Welpen-Austausch

• Wenn mein Hund denkt er könne sich verkrümeln,weil da ein ach so toller Hund kommt, bin ich weg!
    Handhabe ich bei Enya nicht so,da sie nicht 100%ig verträglich ist,mache ich aber zum Beispiel wenn sie wie heut morgen meint sie könne sich ewig weit entfernen und irgendeinen Mist machen.

Muss sie halt sehen wie sie klarkommt,wenn sie der Meinung ist,sie könne auf mich verzichten.

• Hallo Mädels,

da wo ich gut sehen kann und weiss, dass keine Autos fahren, darf Fürsti offline laufen. Wir üben fleissig den Rückruf und da reagiert er sehr sehr gut drauf. Jogger, Fahrräder und andere Hunde clickern wir und wenn etwas kommt setzt Fürsti sich automatisch hin und wartet auf sein Leckerlie. Gestern war ich mit meiner Schwägerin und ihren zwei Papillons und Fürsti in unbekanntem Gebiet mit vielen Joggern und Radfahrern und er hat das ganz prima gemeistert. Ansonsten hab ich immer ne Schleppi dabei, dann kommt er halt da dran.

LG Maja

• Zitat

*unterschreib*

Da unterschreib ich auch. Ich freu mich sehr mit Junie, dass das so gut klappt - wir genießen es beide :gut:

Allerdings mach ich auch keinem Ersthundebesitzer einen Vorwurf, wenn er lange nicht ableint. Man muss ja nicht übervorsichtig sein, aber wenn man selbst unsicher ist, damit den Hund verunsichert und dann in blöde Situationen kommt, würd ich doch eher sagen: Leine dran und der Verantwortung gerecht werden :)

• Beitragvon Scaramouche88 » 24.07.2013 19:46

Zitat

Hallo von der Freilauf-Front!

Wir haben gestern und heute das Laufen ohne Leine "geübt". Junie hatte die 10m Schlepp weiterhin dran, aber nur, damit ich nach Bedarf eingreifen kann. Denn natürlich rennt sie freudig zu jedem Menschen und wenn ich behaupten würde, sie wäre da mit 16 Wochen 100%ig abrufbar, würd ich ein bisschen übertreiben

Du nennst das Laufen an der Schleppleine Freilauf :lol:
    Selbst ein Welpe merkt, dass er an der Leine ist.

Du verschenkst die Möglichkeit der Bindung durch den Folgetrieb.

Meine Welpen waren gerade, wenn sie noch sehr jung waren, 100 % abrufbar.
    Egal, wo sie gerade steckten, auf Rufen, Pfeifen oder Händeklatschen waren immer alle sofort da. Selbst wenn sie mitten im Spiel gesteckt haben.

Den Rückruf muss man mit einem Welpen nicht üben. Wenn die Bindung stimmt, kommen sie immer.

• Schade, dass der Welpe irgendwann erwachsen wird ;)

Dass ein Hund keine Bindung aufbaut,weil er mit Schleppleine zum "Schutz der Umwelt" gesichert wird, halte ich ebenfalls für groben Schwachsinn.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Beitragvon Scaramouche88 » 24.07.2013 19:46

Du nennst das Laufen an der Schleppleine Freilauf :lol:
    Selbst ein Welpe merkt, dass er an der Leine ist.

Du verschenkst die Möglichkeit der Bindung durch den Folgetrieb.

Meine Welpen waren gerade, wenn sie noch sehr jung waren, 100 % abrufbar.
    Egal, wo sie gerade steckten, auf Rufen, Pfeifen oder Händeklatschen waren immer alle sofort da. Selbst wenn sie mitten im Spiel gesteckt haben.

Den Rückruf muss man mit einem Welpen nicht üben. Wenn die Bindung stimmt, kommen sie immer.

Warte kurz, kann es sein, dass bei dem Zitat nicht durchgedrungen ist, dass ich die Schlepp nicht in der Hand habe? :)

Sie schleift sie nur hinter sich her und das nenn ich schon Freilauf, denn ich greife wirklich nur ein, wenn sie dabei ist, etwas zu fixieren (kein Ohrenspiel mehr und Körper fest). Sehe ich zB. einen Jogger, rufe ich sie her und mache Übungen oder lasse sie ohne die Leine straff zu haben, neben mir stehen. Rennt sie aber auf die Person zu UND hört nicht mehr auf meinen Ruf, unterbinde ich das mit der Leine, die in Reichweite ist, auch wenn der Hund schon abdüst.

Was bisher keine 3x der Fall, ich fühle mich aber sicherer. Wer hundeerfahren ist, mag darüber lachen, das ist auch okay. Ich tu aber ausschließlich, was sich für mich richtig anfühlt und ich denke, ich mache mir 1. genug Gedanken und 2. hole ich mir wirklich viel Rat ein.

Junie ist schlussendlich dann der Maßstab, der mir zeigt, ob meine Methoden gut oder schlecht waren :)

• Zitat

Schade, dass der Welpe irgendwann erwachsen wird ;)

Dass ein Hund keine Bindung aufbaut,weil er mit Schleppleine zum "Schutz der Umwelt" gesichert wird, halte ich ebenfalls für groben Schwachsinn.

Auch in der Pubertät und darüber hinaus kommen meine Hunde immer.

Halte es für Schwachsinn, Du hast ja auch eine Menge Erfahrung mit Deinen 1,5 Hunden.

Zitat

Warte kurz, kann es sein, dass bei dem Zitat nicht durchgedrungen ist, dass ich die Schlepp nicht in der Hand habe? :)

Nein, das habe ich nicht gelesen. Ist für mich aber trotzdem kein Freilauf, weil das Vertrauen fehlt.

Warum gehst Du nicht mal in ein Gebiet, wo keine Jogger und Radfahrer sind.
    Dann wirst Du merken, dass Dein Welpe den Folgetrieb hat.

• Zitat

Warum gehst Du nicht mal in ein Gebiet, wo keine Jogger und Radfahrer sind.
    Dann wirst Du merken, dass Dein Welpe den Folgetrieb hat.

Das hatte ich schon mal beschrieben. Ich wüsste nicht, wo ich dazu hinfahren soll. Wo wirklich keine Jogger sind, sind zumindest Unmengen Hasen und Wild, sowie Straßen.

Ich merke jetzt schon, dass sie den Folgetrieb hat und es freut mich, wenn mir Mut gemacht wird, den Freilauf weiter auszubauen. Trotzdem zögere ich und halte mich damit auch nicht für völlig fehlgesteuert ;) Wenn ich nach ein paar weiteren Spaziergängen ein gutes Gefühl hab, fahr ich mit ihr mal auf die größte Wiese, die ich irgendwo angelegen finden kann und bau das wieder einen Schritt aus. Das ist auf jeden Fall das Ziel - aber wir haben erst vor 3 Tagen damit angefangen und ich werde nichts überstürtzen, sondern nach meinem Gefühl gehen.

• Bubuka, du bist so kackenfrech und unmöglich!
    Die Kleine ist der 4. Hund bei uns, aber ist schon okay. Du wirst es eh besser wissen.

Was bringt mir das, wenn mein Welpe in reizarmen Gebieten Folgetrieb hat, aber abdüst, wenn er nen Menschen sieht.
    Ist doch nun echt kein Abbruch, wenn er dann an der Schleppe gesichert ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!