Welpen-Austausch

• hallooo :)
    ich schließ mich mal an, ich hab eine kleine havaneser Hündin seit 2 Wochen und sie ist eigentlich ein engel, nur das stubenrein werde ist noch ein Problem :/ gibt es da Spezial tipps außer oft nach draußen gehen? :)
    liebe grüße

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

@Mäusezahn: wooow... hast du 5 Hunde?! Wie schaffst du das? Und ich mache mir schon leicht in die Hose, das ich mir nen Zweithund angeschafft habe, bzw. anschaffe... :scared:
      Hast du Tipps?

Was meinst du mit "wie schaffst du das"? Von der Zeit her?

Ansonsten:
      Ich bin entspannt, die Hundehaltung ist für mich (mittlerweile) entspannt, ich vertraue bei solchen Sachen meinen Hunden und weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann.
      Auch bei Hazel sehe ich es absolut entspannt. Sie kann die Blase nicht kontrollieren - ok, das weiß ich und hab es eingeplant. D.h. Teppiche raus etc. Ich setze sie alle zwei Stunden raus, nach dem Spielen, Fressen, Schlafen und wenn sie zwischendurch mal pieselt - und? Wegwischen fertig. Ich "renne nicht die ganze Zeit hinter ihr her", weil das Hundekind ja eventuell mal müsste - nö.
      Über jede Ansage, die Hazel von den Großen kassiert, freu ich mich, denn die sind alle eigentlich vieeeeeel zu geduldig mit ihr. Und so ist es das Beste, was ihr passieren konnte, denn die Vier kommunizieren so unterschiedlich und haben alle eine andere Geduldspanne...

Sagen wir mal: ich mach aus dem Ganzen kein Drama. ;)

• @Mäusezahn: ich meine viel mehr als zeitlich, wie du das hin bekommst so viele Hunde im Griff zu haben, die müssen ja in gewisser weise alle gut hören und sich relativ gut verstehen. Ich finde es beneidenswert!
      Ich hoffe ich kann da auch so locker sein wie du, wenn der kleene noch dazu kommt. Habe Sorge das mein Ersthund da nicht gaaanz so geduldig ist am Anfang. Er ist halt schon immerhin 11 Jahre alt, auch wenn er noch Top fit ist, so kleine Wirbelwinde findet er, wenn sie noch ganz klein sind, sehr nervig. Aber da müssen wir am Anfang nun durch :smile:

• Zitat

@Mäusezahn: ich meine viel mehr als zeitlich, wie du das hin bekommst so viele Hunde im Griff zu haben, die müssen ja in gewisser weise alle gut hören und sich relativ gut verstehen. Ich finde es beneidenswert!

Gut hören ist relativ. ;)
      Nun ja, ich hab gelernt, diejenigen von meinen Hunde, die nicht ganz richtig im Kopf sind, so zu nehmen, wie sie sind. Und kann damit entspannt umgehen, ich kenne ihre Fehler, weiß genau, was geht und was nicht und handel entsprechend.

Und zeitlich:
      - mein Mann
      - meine Hunde
      - meine Arbeit
      - der Haushalt
      - der Garten

ein "ich" gibt´s da nicht wirklich. Das sind dann eher mal die fünf Minuten, die ich zwischendurch ins Forum gucke oder wenn ich mir allein draußen ne Zigarette gönne. :ops:

• Zitat

Gut hören ist relativ. ;)
      Nun ja, ich hab gelernt, diejenigen von meinen Hunde, die nicht ganz richtig im Kopf sind, so zu nehmen, wie sie sind. Und kann damit entspannt umgehen, ich kenne ihre Fehler, weiß genau, was geht und was nicht und handel entsprechend.

na trotzdem eine Leistung, bei den meisten würde es dass absolute Chaos heißen! Wie viele kommen selbst mit einem Hund nicht klar! :gut:

Ich schneide mir davon mal eine kleine Scheibe ab :mute:

• Noa macht sofort Stunk sobald die Boxentuer zu ist!
      Aber auch ,wenn ich den Raum so verlasse und sie "frei" ist macht sie sofort Theater.
      Ich werd jetzt einfach anfangen hoch und runter zu gehen und raus und rein und sowas.
      Schön abnerven damit sie es irgendwann langweilig findet.

