liegt immer und überall bei seiner Mami und den Geschwistern. Aber da haben wir es auch schon: Eben diese gibt es in der neuen Familie nicht mehr. Der Welpe muss sich umgewöhnen und das tut er auch, das ist ein Prozess. Nur weil der Welpe in der Box NEBEN EINEM (!) schläft, heißt das doch nicht, dass er keine Liebe und keine Aufmerksamkeit bekommt.
      Komisch ist nämlich, dass man es hierbei anscheinend gar nicht richtig machen kann. Bubuka sagt:" Die brauchen Zuwendung und blablabla" und andere wiederrum sagen:" Wenn man die jetzt mit ins Bett nimmt und bei jedem Fiepsen mit ihnen knuddelt, kriegt man das später total schwer wieder aus ihnen raus"
      Verständnis ist ja gut und schön, aber man muss auch konsequent sein, wenn man einen halbwegs gut erzogenen Hund haben möchte, der noch dazu später auch mal alleine bleiben kann ohne dass er dabei vor lauter Stress draufgeht (ja ich weiß, das ist übertrieben).

Aber ehrlich. Mir geht das sowas von auf den Sack. Alles muss man richtig machen! Gibt es überhaupt "die" Lösung? Wie gesagt, jeder Welpe ist anders und wir unterhalten uns hier darüber, wie wir es mit unseren unterschiedlichen Fellknäueln hinkriegen. Man gibt sich Tipps, wie es vielleicht auch noch gehen könnte, dass Welpi nicht so einen Aufstand macht usw.
      Aber nein, es muss ja immer jemand (egal in welchem Thread, es gibt überall so jemanden, meine jetzt nicht explizit Bubuka) seinen Senf dazugeben und meinen, hier den Dicken raushängen zu lassen.

Sorry, aber das ist aufgestaute Energie, die mal rausmusste. Es braucht sich niemand angegriffen fühlen, hab euch alle lieb. ;)

• Zitat

Ach, und das ersetzt den Körperkontakt, wenn der Hund einen Meter neben Dir steht?
      Und am Tag kommen eure Welpen ja auch immer in die Box, wenn sie welpentypisch spielen und beissen.

Der Körperkontakt muss ja nicht zwingend nur in der Nacht aufgebaut werden, so war es gemeint, denk ich. Und "unsere" Welpen (meiner) kommt in die Box, wenn sie nach dem Fressen zu sehr aufdreht (soll man angeblich wegen Risiko vor Magendrehung machen), was sie aber mittlerweile nicht mehr tut, weil ich sie vor dem Fressen draußen immer auspowere, soweit es geht. Und nur weil man sie mal in die Box trägt, heißt das nicht, dass "unsere" Welpen niemals "welpentypisch spielen und beissen" dürfen. Woher hast du überhaupt diese Unterstellung? Wenn du so diskussionsfreudig bist, kannst du ja sicher mal die entsprechenden Stellen zitieren, die diese These begründen würden.

• Sehe ich auch so Melli!

Was ich auch nicht in Ordnung finde hier direkt auf "junge Frauen" anzusprechen! Noch nie selber Fehler gemacht? Und vor allem dann gleich alle über einen Kamm zu scheren! Nichts gegen dich MayaL. finde es nur nicht okay, wenn man etwas nicht gut findet, dann gleich zu schreiben "junge Frauen" ich fühle mich damit auch angesprochen, dabei ist mein Welpe noch nicht mal eingezogen!

Man hätte das ganze auch wirklich netter verpacken können in dem man sagt "hey meinst du das ist so gut ihn die ganze Nacht schreien zu lassen, was hältst du davon es mal so und so zu probieren, weil so und so"?

• Zitat

Man hätte das ganze auch wirklich netter verpacken können in dem man sagt "hey meinst du das ist so gut ihn die ganze Nacht schreien zu lassen, was hältst du davon es mal so und so zu probieren, weil so und so"?

:gut:
      Besser hätt ich es nicht sagen können. Wenn man etwas kritisch hinterfragt, ist das ja vollkommen ok. Aber warum muss man denn gleich so vorwurfsvoll und pauschalisierend daherkommen? :lookwrong:

• Zitat

Ich habe meinen Welpen um WELTEN unterschätzt!
      Sie ist so verdammt hartnäckig und diskutiert so viel.
      Meine andere Hündin würde sich sowas niemals erlauben.

