Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Aber ein Labbi ist doch Mega aktiv?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aktiv ja,aber mega-aktiv würde ich jetzt nicht sagen oder zumindest die vielen labbi Besitzer die ich kenne,nicht. Und so sehr wie der dalmatiner schon gar nicht.
Kann natürlich auch sein dass wir total falsch informiert sind,aber glaube ich eher nicht weil ich ja schon zu einigen Züchtern Kontakt hatte und mir das überall bestätigt wurde,dass es zwar aktive und verspielte Hunde sind aber eben auch ruhig.
Sorry,wenn Fehler da sind. Ich schreibe mit dem Handy und das ist sehr schwer :/
Wir möchten ja wie gesagt schon einen hund der sportlich aktiv ist weil vor allem ich gern öfter mal raus kommen würde und vielleicht auch mal den ein oder anderen (Hunde-) Sport machen will,aber uns wurde halt deutlichst vom dalmi abgeraten...
-
Okay.
Der Lab stand auch auf meiner Liste und ich halte ihn fuer nen Arbeitshund
Dalmatiner hingegen sind fuer mich absolute Nichtstu-Hunde :O
Laufen tun meine Hunde auch gerne.Vllt hab ich aber auch nach net anderen "Art" Labrador geschaut.
-
Ich kenn hauptsächlich nichts-tu-Labbis und nichts-tu-Dalmatiner.
Wirklicher Arbeiter waren da bisher seltenst dabei. Und wenn waren das leistungslinien-Labbis die von Kindesbeinen an sehr gepusht wurden. -
Zitat
Ich vermute, das war meinerseits etwas missverständlich ausgedrückt.
Eigentlich meinte ich, dass ich sie ja nicht tragen will, nur weil sie jetzt da sitzen bleibt. Tragen tue ich Ruby öfter, schon allein wegen der Treppen.
Bei uns ist es oft so, dass sie vor der Haustür unten sich erstmal hinsetzt, während ich sie motiviere mitzukommen. Dann bequemt sie sich irgendwann mal zu mir und wird dafür auch ausgiebig belohnt - aber sofort setzt sie sich wieder hin. Da könnte man nun meinen, sie hat keine Lust zu laufen. Aber kaum sind wir ein paar Meter weiter (um die Ecke, auf der Höhe wo unser Auto in etwa steht), läuft sie, als wenn es kein Morgen gäbe. Und da frage ich mich ob es sinnvoll ist, sie jedes Mal bis dahin zu tragen..? Mir macht es auch nicht den Anschein, als wäre sie müde/kaputt. Sie schläft viel und wenn wir, wie gesagt, erstmal um die Ecke sind, klappt es auch. Warum sie vor der Haustür in der Einfahrt nicht laufen will, weiß ich nicht. Gerade DA ist es total ruhig und es gibt keine Ablenkung.
Aber naja, das kommt schon noch. :)Das ist völlig normal, dass Welpen ihr sicheres Nest nicht verlassen wollen.
Lieb aufmuntern, eine Engelsgeduld mitbringen - oder, bevor man meint der Welpe wolle einen bloß ärgern, ein Stück tragen.
Das Verhalten ist vollkommen normal. -
-
Also die Labradöre, die ich kenn entsprechen absolut Gefühls Vorstellungen. Labbis aus Leistungszucht nehm ich da mal raus!
Vor allem find ich bei den meisten "Ottonormal-Labbis" ist es auch so, dass sie um die 3 Jahre ruhig werden. Und zwar richtig ruhig! Aber halt mal mit Hunden verspielt oder so.
Ich kann das von meiner auch bestätigen, die ist ein fauler Strick (wurde aber eben auch nicht von Kindesbeinen an gefordert). -
Guten Morgen
Vany: ich freu mich, dass es jetzt so ne deutliche positive Wende bei euch gibt - verstehen kann ich das schon - durch die gemeinsame Nacht hast du das Urvertrauen wiederhergestellt und wer vertraut, kann loslassen ;-)
Versichert ist meine über die Haushaltsversicherung .... (inkl. so landwirtschaftliche Versicherung) und OP-Versicherung mach ich doch nicht ...
Ich bin soooo stolz:
Vorgestern abend und gestern morgen hätt ich Luna das erste Mal gern am Mond geschossen - die war sooo aufgekratzt und lästig (und ich so abgearbeitet und müde) - naja, untertags hat sie dann gestern viel geschlafen und abends waren wir lange spazieren (wieder so ne h - aber eben mit allen Kindern - also ein sehr gemütliches Schlendern). Und was soll ich sagen - Madame hat das Lay down ("Platz") kapiert.
