Welpen-Austausch

  • Hundekeeks: cool, klingt doch super! Zum Besteigen: hast du ne Moeglichkeit die zu trennen durch nen Babygitter oder Laufstall? Dann koennen sie sich sehen, riechen aber nicht besteigen? Bis der Neue weniger interessant ist? Und dann Snoopy zeigen er ist immer noch wichtig. Fuetter Snoopy zuerst, dann den Welpen, Leckei fuer beide gleichzeitig.
    Ich kann meine nebeneinander fuettern, aber meine Huendin macht schon Ansage wenn Welpe versucht ihr Futter zu fressen.

    Springen: ich baue es so auf, das Welpe an meiner Seite bleibt bei Fremden. Wenn ich entscheide, ist okay. Dann gibts Mommando go, say hi.

  • Schneeflo: super wie das bei euch klappt. Hier laeuft es auch super. Haha, ja ich bin auch mal gespannt wg Huetetrieb. Aber hier gibt es einige Trainer, die das anbieten, dass man kommen kann mit den Hunden um Hueten zu lernen, wenn die das brauchen und nicht ausgelastet sind ;).
    Momentan ist sie happy zuhause mit meinem Hund, Gassirunden, draussen spielen und sie darf mt zum Agility (gucken, spielen, rennen) und 2 minuten auf so ein Wobblekissen, findet sie toll. Ihre beste Freundin ist ein Aussie ;)

  • Ansonsten probier ich glaub ich morgen mal Regentroepfchens moehrenrezept aus. Blitz hat grad Durchfall... :(
    Jetzt hab ich bei einigen gelesen, dass das nach der Entwurmung besser waere. Sie wurde aber beim Zuechter entwurmt. Wie oft lasst ihr eure Welpen entwurmen? 1x oder mehrmals?
    Vielleicht bin ich auch einfach an nen empfindlicheren Magen nicht zgewoehnt, mein Mischling hat scheinbar nen Magen aus Stahl und eigentlich nie was lol

  • So ganz kurzer Bericht,
    Trüffel ist gut angekommen, die Autofahrt (immerhin 300km) hat er prima gemeistert! Hat die meiste Zeit gepennt und sich gemeldet wenn er musste!
    Er gehört wohl eher zu den selbstbewussten Hunden, egal ob Parkplatz, Garten oder Haus alles wurde sofort erkundet und er ist dabei auch schon mal ein Stück von mir weg gegangen! Wenn ich mich bewege flitzt er allerdings sofort mit!
    Meine Katzen finden ihn noch nicht ganz so doll, aber ich denke das kommt noch! Mein Kater ist erschreckenderweise genauso groß wie Trüffel! Hätte irgendwie nicht gedacht, dass mein Kater so ein rießen Vieh ist!
    Unfall hatten wir bisher noch keinen! Hoffe jetzt auf eine ruhige Nacht!

  • Es ist echt schön, die ganzen verschiedenen "Probleme" und Geschichten mitzulesen. Kann mich nur wiederholen: Einfach ein toller Thread! :gut:

    @Hundekeeeeks: Ich bin auch sehr an Bildern interessiert ... biiiitteeeee!
    Bin so gespannt, wie sich Stoke entwickelt und welches Verhalten er so zeigen wird (ob ihr ähnliche "Baustellen" haben werdet ;) ). Freue mich über viele weitere Berichte! Auch, wenn ich nicht immer schreibe, ich lese eigentlich fast alles aktiv mit - mit dem Handy. Nur schreiben kann man am Handy so schlecht.

    Ruby wird immer neugieriger und ihr Jagdinstinkt zeigt sich auch immer deutlicher. Sie würde gerne jeder Fliege und jedem Schatten hinterherjagen. Und sonst belustigt sie mich hier auch sehr. Sie fürchtet sich vor Heuballen - ich gehe dann behutsam mit ihr daran vorbei, dann auch mal näher dran, dann gehe ich alleine hin und zeige, wie nett so ein Heuballen sein kann... Und dann ist sie auch meist mutig genug, dass sie zu mir kommt.

