Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Musste Youtube durchsuchen. Da sind sicherlich kletternde Malis zu sehen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-

ich hab mir den Ton nicht angehört, aber ich glaube dir ab sofort 1000%ig mit dem kletterwütigen Getier
https://www.youtube.com/watch?v=_7s-PbzKROA -
Anju hat grade die Wohnung umdekoriert...der Läufer aus der Küche liegt jetzt im Flur

-
Hey ihr Lieben!
Ich lese euren "Welpen Austausch" jetzt schon eine Zeit lang still mit und reihe mich einfach mal in eure Runde.
Yumchen (SchäferDobiSonstwas Mix, Ups-Wurf vom Bauernhof, geb. 02.02.2004) und Oskar (genannt Oski-Boski, LabradorSonstwas Mix, ebenfalls ein Ups-Wurf, geb. 26.12.2013) leben mit meinem Mann, unseren 4 Kindern und mir unter unserem gemeinsamen Dach.
Ich, bzw. wir, legen keinen Wert darauf dass unsere Hunde großartig erzogen sind. Sie kennen ein paar Ansagen ("Komm her", Lass es" und "Ruhe").
Außerdem darf keiner der beiden aufs Sofa, ins Schlafzimmer oder in die Küche.
Leinenführigkeit ist bei uns auch nebensächlich da die beiden, außer an stark befahrenen Straßen, offline laufen.
Das beherrscht Boski auch schon perfekt...am End hat er sich das von Yumchen abgeglotzt *grins*.Keiner unserer Hunde hat uns jemals im Welpenfieber gebissen oder hat auf eine andere Art und Weise am Rad gedreht. Ich kenne so ein Verhalten von Hunden wie ihr es hier beschreibt gar nicht.
Ich frage mich tatsächlich woran das liegt.
Vielleicht daran, dass unsere Hunde "einfach" da sind und nur ganz wenig von ihnen erwartet wird?
Kann es vielleicht sein, dass ihr von euren Hunden zuviel verlangt und zuviel in sie hinein interpretiert?
Fragen über Fragen die ich mir gerade stelle...
Nehmt es mir nicht krumm dass ich hier so hereinplatze.
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten
.Herzliche Grüße und einen schönen, entspannten Abend,
Nicole
-
Ich erwarte nicht viel von Anju. Bisher kann sie absitzen und langsam essen, mehr mache ich gar nicht. Leinenführigkeit kommt eh später, da sie bisher nur Offline läuft. Das Welpen spielerisch beissen ist doch normal? Ich hätte mir sorgen gemacht wenn Anju nie aufgedreht wäre und nie geknabbert hätte...
-
-
Na, ich denk mal das kommt zu großen Teil auch auf die Rasse an. Und natürlich auf den individuellen Welpen.
Die einen können nicht gut mit Frust, die anderen haben eben andere Probleme wie Stubenreinheit oder Leinenführigkeit. Und wenn man da natürlich keinen Wert drauf legt, kanns auch kein Problem sein, sag ich mal so
Was natürlich nicht böse gemeint ist.Und auf den Menschen kommts natürlich auch an. Ich als Anfängerin mache sicher mehr Fehler als jemand, der schon ein paar Welpen hatte. Entsprechend können Erfahrenere Fehler besser vermeiden.
-
Interessanter Beitrag (besonders ohne einen Welpen zu haben und sich gerade erst vorgestellt zu haben)...
Ja ich erwarte einiges von meinen Hunden. Aber nicht im Welpenalter. Nein, ich interpretiere nichts in sie hinein.
Fou ist nicht eingezogen, weil Malis huebsche ruhige Hunde ohne Aggressionspotential sind. Sie ist eingezogen um spaeter im Sport zu laufen und um in die Zucht zu gehen.
Ich erwarte, dass
- ein Maliwelpe seine kleinen Zaehne einsetzt
- er irgendwas unbedingt haben will (Futter, Beute, ...) und dabei auch mit dem Kopf durch die Wand will
