Welpen-Austausch

• Zitat

Wir haben auch gar nicht so viel gesichert. Jetzt wo er größer und größer wird fällt uns auf, wo er schon alles dran kommt. Das wird dann eben weggeräumt ;) Da wo Kabel offen rumliegen, ist er immer unter Aufsicht :)

Wir haben heut mal ein bisschen geübt. Sitz klappt schon auf Handzeichen einfach super, das Kommando zum Pipimachen kennt er auch. Nur "Platz" ist schwierig. Er legt sich gar nicht erst hin... und ich weiss nicht so recht, wie ich es ihm zeigen kann...

Nimm ein Leckerli in die flache Hand, und klemme sie mit dem Daumen in deine Handfläche. Den Hund (am besten) im Stand haben, die Hand mit den Leckerli zwischen seinen Pfoten vorne nach hinten führen. Erst wird er vorn einknicken, dann auch seinen Poppes niedersinken. Dabei dann "Platz" sagen und das Leckerli geben.
    So hab ichs mit Linus gemacht, üben wir seit einer Woche, nun klappts schon recht gut :)

Was macht ihr gegen das Beißen? :verzweifelt: ich mein nicht nur knabbern oder die Hand nur in den Mund nehmen, sondern der schnappt so richtig zu...habe auch schon blutende Löcher (4 an der Zahl) in der Hand... beim Welpen...normalerweise sage ich "Nein", stehe auf und beende das Spiel, was ihn aber nicht juckt, weil er dann zu Jocki geht und mit ihm spielt. Das Problem ist nur, dass er das nicht nur im Spiel macht!?
    ...

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• also bei Jack hab ich es auch mit Aus gemacht und wenn er nicht gehört hat musste er in den Flur ... Das dauert allerdings ...
      Platz haben wir anders geübt: Hund wurde in Sitz gebracht, Leckerli in der Hand und unter die Nase gehalten die Hand auf den Boden gezogen und dann langsam von ihm weg so legt er sich automatisch hin wenn man Geduld hat sobald er fast liegt kommt das Komando wenn es richtig sitzt kann er das dann später auch aus dem Stand

• Zitat

Nimm ein Leckerli in die flache Hand, und klemme sie mit dem Daumen in deine Handfläche. Den Hund (am besten) im Stand haben, die Hand mit den Leckerli zwischen seinen Pfoten vorne nach hinten führen. Erst wird er vorn einknicken, dann auch seinen Poppes niedersinken. Dabei dann "Platz" sagen und das Leckerli geben.
      So hab ichs mit Linus gemacht, üben wir seit einer Woche, nun klappts schon recht gut :)

Was macht ihr gegen das Beißen? :verzweifelt: ich mein nicht nur knabbern oder die Hand nur in den Mund nehmen, sondern der schnappt so richtig zu...habe auch schon blutende Löcher (4 an der Zahl) in der Hand... beim Welpen...normalerweise sage ich "Nein", stehe auf und beende das Spiel, was ihn aber nicht juckt, weil er dann zu Jocki geht und mit ihm spielt. Das Problem ist nur, dass er das nicht nur im Spiel macht!?
      ...

Hallo Besaille,

das klappt bei uns so nicht. Fürsti hat so kurze Beine, dass er locker mit dem Kopf an die Erde kommt, egal wie tief ich das Leckerli nach hinten schiebe. Zudem ist er super agil und hüpft einfach rückwärts bis er an die Hand kommt. Wir haben ihn jetzt sitz machen lassen und mein Mann hat ihn ein wenig fest gehalten. Dann musste er sich ins Platz strecken. Zum Dank hat er uns hinterher quasi direkt vor die Füße gepieselt, das Ferkel :D

Fürsti hat auch so "Piranha-Momente". Wenns zu arg wird, halte ich ihn die Schnauze zu und sage laut und deutlich "Aus". Meist reicht das. Löcher haben wir allerdings noch nicht in uns, er schnappt meist nur beim Spielen und dann reicht es, das Spiel abzubrechen.

charly: so wie du haben wir es jetzt auch gemacht... Mal gucken, ob morgen was davon hängengeblieben ist ^^

Was mir grad Sorgen macht ist die richtige Futtermenge. Wenn ich so fütter, wie auf der Packung angegeben, dann wird er scheinbar nicht satt. In der ersten Woche bei uns hat er sogar ein wenig abgenommen :( Seit drei Tagen kriegt er immer ein bisschen Nassfutter dazu und hat auch gut zugenommen. Vorhin stand er dann mit den Vorderfüssen im Napf und hat darin rumgescharrt. Er hat echt Hunger... Wie macht ihr das??!! Hab auch Angst, dass ich zuviel fütter, wenn ich wesentlich mehr fütter als angegeben...

Lg Maja511

• Wir haben das Platz auch aus dem Sitz heraus geübt. Uns wurde erklärt, dass es so einfacher sei, weil ja schon der halbe Hund "unten" sein. Dann Leckerli an die Nase - gerade runter (sonst geht der Poppes wieder hoch) und dann nach vorne ziehen. Also praktisch als umgedrehtes "L"
      Das ganze mussten wir am Anfang ewig langsam machen. Mittlerweile klappt es schon ganz gut auf Sichtzeichen.