    Ansonsten geht Ruby natürlich weiterhin gern aufs Sofa, wenn wir nicht da sind. Am liebsten kaut sie dann auch auf den Kissen herum oder nimmt zB ein Taschentuch auf dem Sofa auseinander - immer wieder ein schönes Bild. Wir machen mittlerweile wirklich ALLES weg. Die Fensterbänke sind so gut wie leer, wenn wir außer Haus ohne Ruby sind. Heute hat sie rausgefunden, dass sie ja auch hinter ihre Box (bei der Heizung in der Ecke) klettern kann und da in der Pflanze herumbuddeln kann. Da stehen ja auch noch unsere Gitarren von Guitar Hero...alles schön voll mit Erde. XD Also hat sie diesen Ort nun auch entdeckt und wir müssen ihn zusätzlich (neben der Box!!) auch noch mit einem Karton abdecken, damit die kleine Diva da nicht hinkommt.

    Unsere "Probleme", an denen wir momentan am meisten (allerdings ja eher nebenbei als aktiv) arbeiten, sind momentan:

    - Leinenführigkeit: Vernünftig AUF EINER SEITE laufen und auf dem Rückweg (auf den Hinwegen haben wir das Problem i.d.R. nicht) nicht zu ziehen. Kommandos "Bei Fuß" und "Langsam".

    - "Warte" weiter ausbauen, auch auf Distanz. Damit sie nicht in andere Räume läuft, wenn wir es nicht wollen.

    - "Nein" weiter ausbauen, vor allem wenn es um Fressen unterwegs geht (Kot, tote Tiere, ...)

    - Nicht anspringen üben.

    Ansonsten gibt es auf jeden Fall auch noch genug zu tun. Aber im Großen und Ganzen bin ich eigentlich schon sehr zufrieden mit der kleinen Diva. Und sie ist ja auch soooo süß, ich hab sie einfach total lieb.. :herzen2:

    @ Ellen: Glückwunsch zum Einzug eures Welpen! Ich wünsche euch eine schöne, ruhige und kühle Nacht! Und ich hoffe, dass der kleine Trüffel (toller Name!!) euch auch schlafen lässt. :)

    @ Jessi (und auch andere mit Welpen, die Durchfall haben.. Skadi oder?) : Erstmal gute Besserung!!! Und entwurmt wurde Ruby nur eine Woche vor der letzten Impfung und ansonsten das letzte Mal beim Züchter. Ich möchte das mit dem Entwurmen nicht übertreiben.

  • Hallo zusammen,
    Bei uns ist gestern ein kleiner welpe eingezogen :) [ Maggie ein yorkie-chihuahua-mix 11wochen alt] wir haben bereits 2 Katzen. Doch nun wurde es zeit für einen hund. Das Zusammentreffen war eher kühl. Welpe im Haus, tür auf, Katzen rein oder nicht. Die eine hat von weitem beobachtet und sogar geschnüffelt als Maggie schlief, die andere machte schon beim hingucken nen Buckel und knurrte. Der welpe ist mit Katzen groß geworden, war also völlig unbeeindruckt und ist auch nicht zu den Katzen hin. So sollte es sein, hab ich in büchern gelesen.Immer Sicherheitsabstand. Ich hab trotzdem total schiss, dass die Katzen die kleine nicht akzeptieren... Ständig alle unter Beobachtung zu haben ist ein wenig anstrengend ;) nun zum positiven: Maggie hat die erste Nacht durchgeschlafen. Kein winseln, nix Pipi! Herrlich! Nun pennt sie seelenruhig und ich bin wach und mach mir (wahrscheinlich unnötige) Gedanken. Wie ist es euch in der ersten zeit ergangen? Schlaflose Grüße :headbash:

  • Ja superthread, kann ich nur bestaetigen... hab mal im hundeforum.de geguckt, da machen die sich so fertig... nee mir gefaellts hier besser...

    Regentroepfchen: ich hab grad moehren gekauft. Wieviel fuetter ich denn wieoft von der suppe?

    Glueckwunsch an alle neuen Welpen-besitzer ;)

  • Ich hoffe, alle neuen Welpenbesitzer hatten eine gute Nacht! Alle anderen natürlich auch:).

