Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Zitat
Und ihr habt die Weisheit alle mit Löffeln gefressen, Wahnsinn
Nö, aber bis jetzt 8 Welpen groß gezogen und das was für euch halbe Katastrophen sind, war für mich der normale Alltag mit einem Welpen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nö, aber bis jetzt 8 Welpen groß gezogen und das was für euch halbe Katastrophen sind, war für mich der normale Alltag mit einem Welpen.
Gaby und ihre schweren Jungs
Für mich ist nix ne halbe Katastrophe, bei uns ist alles Tuttifrutti.
Das die meisten von euch aber schon das doppelte bis dreifache an Lebensalter und Erfahrungen gesammelt habt, lasst ihr locker außer acht.
Woher soll man beim ersten Hund oder Welpen wissen was normal, wie man sich immer richtig verhält? Man fragt hier weil man sich unsicher ist oder einfach austauschen möchte. Oft kommen dann echt doofe Kommentare zurück!Man macht sich einfach Gedanken, das liegt in unsere Natur und das dann so ein "toller" Text bejubelt wird zeigt eure Reife.
Sicher ist hier nicht alles toll, ich würde einiges auch nicht so machen und mache es auch nicht. Aber gerade du Gaby mit deinen 8 Welpen, wo sind denn deine Hilfreichen Kommentare hier, hab noch keins gesehen.
Und das man Ratschläge nicht annimmt, oder nach mehreren Meinungen fragt und nicht immer eure Meinungen teilt verurteilt ihr alle und schert jeden über einen Kamm.
-
Zitat
Der Hund kann ja nichts dafür, dass der Garten nicht ausreichend gesichert war/sie weggelockt werden konnte.
Ich verstehe nicht warum sie dafür einen Anschiss kassiert? Rückruf sitzt ja offenbar nicht und dafür kann man den Hund ja auch nicht bestrafen.Mein Hund hat das exakt einmal veranstaltet, ich habe nur meine Haltung verändert. Nicht mehr dieses "gleich krieg ich dich zu fassen"-zugehen. Als er dann zum Stehen kam, habe ich ihn kommentarlos angeleint und bin nach Hause.
Der Garten ist sonst natuerlich mit Gittern an den Stellen,wo Madame rauskoennte gesichert.
Mama hat grad gemäht (und musste die Dinger dabei abbauen) und hat dabei nicht aufgepasst.
Asche auf mein Haupt.
Ich hab sie kommentarlos eingefangen.
Beim zweiten Mal ist sie meiner Schwester entwischt.
Und ja, da gabs Ärger.Ich hab gefragt wie IHR es machen würdet.
Nicht gesagt, HILFE MEIN WELPE WILL SPAß HABEN.
Die kann von mir aus so viel abspacken wie sie möchte,aber bitte nicht ungesichert an der Straße.Bis jetzt laufe ich weg,bleibe einfach in der Hocke oder mache irgendeinen Schwachsinn um mich interessant zu machen.
Schön,wenn man sich so nett selbst beweihräuchern kann.
Gaby, deine Rüden gehören genau zu der Sorte Hund,dem ich nicht täglich begegnen möchte.
Und meine erwachsene Hündin auch nicht.
Das mal nebenbeiIm Übrigen kann mein Zwerg,wenn überhaupt "Sitz" und "Nein" und da ist von zuverlässig noch nie nicht die Rede. Ansonsten üben wir grad den Abruf und Orientierung an mir mehr nicht.
Damit sie draußen niemanden anspringt, ist sie entweder an der Schleppe, wird festgehalten oder sonst irgendwie bei mir behalten.
Und ich hab jetzt mehrmals betont,dass ich unendlich froh bin meinen Hund eben nicht mehr in ne Box sperren zu müssen. :/ -
Zitat
Und ihr habt die Weisheit alle mit Löffeln gefressen, Wahnsinn
Stell Dir mal vor, es gibt Leute, die haben einfach ein gutes Bauchgefühl für einen Hund.
Mit 19 Jahren hatte ich 2 Hunde, einen erwachsenen Hund und einen Welpen.
Gott sei Dank gab es damals noch keine Hunde-Foren und keine Hundeschulen.
