Welpen-Austausch

• hihihi, nette Bestätigung!
    Nero darf an mir Hochspringen beim Toben nach dem Abruf, hoffentlich wird er nicht irgendwann so massig das er mich locker umstößt :roll:
    Ich hab das mit der Leinenführigkeit genauso gehandhabt. Mich nervt es da immer drauf achten zu müssen, manchmal will ich halt voran kommen und dann darf der Gnom halt am Geschirr ziehen. Wenn ich nicht irgendein Ziel erreichen will wird vernünftig an der Leine gegangen :lol:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpen-Austausch* Dort wird jeder fündig!

• Wir ziehen hier auch nix ab, der Kerl nimmt eh nich (zu viel) zu obwohl er obere Grenze der Empfehlung bekommt. Gelegendlich frisst er auch nicht auf, wenn er kein Hunger mehr hat. Mach mir bei ihm keine Sorgen, dass er zu dick wird =)

• Murmelchen
      Wie alt ist sie denn jetzt? 8 Wochen? Also direkt "üben" machen wir bis dato auch nicht. Er läuft wie gesagt fast immer frei und die paar Meter, die er täglich an der Leine läuft (300m vielleicht?!), schaue ich halt, dass er sich nicht voll rein hängt, sondern sie eben locker ist (er hat auch so 1,5m zur Verfügung). IdR rennt er eben volles Rohr in die Leine, weil er nach vorn sprintet. Ich versuche im Moment eigentlich nur ihm zu zeigen, dass an der Leine nicht nach vorn gerannt wird (im wahrsten Sinne...), sondern die Leine eben nicht auf Zug gehört. Am Halsband übe ich auch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Hund am Geschirr Zug so gut mitkriegt wie am Halsband.
      Verstehen deine denn den Unterschied zwischen "Geschirr - ziehen ok" und "Halsband - ziehen nicht ok"? Wollte das auch so handhaben dieses Mal, habe aber Angst, dass er das nicht checkt und dann immer zieht.
      Übst du mit Locken, Stehenbleiben,...?
      Bin eben am überlegen, ob ich so langsam mal einen kleinen Spaziergang nur an der Leine einplanen sollte jeden zweiten Tag (5min...). Er ist jetzt 12 Wochen alt.
      An dem Stückchen Rinderkopfhaut hat er übrigens gut 3 Stunden. Er knautscht drauf rum wie auf einem Kaugummi und kaut dann permanent auf diesem weichen, schleimigen "Lappen". Er braucht ja selbst für ne Ochsenschwanzspitze 45min und die sind nun wirklich nicht hart! ;-)

kiraunserlabi
      Beim Kleinen ziehe ich das nicht ab, allerdings kann der auch noch etwas Gewicht vertragen, er ist zu dünn. Wenn er das mal aufgeholt hat, werde ich schauen.
      Beim Großen habe ich es eine Zeit lang abgezogen, da er im Alter doch etwas Gewicht zugenommen hat (hat allerdings auch organische Ursachen). Mittlerweile ziehe ich es auch nicht mehr immer ab, je nach dem, ob er krankheitsbedingt zu viel oder zu wenig wiegt, das ändere ich dann. Ich ziehe das dann Pi mal Daumen ab. Also nicht "so und so viel Gramm weniger Futter", sondern ich habe einfach geschaut, dass die Kauereien nicht zu gehaltvoll sind und habe vom Futter dann geringfügig weniger gegeben oder da das Fleisch variiert (Pferd ist zB sehr fettarm, wir barfen).
      Ich würde den Hund einfach beobachten. Du merkst ja, wenn er dadurch zunimmt und kannst entsprechend reduzieren. Je nach Kausnack füttert man da auch gar nicht mal sooo viel bei an Energie. Ich messe bei meinem immer die Schulterhöhe, weil die Rasse nicht wirklich ansetzt, sondern nur zu schnell wächst. Einfach im Auge behalten, jeder Hund ist anders!

• Bei Kira ist das Problem die würde nicht stopen zu fressen...
      wenn sie Ihr Futter bekommt dann dauert das c.a 2 min da ist alles weg, die hat noch nie was über gelassen und wenn sie fertig ist kommt sie an und bettelt nach mehr.
      Voll der fress kopf :D

zur Leine also Kira ist 12 Wochen und geht überwiegend an der Leine, ich frag mich eher wie ich das hin bekomme das ich mit Ihr ohne Leine gehen kann. Auf ner großen Wiese lasse ich sie von der Leine aber ansonsten nicht.

• canchih, ich bin zwar nicht Murmelchen aber antworte einfach frech trotzdem :p
      Nero versteht es 100%ig. Am Halsband wird nicht gezogen - das hält er auch sehr gut ein (ich habe erst vor 2 Wochen wirklich angefangen das zu trainieren :roll: vorher immer mal wieder ab nicht oft, er ist jetzt 7,5Monate alt). Hunde sind klüger als wir denken, sobald ich ins Geschirr umschnalle ist ihm das schnurz ob er mich zu dem interessanten Grashalm versucht hinzubekommen. Am Halsband weiß er das ist sowas von tabu. Ich bleibe stumpf stehen und locke mit der Stimme damit er die Leine lockert.