Nach dem sicher 50. Mal zurück ins Körbchen bringen hat sie endlich aufgegeben und schläft.
      Hinterm Raumtrenner! Echt ein Erfolg!

Das ist ein Beispiel für das absolute Unverständnis für das Wesen eines Welpen.
      Die Kleine ist gerade mal 9 Wochen auf der Welt!!!!!!!

Zitat

Das Bett ist einfach zu eng. für mich, meinen Freund, Snoopy und den baldigen Labrador. (1,40 cm) ;)

Ich finde solange der kleine neben dem Bett steht ist das nicht schlimm, man kann ihn ja beruhigen, man ist ja bei ihm, nur eben nicht direkt Haut an Fell.

Alles klar, Du willst gerne bei Deinem Partner schlafen und nicht bei dem Welpen auf dem Boden. Einem Hundebaby mutest Du das aber zu, ohne Körperkontakt zu schlafen.

von Gefühl :

Zitat

Hier im Forum scheint es echt normal zu sein, dass es immer mal wieder klugscheißerische Antworten gibt.

Mal ehrlich: Kann man denn überhaupt alles richtig machen?

Nenne es von mir aus klugscheißerisch.
      Ihr habt hier überwiegend der ersten (oder zweiten) eigenen Hund.
      Ich habe in 40 Jahren viele Hunde aufgezogen.

Die ganzen Erziehungsprobleme, die hier im Forum so diskutiert werden, hatte ich mit keinem Hund.

Meine Hunde haben einfach eine gute Bindung zu mir. Eine Beziehung ersetzt die Erziehung.
      Aber macht, was ihr wollt. Mir tun einfach die Welpen leid, deren Bedürfnisse mit Füßen getreten werden, angefangen mit dem fehlenden Körperkontakt, bis hin zu der Einschränkung in der Bewegung.

Zitat

Verständnis ist ja gut und schön, aber man muss auch konsequent sein, wenn man einen halbwegs gut erzogenen Hund haben möchte, der noch dazu später auch mal alleine bleiben kann ohne dass er dabei vor lauter Stress draufgeht

Ich bin auch konsequent, habe aber Verständnis für das Wesen eines Welpen.
      Meine Hunde sind immer ohne Probleme alleine geblieben, sie gehorchen ohne Leckerlie und Schleppleinentraining und sonstiges Gedöns.

Jeder Hund möchte zu seinem Rudel gehören und alles richtig machen. Aber er muss auch Hund sein dürfen und bedingungslos vertrauen können.
      Ihr zäumt das Pferd von hinten auf, indem ihr erst eine gute Bindung verhindert und diese dann mühsam mit Training versucht, aufzubauen.

• Ach herrje, vor ein paar Seiten hats paar ganz nette Tipps zu dem Thema gegeben, da waren auch Leute die das anders machen würden, die haben das ganz nett geschrieben und alle waren froh und dankbar um Tipps und andere Ansichten.
      Aber es auf diese Art zu schreiben find ich ja schon nicht ganz in Ordnung.

Und nur weil wir "jung" sind, irgendwelche Dinge zu unterstellen - ist ja wiedermal typisch.

• @ Bubuka:
      Der Ton macht die Musik. Du unterstellst uns, unseren Welpen nicht genug Körperkontakt zu geben (nur weil wir nicht Haut an Fell schlafen) und bist so dermaßen provokant in deiner Schreibweise. Ich habe, wie gesagt, echt nichts gegen Kritik oder gegen Ratschläge, wie man es auch (oder besser) machen kann. Aber diese Art und Weise uns als junge Frauen hinzustellen, die absolut keine Ahnung haben, finde ich einfach nicht in Ordnung.

Schön, dass du deine jahrelange Hundeerfahrung hast, wir lesen auch gerne deine Ratschläge zu unseren Problemen. Aber bitte auf einer Ebene, die respektvoll ist.

(Abgesehen aber nochmal von dem ganzen Kram, den ich gerade geschrieben habe: Manche MÖCHTEN auch einfach nicht den Hund im Bett haben. Ob Welpe oder nicht. Tut mir leid, aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum es zwingend notwendig sein soll, mit direktem Körperkontakt zu schlafen.. nur weil die Welpen das mit Mama gemacht haben? Ich kuschele so viel mit meiner Ruby. Ich bin der Meinung, ihr fehlt das in der Nacht nicht, sie spürt ja, dass ich neben ihr liege, wenn auch nicht direkt an ihrem Körper.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!