Ich habe meine Hunde einfach mit einem guten Einfühlungsvermögen und Hundeverstand erzogen, wie die meisten hier in meinem Alter. -
So, hab mein Lesezeichen hier grad gelöscht :-)
Wer mag darf mich gern in meinem Thread ab und zu besuchen, Tes ist ja aus dem Welpenalter eh bald raus, ich verabschiede mich hier mal!Ich bin weder ganz jung
, noch unerfahren, aber ich habe trotzdem oft Fragen und möchte nicht, dass diese ins Lächerliche gezogen werden. Ich verstehe auch nicht was jetzt auf einmal falsch daran ist (einziger Punkt an dem ich mich angesprochen fühle), Nachbarn und Besucher zu bitten, den Hund nicht zu loben und zu streicheln wenn er hochspringt, nachdem mir das in einem anderen Thread von mehreren Leuten genau das geraten wurde
Aber mir ist zu nervig zwischen den ganzen Privatstreitereien hier was sinnvolles rauszufiltern. Allen Welpenbesitzern noch viel Spaß mit den Kleinen! Ich hoffe bei euch läufts so gut wie bei uns, wir sind ein Superteam, die Kleine entwickelt sich zu einem absoluten Traumhund, wir haben nicht ein einziges wirkliches Probelm und ich mag mir hier auch nichts anderes unterstellen lassen, nur weil ich erfahrenen Hundehalter nach Tipps frage wie man mit bestimmten Dingen umgeht.
Man sieht sich ;-)
-
-
Zitat
Der Garten ist sonst natuerlich mit Gittern an den Stellen,wo Madame rauskoennte gesichert.
Mama hat grad gemäht (und musste die Dinger dabei abbauen) und hat dabei nicht aufgepasst.
Asche auf mein Haupt.
Ich hab sie kommentarlos eingefangen.
Beim zweiten Mal ist sie meiner Schwester entwischt.
Und ja, da gabs Ärger.Abgesehen davon, dass das ein neutraler Text war, habe ich gefragt, warum du so reagiert hast. Kein Grund sich direkt wieder im Schneckenhaus zu verkriechen...
Neo:
Kommt es dir so vor, als sei Kritik erwünscht? Tipps? Am Ende läuft alles darauf hinaus, wie unglaublich individuell Hund und Halter seien und es nirgendwo ein Patentrezept gibt. Manche Besitzer halten ihre Hunde sogar für so individuell, dass sie davon überzeugt sind, es seien keine Säugetiere. Und das sagt schon einiges aus.Es geht auch nicht darum, dass man mal mit seinem ersten Welpen überfordert ist. Aber wenn man meint, dass ein 9 Wochen alter Welpe (fiktive Zahl, meine keinen hier) die Weltherrschaft an sich reißen will und dringend harte Ansagen braucht, dann frage ich mich, inwieweit man sich auf den Welpen vorbereitet hat. Jedenfalls dürften das sehr komische Quellen gewesen sein.
Oder dem Tier Wasser vorenthalten. Dass sowas überhaupt zur Debatte stehen muss ist doch schon traurig.Dass Welpen anstrengend sein können weiß jeder hier. Aber wie manche damit umgehen...
-
Zitat
Stell Dir mal vor, es gibt Leute, die haben einfach ein gutes Bauchgefühl für einen Hund.
Mit 19 Jahren hatte ich 2 Hunde, einen erwachsenen Hund und einen Welpen.
Gott sei Dank gab es damals noch keine Hunde-Foren und keine Hundeschulen.
Ich habe meine Hunde einfach mit einem guten Einfühlungsvermögen und Hundeverstand erzogen, wie die meisten hier in meinem Alter.Das mag vor 30-40 Jahre geklappt haben, aber mittlerweile sind wir einige Generationen weiter.
Die Anforderungen an HH und Hunde haben sich stark verändert, was vor vielen Jahren noch so ging, geht evtl jetzt nicht mehr.Ja, aufs Bauchgefühl verlassen sollten wirklich wieder mehr Leute, aber man wird auch einfach verunsichert und traut dann nicht mehr. Man liest und hört soviel verschiedenes, manches macht in den eigenen Augen total Sinn, für andere ist es dann fast Tierquälerei. Die Erziehung geht in andere Richtungen, es gibt so viele verschiedene Wege, viele Lösungsmöglichkeiten. Man muss doch erst herausfinden was zu einem passt.
Man fragt hier nach Hilfe oder Meinungen, weil man selber doch nicht genau weiß es zu lösen, dann gibt es Ratschläge, manche nimmt man an, manche nicht.
-
Ok Leute, ich hatte eigentlich gehofft, dass ich hier nen netten Austausch mit anderen Welpenbesitzern finde. Dass hier nicht jeder perfekt ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Aber da sich dieser Thread alle paar Tage in einen reinsten Hühnerstall entwickelt, wo nur aufeinander rumgehakt wird, bin ich wieder raus. Für sowas ist mir meine Zeit zu schade.
Bye Bye
-
Simone, ich meinte das Ernst.
Ich könnt mir (und meiner Mutter) in den Hintern beißen dafür,dass die Kleine in solche Gefahr geraten ist.
Mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Da fahren auch Busse lang. :/ -
Uuuuhi, mal ein paar Stündchen nicht hier rein geschaut, schon muss ich einige Seiten nachholen
Melli: die Ruby ist ja mal zum klauen. Erinnert mich nun doch ein wenig an Stoke, nicht umbedingt vom Gesicht her, aber so vom sitzen und schauen bis die nächste Übung kommt
süß!
Das mit dem Kissen bepieseln ist mir auch nen Rätsel. Macht für mich auch nirgendwo so richtig Sinn. Könnte mir vielleicht vorstellen, das sie sich das Kissen sucht, weil Welpen sich als Pipi stelle etwas suchen, wo der Urin schnell versickert...hmmm.@die Disskussion um Enno und Srinele: In einem Forum wo man nur schreibt ist es leider oft nicht möglich sich so auszudrücken, wie man das will. Einige Dinge kommen dann eben anders rüber, nicht jeder kann sich rund um die Uhr so ausdrücken, das es alle auch genau so verstehen. Ich habe das alles nicht unbedingt negativ aufgefasst. Ich denke hier stimmt manchmal die Grundeinstellung zu einzelnen Personen von vornherein nicht und dann bekommt man schnell was in den falschen Hals. Ist an keinen hier böse gemeint
Ich muss sagen, ich kann Enno verstehen von der Schreibweise her, sie sagt halt auch mal wenn sie anderer Meinung ist. Finde das jetzt bisher nicht zu dramatisch geschrieben. Ich mag es lieber, wenn man auch mal deutlich sagt wie man das sieht und nicht alles versucht zu nett zu umpacken. Aber da ist halt jeder anders und das sollte man nicht vergessen. Nehmt es alle nicht zu kritisch auf. Viele benutzen ein und den selben Satz um verschiedenes auszudrücken.
Einfaches Beispiel (Beifahrer): "die Ampel ist rot"
Das ist auch Interpretationsfähig.
Es kann bevormundent gemeint sein, weil man dem anderen nicht zu traut gut Auto zu fahren.
Es kann nett gemeint sein, weil der andere nicht ganz bei der Sache war.
Es kann ängstlich gemeint sein, weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Es kann aber auch völlig sachlich gemeint sein, weil man das einfach gerade festgestellt hat....
Also nicht immer alles direkt so kritisch sehen, Enno hat doch mehrfach gesagt das es so einfach nicht gemeint war. Bisher war ihr egal wie sie rüber kommt, also warum sollte sie dann jetzt so tun wollen als wäre es anders gemeint. Eigentlich würde für sie sprechen dann auch zu sagen, das es "schroff" gemeint war.Srinele: wegen dem "schroffen" Platz. Hast du ein Handzeichen für das Platz? Handzeichen oder generell Körperliche Signale sind für Hunde ja einfacher, vielleicht fängst du an erst mal das Handzeichen wieder mehr in den Vordergrund zu bringen, so das sie darauf schon reagiert. Ohne das du ein Kommando sagst, wenn das dann richtig gut klappt, dann kannst du dein Wort "Platz" wieder einführen aber eben nicht mehr Schroff. Also dann erst "Platz" sagen, dann das Handzeichen. So das Bäri das verknüpfen kann.
Ich baue bei Stoke auch alles erst nur über Handzeichen auf und dann wenn ich 100% weiß, das er das gewünschte Verhalten durch das Handsignal ausführen wird, setze ich das Stimmkommando ein. Erst Stimmkomande, dann direkt das Handzeichen hinterher. Ich kann bei Stoke jetzt "Sitz" sagen und er setzt sich oder ich zeige es nur mit der Hand und er setzt sich oder ich mache beides. Vielleicht wäre das ne Idee für euch? Wenn dich das überhaupt stört es etwas schroffer zu sagen. Wenn es Bäri nichts macht und sie dabei keine Beschwichtigung zeigt, dann ist es ja nicht so schlimm.MaYaL: toll mit dem Blickkontakt! Das Lobe ich bei Stoke auch immer, leider sehen wir derzeit nicht so häuftig Hunde
das stört mich ungemein. Aber dafür in der Welpenstunde und ist ja nicht so, das wir gar keinen Hundekontakt haben.
Wir haben hier zum Glück auch keine großen Probleme. Gut das alleinsein klappt noch nicht so super gut, aber ich mache mir da keinen großen Stress, weil ich ja eigentlich die Hunde nicht alleine lassen muss.
Aber es gerne hätte, das sie für den Fall der Fälle es einfach können. Snoopy kann das Problemlos, Stoke wird das auch Schritt für Schritt lernen.
Schade, das es hier immer wieder ausartet, eigentlich wollten doch alle nur das gleiche, einen zufriedenen Partern/Freund fürs Leben! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!