kiraunserlabi
      Wieso lässt du nicht von der Leine? Also an der Straße verstehe ich das, aber Nero hat in dem Alter vor allem eines im Kopf gehabt: wo ist Frauchen, schnell hinterher :)

• Na das Problem ist das Kira so nen Fress kopf ist und alles frisst Steine Plastik Taschetücher ect. wenn ich sie frei laufen lasse dann komme ich da nicht hinter her auf zu passen. Durch Ihr Steine gefresse hat sie auch schon im Kot blut gehabt. Naja und etwas Angst hab ich auch das sie weg läuft und nicht wieder kommt. :( :

• Das mit dem Gefresse ist natürlich Mist. Das verstehe wirklich! Aber das ein Welpe wegläuft kann ich mir nicht wirklich vorstellen :lol: Nicht wenn ihr sie gut behandelt und sie euch schon kennt :)

• Zitat

canchih, ich bin zwar nicht Murmelchen aber antworte einfach frech trotzdem :p
      Nero versteht es 100%ig. Am Halsband wird nicht gezogen - das hält er auch sehr gut ein (ich habe erst vor 2 Wochen wirklich angefangen das zu trainieren :roll: vorher immer mal wieder ab nicht oft, er ist jetzt 7,5Monate alt). Hunde sind klüger als wir denken, sobald ich ins Geschirr umschnalle ist ihm das schnurz ob er mich zu dem interessanten Grashalm versucht hinzubekommen. Am Halsband weiß er das ist sowas von tabu. Ich bleibe stumpf stehen und locke mit der Stimme damit er die Leine lockert.

kiraunserlabi
      Wieso lässt du nicht von der Leine? Also an der Straße verstehe ich das, aber Nero hat in dem Alter vor allem eines im Kopf gehabt: wo ist Frauchen, schnell hinterher :)

Danke für die Erklärung! :smile: Ich werde es einfach auch mal so versuchen. Im Tierpark o.ä. finde ich Geschirr auch praktischer. Der Hund ist ja da, um die Tiere zu beobachten, nicht um Leinenführigkeit zu üben... Ich denke mal, einen kleinen Leinenspaziergang werde ich in nächster Zeit immer mal wieder einplanen, sonst kommt er ja nie zur Leinenführigkeit. Aber das mit dem Geschirr finde ich praktisch.

Unser Zwerg hat nicht einmal einen so ausgeprägten Folgetrieb (ihm ist bisher relativ egal, ob er nun alleine da steht und sein Ding macht oder ob ich in der Nähe bin), aber ich lasse ihn abgesehen von der Straße immer frei laufen (Felder, Waldwege, Feldwege,...). Ich würde mal sagen, das betrifft 90% der Zeit, die wir draußen verbringen. Wenn nicht noch mehr. Ich muss also wirklich eher schauen, dass er die Leine öfter mal zu Gesicht bekommt! :D
      Sehe da bei einem Welpen auch nicht so das Problem. Eher im Gegenteil. Das Freilaufenlassen wird oft noch schwierig genug, wenn sie in die Pubertät kommen. Ich denke mal, für einen Hund, der das nicht als Welpe schon als "Normalzustand" kennengelernt hat, könnte es dann villt noch schwieriger werden? Ist aber nur ne Vermutung, unsere Hunde liefen noch immer alle hauptsächlich offline ohne Leine, egal in welchem Alter.

Unser Kleiner nimmt ja unterwegs auch manches auf, was er nicht soll (heute ein toter Maulwurf und natürlich Schei...). Ich hab am Anfang die Leine einfach am Geschirr gelassen und er hat die hinter sich hergezogen. So konnte ich doch ganz gut reagieren im Zweifelsfall. Und mittlerweile ist die Fresserei unterwegs nicht mehr sooo schlimm, dass er das braucht bzw. er reagiert auch öfter auf Zuruf usw. Wäre vielleicht eine Möglichkeit? Weglaufen wird sie bestimmt nicht.
      Dass sie ein Labbi ist, habe ich überlesen. Kann verstehen, dass du dir da bisschen den Kopf zerbrichst. Da würde ich vermutlich echt ein Auge drauf haben und etwas reduzieren. Wenn du z.B. jeden Tag was gehaltvolles zum Knabbern beifütterst, würde ich eben beim Trockenfutter mal probieren. Wenn du im Moment die Höchstmenge der Fütterungsempfehlung gibst, würde ich das eben auf Mittelmaß oder untere Grenze reduzieren, wenn du merkst, dass sie zunimmt. Labbi-Welpen sieht man es ja oft auch schon ein wenig an der Figur an, wenn sie zu viel futtern, nicht nur am zu schnellen Wachstum. Du merkst sicher, wenn sie zunimmt und dann probier etwas rum. Erstmal 50g Trofu weg o.ä. und dann anpassen...

• Zitat

jo das ist riesen misst das sie alles frisst :fear:

na sie ist nun seid etwas über 2 Wochen bei Uns und sicher behandeln wir sie gut :D Kuscheln und spielen ist pflicht programm hihi

Dann brauchst du dir über Weglaufen sicher keine Gedanken machen! Aber wenn sie selbst Plastik frisst… Da würde ich das Hundekind dann wirklich nur irgendwo laufen lassen wo nichts blödes rumliegt.
      Mein Hund frisst übrigens die ganze Zeit Reh-Sch**ße… jam jam jam :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!