Welpen-Austausch

• Hallo zusammen.

Darf ich mich bei euch einreihen? Eine Zeitlang lese ich schon mit, jetzt hab ich aber auch das Bedürfnis einfach mal zu erzählen.
    Seit einer Woche ist unser Welpe endlich da :) ein kleiner Tibet Terrier, 10monate alt mit dem Namen omischa.
    Sie ist ein absoluter streberhund: direkt vom ersten Tag an stubenrein, jetzt schon keine Probleme mit dem Alleinsein (sprich allein in einem Raum) und auch sonst sehr brav.

Bis auf eine Kleinigkeit und da würde ich gerne mal eure Meinung hören. Natürlich mag sie füße und hände und beißt gerne spielerisch rein, das muss sie noch lernen. Auf "au" reagiert sie schon ganz gut. Das Problem ist, dass sie manchmal füße jagt, wenn sie total aufgedreht ist, beißt sie auch ins hosenbein. Blöd wenn wir einfach nur von einem Raum in den nächsten gehen wollen und sie gerade gar nicht zum spielen animieren wollen.
    Aber was machen wir dagegen?

Wovon ich gar nichts halte ist auf den rücken werfen, oder das Nutzen von wasserpistole oder eingerollter Zeitung oder was ich sonst noch alles gelesen hab. Das werde ich nicht anwenden. Ich habe keinen dominant-aggressiven hund, sondern ein 10wochen altes baby. Und wenn ich hier so lese wies manchen von euch ergeht, ist ihr spieltrieb auch noch nichtmal extrem ausgeprägt, sondern sehr human. ;)

Die Frage ist, wie reagieren wir genau in dieser Situation. "Nein" kennt sie noch nicht, das bauen wir jetzt auf. Damit kann ich dann später arbeiten. Aber was JETZT machen?Bleiben wir stehen, bis sie Ruhe gibt? Oder gehen wir einfach weiter und ignorieren es, was gar nicht so einfach ist ohne auf den hund zu treten. Alles kommentarlos? Ignorieren ist also im Moment, passend zum Thema hier, das Mittel meiner wahl.

Die erste trainingsstunde haben wir am Montag, da werde ich das auch ansprechen, aber mich würden andere Erfahrungsberichte auch sehr interessieren.
    Ich bin gespannt :)

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      möchte mich auch mal einreihen:
      unser Zweithund ist jetzt 2 Wochen da und es läuft auch soweit ganz gut.
      Nur ich hab eine Frage: Die kleine Maus will weder Fleiischwurst noch Käse. Also zumindest werden dafür keine Freudensprünge gemacht ( es wird sehr lange und vorsichtig darauf rumgekaut bevor Madame sich traut es zu schlucken :roll: ) Hat jemand noch eine Idee für ein Trainingsleckerlie?

Ich kannte echt vorher keinen Hund der Fleischwurst nur essbar und nicht super findet!

• Ist sie denn generell nicht so verfressen?
      Mein Kleinster (obwohl er super verfressen ist - merkt man ja daran das er gerade mit mächtiger Magenüberladung neben mir liegt) sieht Futter auch nicht als lohnenswerte Bestätigung an.

• Hallo Leute,

wollt mich nur schnell hier aus dem thread verabschieden! Werd hier vorerst nimmer mitschreiben! Leider keine Mala für uns... Die Züchterin hat plötzlich beschlossen die Zwerge schon eine halbe Woche bevor sie 8 Wochen alt werden, abzugeben. Das ist für mich ein absolutes No-Go und ich bin vom Kauf zurück getreten...

Schade, dass es manchmal einfach anders läuft als man denkt und sich wünscht - ich hatte so ein gutes Gefühl nach unserem Besuch dort!

Ich bin jetzt natürlich sehr traurig und niedergeschlagen, werd aber sicher bald wieder dazu kommen und eure Welpengeschichten mitverfolgen!

Schicke euch Grüße vom Bodensee

• Srinele! Das ist ja unglaublich... und ich hatte mich schon so für dich mitgefreut und konnte es kaum erwarten hier von deinem Knirps zu lesen..! Aber sowas wäre für mich ebenso ein NoGo, also ich verstehe es absolut. Trotzdem macht es mich gerade echt traurig. :(

Ich wüsste aber auch gerne, wie es bei dir weitergeht. Schaue dafür aber weiterhin auch gern in deinem Thread vorbei!

• Srinele: Das tut mir so Leid!!! Was ist das denn für eine Art? Eine halbe Woche kann für die Züchterin doch nicht so viel bedeuten eigentlich, für das kleine Hundebaby aber doch so viel mehr:(. Gerade die Tage direkt vor der Abgabe sind doch so wichtig. Hat sie es denn irgendwie begründet? Steht vielleicht ein dringend notwendiger Krankenhausaufenthalt o.ä. bevor?

Gleich muss ich schnell mit Laika eine kurze Runde Gassi gehen, dann eben Muffins für die Schule backen (die Zweitklässler sind dieses Jahr für die Einschulungsmuffins zuständig:)), fix frühstücken und um kurz vor 9 Uhr mache ich mich auf dem Weg zur Hundeschule.

Ich bin so gespannt und hoffe, dass das die richtige Schule für uns ist. Leider ist sie recht teuer, aber mir ist es einfach ganz wichtig, dass wir eine Schule finden, in die wir auch gerne gehen. Und was ich gelesen habe bzw. auch was in Videos auf YouTube etc. gezeigt wird, gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Videos von Imke Niewöhner auf ihrer Obedience-Seite, in denen sie ihre ersten Trainigsschritte mit ihrem Welpen zeigt.

• Ach ne wie doof, tut mir echt leid für dich :(

Wie kommt die denn da drauf, ach Mensch.

Einen Plan B hattest du nicht, oder?

• Oh, wie schade, Srinele! :(
      Tut mir sehr leid, ich weiß ja wie sehr du dich gefreut hast. Aber ich finde es toll, dass du daraus deine Konsequenzen gezogen hast und dich nicht darauf einlässt. Das spricht ja leider nicht für die Züchterin, auch wenn sie vorher ja offensichtlich einen sehr guten Eindruck gemacht hat.

Mich würde auch interessieren, wie sie das begründet hat. Gerade als Züchter muss sie doch wissen welche Probleme das geben kann, wenn die Kleinen zu früh wegkommen. Es steht doch sogar im Tierschutzgesetz, dass Welpen vor dem Alter von 8 Wochen nicht abgegeben werden dürfen!

Fühl dich mal gedrückt, die ganze Vorfreude und Spannung, da fällt man erstmal in ein Loch oder? Aber ich glaube du hast richtig entschieden und der genau richtige Hund wartet irgendwo schon auf dich :solace:

• Das tut mir echt leid. Wer rechnet denn mit sowas? Mit welcher begründung will sie das machen? Ich kann dich gut verstehen, ich hätte es genauso gemacht. Das geht gar nicht so früh. Ich hätte meine sogar lieber noch länger dagelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!