Sie findet aber auch echt nirgendwo Ruhe ausser, wenn sie Körperkontakt hat.

• Hm... mir kommt gerade so ein Gedanke. Ich wollte das mit der Box ja auch so machen. Wenn ich rausgehe, kommt Ruby in die Box usw. So macht ihr das doch, oder?

Nur denke ich mir gerade so, vor allem, weil eure Püpse sich ja so lautstark zu Wort melden, dass sie doch schon beim Zumachen der Box ahnen, dass ihr jetzt rausgeht, oder? Oder zumindest könnte es sein, dass sich das so entwickelt. Und ich hatte mal gelesen, dass man ja kein "Trara" draus machen soll, wenn man mal kurz rausgeht. Aber ist das vielleicht schon zu viel Trara für die Kleinen, selbst wenn man sie "nur" da hineinbringt?

Ich glaube, ich lass es jetzt erstmal auf mich zukommen, aber ich denke mal, dass ich Ruby wahrscheinlich nicht in die Box reinstecke um dann wegzugehen, sondern es so ganz normal nebenbei quasi mache. Ich schließe dann die Tür und sie bleibt allein im Wohnzimmer. Dann wird sie sicherlich genauso heulen wie eure Wauzis, aber ich denke mir, bei der Box spielt ja dann im Vorraus schon die Psyche verrückt, wenn sie merken, sie sollen da rein...? (ist keine Unterstellung und auch keine Kritik, bitte nicht so auffassen, es war, wie gesagt, nur so ein Gedanke...und irgendwie klingt er logisch) :D

• Zitat

Habe Sorge das mein Ersthund da nicht gaaanz so geduldig ist am Anfang. Er ist halt schon immerhin 11 Jahre alt, auch wenn er noch Top fit ist, so kleine Wirbelwinde findet er, wenn sie noch ganz klein sind, sehr nervig. Aber da müssen wir am Anfang nun durch :smile:

Guck mal, meine Ommi ist alt, mittlerweile fast vollständig blind und alles andere als geduldig mit Welpen. Sie hat Hazel ganz am Anfang mal abgeschnappt, seit dem weiß die Nuss, dass sie die Ommi in Ruhe lassen muss und macht nen großen Bogen um sie. Damit muss man halt umgehen können, auch wenn Zwergi mal quietscht vor Schreck. =)

Das ist z.B. der absolut unverträgliche Troll - und zeitgleich der beste Patenonkel, den sich Welpen wünschen können. ;)

• 5 "nicht Box" Versuche später..

Wenn ich rausgehe und er ist frei im Wohnzimmer, macht er keinen einzigen Pieps, war 5min vor der Türe und hab gelauscht. Er ist rumgetippelt und als ich aufmachte sass er auf seinem Lieblingsteppich. Heisst für mich, Boxe nur noch in der Nacht^^
      Bis er dann anfängt Mist zu bauen und Sachen kaputt zu machen hihi ;)

• Zitat

hallooo :)
      ich schließ mich mal an, ich hab eine kleine havaneser Hündin seit 2 Wochen und sie ist eigentlich ein engel, nur das stubenrein werde ist noch ein Problem :/ gibt es da Spezial tipps außer oft nach draußen gehen? :)
      liebe grüße

Wie alt ist deine Hündin denn? Welpen können halt noch nicht ihre Blase kontrollieren und da heißt es so lange geduldig sein, bis sie a) kontrollieren können und b) kapieren können, dass sie in der Wohnung nicht einfach laufen lassen sollten. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!