Welpen-Austausch

  • @Brizo: vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen! Ein solches Gassigehen hört sich wunderbar an. Es ist schön von Dir zu lernen. Nicht nur finde ich Deine Methoden an sich sehr logisch und vorallem fair gegenüber dem Hund, sondern vorallem sind sie auch wirkungsvoll. Das werde ich mit Karl auch üben. Morgen früh fange wir als erstes mit "warte" an. In der Hundeschule wurde mir zwar nun der Umgang mit der Schleppleine erklärt, aber ich würde auch lieber ohne üben.

  • Ich würde da überhaupt keinen Stress machen. Wenn man sie erwischt, runtertragen. Findet man nur die Pfütze, kommentarlos wegmachen.
    Den Welpen auspinkeln lassen, bzw. das abstrafen und dann aber NICHT runtertragen, da lernt der wenig von.

  • brizo: Auch von mir danke für deine Erklärungen! Das hört sich wirklich sehr stimmig an.

    Gefühl: Leider kann ich zum Thema Stubenreinheit gar nichts beitragen. Wir sind momentan so gut wie den ganzen Tag im Garten, sodass schon seit einiger Zeit nichts mehr ins Haus gegangen ist.
    Wirklich melden tut Laika sich aber nicht - nachts fiept sie manchmal, und dann gehen wir sofort raus - manchmal macht sie etwas, manchmal auch nicht.
    Bei uns ist es in diesem Fall aber eine Luxussituation. Ich kann nachts einfach im Schlafanzug kurz rausgehen und dann eben wieder rein. Unser Garten ist nicht wirklich einsehbar.
    Ich hoffe, Ruby zeigt bald deutlicher, wenn sie muss.

  • Achso, Enno hat übrigens keine Anzeichen gegeben.
    Macht er auch heute noch nicht, bzw. Ich gehe einfach immer rechtzeitig. Er hat ja gar nichts zum Anzeigen. ;)

    Nur als er einmal Durchfall hatte, das hat er angezeigt, da saß er fiepsend vor der Tür.

  • Gefühl: einfach weiter geduldig sein. Karl hat mit 12 Wochen auch noch so einiges in die Wohnung gemacht. Das lag aber auch oft an uns, denn er hat es angezeigt, aber leider nie verbal. Er stand dann kurz an der Terrassentür und wenn keiner reagierte, hat er sich da gelöst. Gerade während den eigenen Mahlzeiten achtet man ja nicht immer auf den Hund. Das mussten wir erst lernen. Erst seit ein paar Tagen macht er sich akkustisch bemerkbar. Bringe sie aber runter, wenn Du sie dabei erwischt. Bei uns hat es auch sehr geholfen sein Geschäft mit "Pipi" und "Häufchen" zu kommentieren. Seitdem macht er Pipi tatsächlich auf Kommando. :)

  • Aso, vielleicht musst Du die Lösevalle nochmal verkürzen. Bei Karl waren das in 12. Woche glaube ich alle ein bis zwei Stunden. Gut, er ist ein Rüde und pieselt irgendwie eh nie alles (kenne von Hündinnen nur, dass sie einmal einen riesen Bach machen und gut ist), aber dadurch konnte ich die Unfälle reduzieren. Ruby hat ja noch ein kleines Bläschen und trinkt in der Hitze bestimmt viel.

  • Ich empfehle euch in Bezug auf Training/ Haendlerfokus von Leslie McDevitt Control Uleashed - The Puppy Program. Da ist genau drin erkaert, wie man es hinbekommt.

    So, wow, das ist mir ja schon fast peinlich. Schreibe schon o lange mit, und hatte keine Moeglichkeit Fotos einzustellen. :headbash:

    Wir waren gerade Spazieren. Rueckruf funktioniert super und Apportierspiele mit Panda findet Welpi auch toll, denn da kann man Rennen :)

    Darf ich vorstellen, das ist meine Blue Merle Border Collie Huendin BLITZ!

    Externer Inhalt i41.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Tolles Foto von Blitz!

    Ichhabe Laika gestern noch schnell gemessen. Wirklich still stehen wollte sie nicht, aber es sind ca.40/42 cm. Gewogen hat sie letzte Woche Montag beim Tierarzt 10,5 kg. Wenn ich daran denke, wie klein sie war, als wir sie das erste Mal besucht haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!