    Ich mag den Thread auch sehr gerne, obwohl ich längst nicht dazu komme alles zu kommentieren leider.

    Laika macht sich weiterhin gut.

    Eine Baustelle für die ich noch keine Lösung habe ist, dass sie wie viele hier absolut verrückt nach Freßbarem jeder Art ist. Ich bin gerade dabei ein "Lass es" aufzubauen (also Futter in die Hand, wenn sie nicht drangeht "Klick" und Belohnung - die Zeiten und Ablenkungen steigern). Aber es dauert natürlich bis man bei größeren Reizen angekommen ist.

    Sie versucht meinen Kindern z.B. immer wieder Essbares aus der Hand zu nehmen. Momentan sollen meine Kinder alles auf einem Stuhl sitzend o.ä. essen - also so, dass Laika nicht dran kommt, aber eigentlich sollen sie auch einmal einen Keks essen dürfen, ohne dass Laika versucht ihn zu klauen bzw. man trifft ja auch draußen mal ein fremdes Kind, welches einen Keks in der Hand hat.
    Wie genau baut ihr denn so etwas auf? In der Hundeschule wurde mir eine Wasserspritze empfohlen, aber das ist keine Trainingsmethode für mich (ich hätte, abgesehen davon, dass ich so nicht arbeiten möchte, einfach auch Angst, dass der Hund das Spritzen negativ mit dem Kind verknüpft).

  • Hallo an Alle,

    ich lese hier schon eine ganze Weile mit, jetzt möchte ich doch auch mal was schreiben :-) Bei uns ist vor 2 Monaten ein Welpe eingezogen, Bacou heißt das Hundekind. Jetzt ist sie 4 Monate alt und hat hauptsächlich Faxen im Kopf. Aber sie lässt sich führen, das ist total schön. Wir haben uns schon sehr an sie gewöhnt und möchten sie nicht mehr hergeben! Sie hat inzwischen gelernt, dass sie hochstehen, oder hoch springen kann um sich was zu holen. Wir haben deshalb wirklich alles frei geräumt. Gestern sprang sie auf mein Bett und kaute dann auf einem Bonbonpapier rum :-) Dabei macht sie dann immer ein Gesicht, dass es zum brüllen ist. "Ich hab nichts gemacht, ich war ganz brav und nein, ich hab bestimmt nichts im Mäulchen ;).

    Euch ganz viel Freude mit den Kleinen!

    Wie geht ihr eigentlich mit der Hitze um? Bacou hat so ein dickes Fell, und hechelt bei dem Wetter wie wahnsinnig... Nasse Handtücher mag sie gar nicht. Habt ihr Ideen die auch für einen unruhigen Welpen passen?

    LG Melli1234

  • Herzlich Willkommen Melli und Bacou.

    Wirkliche Hitzetipps habe ich leider nicht. Laika hat auch ganz dichtes, schwarzes Fell. Sie sucht sich immer Schattenplätze, Plätze auf kühlen Fliesen und im Sandkasten (da buddelt sie sich immer den warmen Sand oben weg und legt sich dann in die kühle Mulde:)). Ihr "Planschbecken" nutzt sie ohne Locken gar nicht leider.

    Wir haben gerade einen tollen Morgenspaziergang gemacht, und Laika ist fast den gesamten Weg ohne Leine gelaufen - allerdings war es auch so früh, dass keine Hunde, Autos oder andere Menschen unterwegs waren. Es waren also nur viele Gerüche, die ablenken konnten. Ein Mal ist sie auf eine Weide gelaufen, und sie ist nicht sofort zurück gekommen (sie hat die Kuhfladen für sich entdeckt:(). Ich habe mich dann versteckt und dann ist sie doch angelaufen gekommen.

    Habt ihr eine Idee, wie ich es Laika beibringen kann, dass sie nur auf dem Weg und am Wegesrand entlangläuft und nicht auf die angrenzenden Weiden und bestellten Felder? Eigentlich macht sie es ganz gut und orientiert sich an mir, aber bei der einen Stelle ist der Reiz scheinbar zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!