- er rummotzt, wenn er seinen Willen nicht bekommt
- er voellig unerschrocken ueberall drauf, drunter und durch gehtIch koennte mir da nun tierische Gedanken machen. Aber wieso? Ich wollte genau sowas, ich habe sowas. Und sie wird ebenso unproblematisch im Alltag sein, wie der Rest meiner Hunde.
Ich lass dem Zwerg Zeit und bombt sie nicht gleich an die Wand, wenn sie sich wie ein Giftzwerg verhaelt. Das wird sich schon legen
Ausserdem sehe ich keinen Grund darin von Anfang an alles massiv zu unterbrechen, was ich spaeter im Sport von dem Hund gerne sehen wuerde..Btw. bis auf einen meiner Hunde, laufen und liefen immer alle zu 90% frei. An normalen Strassen nicht. Brauch ich nicht. Wozu auch? Alle haben den Abruf oder ein Platz beherrscht, die Weimaraner-Mix-Huendin liess sich auch mitten im hetzen ins Platz schicken.
Alle meine Hunde duerfen auf's Sofa und ins Bett und das Kuechentabu lernt die Beutelratte gerade.Und nu?
-
Ihr habt natürlich recht, es kommt immer auch auf den einzelnen Welpen an!
Und jede/r findet ihren/seinen Welpen bzw. Hund sowieso am allertollsten.
Da nehm ich mich nicht raus
.Aber, ich finde doch, dass ihr euch über viel zu viele Sachen Gedanken macht.
*Der eine will nicht raus...
*Der andere bellt die ganze Zeit...
*Der nächste kann nicht an der Leine laufen...
*Einer frisst schlecht bzw. fast nichts...
*Viele drehen auf und sind nicht mehr zu bändigen...Es fällt schon auf, dass sich diese "Probleme" mit Welpen im Jetztzeitalter häufen.
Und ich frage mich eben, woran das, außer an der mangelnden Erfahrung als Ersthundhalter, mit der das ja oft begründet wird, liegt.Dankeschön dass ihr mich in die Runde aufgenommen habt
. -
ZitatAlles anzeigen
Ihr habt natürlich recht, es kommt immer auch auf den einzelnen Welpen an!
Und jede/r findet ihren/seinen Welpen bzw. Hund sowieso am allertollsten.
Da nehm ich mich nicht raus
.Aber, ich finde doch, dass ihr euch über viel zu viele Sachen Gedanken macht.
*Der eine will nicht raus...
*Der andere bellt die ganze Zeit...
*Der nächste kann nicht an der Leine laufen...
*Einer frisst schlecht bzw. fast nichts...
*Viele drehen auf und sind nicht mehr zu bändigen..Es fällt schon auf, dass sich diese "Probleme" mit Welpen im Jetztzeitalter häufen.
Und ich frage mich eben, woran das, außer an der mangelnden Erfahrung als Ersthundhalter, mit der das ja oft begründet wird, liegt.Dankeschön dass ihr mich in die Runde aufgenommen habt
.*Der eine will nicht raus... Da mach ich mir Gedanken wenn ich möchte das mein Hund Stubenrein wird.
*Der andere bellt die ganze Zeit... Da mach ich mir Gedanken wenn ich auch noch Nachbarn habe die ich nicht stören möchte
*Der nächste kann nicht an der Leine laufen...Früh übt sich, um so später man Anfängt, desto schwerer kanns später werden.
*Einer frisst schlecht bzw. fast nichts...DA sollte man sich auch Gedanken machen, finde ich nicht normal das grade ein Welpe nicht fressen will
*Viele drehen auf und sind nicht mehr zu bändigen...Wenn man später einen quirligen Hund haben will, braucht man sich darüber auch keine Gedanken machen.
-
Zitat
Anju hat grade die Wohnung umdekoriert...der Läufer aus der Küche liegt jetzt im Flur

Lach .. kira hat in der Nacht auch ihre Hundedecke umgelegt hihi lag auf einmal in der ganz anderen ecke

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!