• Zitat

...

Also ich würde es ja so lösen wenn er beißt nein sagen, aus oder einfach so quiken wie ein Welpe.
      Das Spiel oder die Aktivität unterbrechen, oder wenn er z.B. nach Waden schnappt, sich auf einen Stuhl
      auf die Knie setzen. Dann wartest du ne Minute und ihr könnt weitermachen. ;)
      Und noch eine frage: Hat er denn genug zu beißen?? Z.B. Strausensehen oder einen Pansenstick??
      Das gibt im die Mögluchkeit dort drauf rumzubeissen.

Mfg Kira

• Zitat

Was mir grad Sorgen macht ist die richtige Futtermenge. Wenn ich so fütter, wie auf der Packung angegeben, dann wird er scheinbar nicht satt. In der ersten Woche bei uns hat er sogar ein wenig abgenommen :( Seit drei Tagen kriegt er immer ein bisschen Nassfutter dazu und hat auch gut zugenommen. Vorhin stand er dann mit den Vorderfüssen im Napf und hat darin rumgescharrt. Er hat echt Hunger... Wie macht ihr das??!! Hab auch Angst, dass ich zuviel fütter, wenn ich wesentlich mehr fütter als angegeben...

Lg Maja511

Also ich kann Jack nach Gefühl füttern, allerdings hört der auch auf wenn er genug hat und er ist mein 2. Hund...
      Deshalb hab ich null Ahnung was an Fütterungsempfehlungen auf dem Futter steht und ich weiß auch nicht wie viel gramm er bekommt :hust:

Ich hab hier im Forum gelesen das Karotten stopfen sollen ohne Gewichts zu nahme, also gekocht und püriert oder eben roh geraspelt viele geben das auch als Kauartikel Roh und im ganzen< auch das konnte ich noch nicht ausprobieren bei Jack bleibt das Zeug Roh nicht drinnen deshalb koch ich den Kram gar nicht erst und Kathy frisst es nicht werde das aber noch mal bei Shiva zum Kauen Probieren wenn sie da isst :smile:

• Als es so heiß war, haben wir findus tiefgefrorene Möhre zum Kauen gegeben. Fand er total klasse.
      Wir scheinen Glück zu haben. Halten uns genau an die Fütterungsempfehlung und es passt. Mal sehen ob das so bleibt wenn wir das Futter jetzt bald wechseln.

• Hallo

Also ich füttere das was auf der Packung drauf steht - und das eher knapp bemessen ... hab irgendwie Angst, dass sie mir zu schnell wächst, wenn sie zu viel bekommt ... allerdings ohne Abzug bekommt sie noch Obst dazu ... Luna macht aber jetzt auch immer einen "ich-verhungere-gleich-Blick".

Kinder/Reaktion: also wenn Luna die Kinder "nur" hochspringen will, dann müssen die Kinder ganz steif stehen bleiben - ich geh zu ihnen, wir hockerln uns gemeinsam hin und sie streicheln Luna seitlich am Kopf - des funktioniert ganz gut ...

Wenn Luna aber wie vorgestern am Hosenbein meiner Tochter zerrt, dann knurre ich und stampfe auf und blocke sie körperlich.

Wenn sie bei mir zu fest knabbert, dann sage ich aus, versucht sie es nochmals blocke ich sie körperlich und knurre auch ... dann legt sie sich hin ... (nicht demütig, sondern normal).

Gestern war ich den ganzen Tag arbeiten - Luna war daheim bei meinem LG ... als ich nach Hause kam, fiel mir auf, wie sehr sie doch gewachsen war :lol: aber im Ernst, als sie kam, war sie so gross wie unser Kater - jetzt ist sie wirklich einige cm grösser ... wahnsinn - sie ist doch erst 11 Tage hier ...

Welpensicher: wir haben einen Raum ganz sicher (ohne Kabeln oder so) - der Rest ist normal, da darf sie eh nur mit uns rein ... wobei wir ja eh schon krabbelkindersicher sind...

lg

• Wollt noch schnell was zitieren, was ich gefunden habe, was mir aber vom Sinn sehr logisch vorkommt:

Von dem her find ich meinen Spaziergang mit ner h auch net schlimm, weil er im Tempo meiner dreijährigen Tochter inkl. vieler Pausen (da ein Schmetterling, da ne Schnecke, da ne Blume, etc) war ... ausserdem hat Luna NULL Probs daheim fortzugehen und wir gehen ja auch in reizarmer Umgebung (Feldweg wo nur wir sind). Einen Stadtspaziergang mit Autos, vielen Menschen, Geschäftsauslagen, etc, würd ich dagegen recht kurz halten ...

lg

PS: ich hoffe, ich durfte das zitieren - ist aus einem völlig anderem Thread und die Autorin weiss es nicht ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!