Dazu muss ich kurz ne Geschichte erzählen: ich hab seit mehr als 20 Jahren Pferde und ich bin definitiv keine Leckerlie"Tante" - ich hab nicht mal PFerdeleckerlies - meine Pferde sind trotzdem hochmotiviert ... Ich hatte definitiv den Plan auch bei Luna keine Leckerlietante zu werden ... ich hab auch die ersten Tage/Wochen ohne Leckerlie mit ihr gearbeitet. Das Laydown wollte ich ihr so beibringen, wie im BC-Buch gelesen ... nämlich mit leichtem körperlichen Druck ... Resultat: nach drei (vorsichtigen) Versuchen lief Luna schon weg vor mir, wenn sie Lay down gehört hat ... hmm ... also hab ichs mit Leckerlies probiert, aber auch hier haben ihr die "schlechten" Erfahrungen gereicht, dass sie nicht wollte. Aber ich hab dann jedesmal wenn sie sich wo hingelegt hat (von sich aus, zum schlafen halt) Lay down gesagt und bin mit Leckerlie hin ... und nun war sie so motiviert, dass sie es "kapiert" hat. Und ich hab auch was kapiert ... (was ich eigentlich eh gewusst habe, aber kurz vergessen habe): körperliche Überlegenheit ist kein Ausbildungsweg ... ab nun bin ich also ne Leckerlietante und hab nen motivierten Hund ;-)
Beim Spazierengehen wars dann so, dass die Kinder halt oft geschaut haben und dann plötzlich losgerannt sind (Kinder halt) - das beste Impulskontrolltraining ... Einmal wollte Luna meiner dreijährigen nach (und manchmal springt sie dann mit geöffnetem Maul an ihr hoch) - da hab ich in die Laufbewegung von der Luna "Lay down" reingerufen und sie hat wirklich gebremst und sich hingelegt ... Ich bin so stolz.
Abends gabs dann unerwartet ein Lackerl in der Küche - mein LG hats entdeckt und nur gesagt: "So gehört sich das aber nicht" und dann gab er Luna in den Garten - ich habs gehört - es war weder besonders streng noch sonst was geagt. Aber als ich Luna nach 10 min vom Garten holte, wollte sie gar nicht rein und als sie dann kam, hat sie sich gleich unter der Bank verkrochen ... Die ist soooooooooooo sensibel. Naja, mein LG hat sie dann rausgelockt und sie kurz gestreichelt und sich mit ihr "versöhnt".
Und die beste Nachricht: unser kleiner verschollener Hase ist aufgetaucht ... Am STalldachboden!!!! Dh. er muss einmal 1 Meter hoch und dann nochmals so 1,20 m hoch gesprungen sein um da raufzukommen ... ich mein ich hab alles am Boden abgesucht, aber den Dachboden ... Naja, mein LG holt ihn heut runter ... (gestern hat er ihn nur gesehen und es ist alles vollgeräumt - hab ihm aber Futter für die Nacht raufgetan ...).
So und nun muss ich ganztags arbeiten und Luna bleibt daheim bei Mann und Kindern ...
Dalmi und Labbi: also Dalmatiner sind für mich lauffreudige - leicht nervöse - Hunde .... ein Labbi ist irgendwie was, was in der Ecke liegt und sich nicht bewegt ... kenn aber jeweils nur einen Rassevertreter im RL.
lg
-
schneeflo: Das hört sich doch gut an bei euch. Und das Hin und Wieder doch etwas daneben geht, ist denke ich, normal. Laika hat gestern auch ins Haus gemacht - allerdings erst das vierte Mal in einer Woche, also wirklich völlig harmlos.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Hunde unterschiedlich sensibel und empfindlich sind. Wahrscheinlich kommt es auch da sehr darauf an, wie sie aufgewachsen sind. Lärm macht Laika z.B. nichts aus. Wenn es ihr zu viel wird, legt sie sich in die hinterste Ecke und ruht sich dort aus. Schon auf dem Hundeplatz waren ihr sämtliche Rasseln etc. egal - andere Hunde hat das sehr irritiert. Laika hatte aber von Anfang an viele Kinder um sich herum und kennt es einfach nicht anders.
Gefühl: Die Katzengeschichte ist ja süß. Ich kann mir das bildlich vorstellen mit der Spielaufforderung.
Heute ist bei uns zum ersten Mal Tierarzt angesagt. Erst einmal nur zum Kennenlernen bzw. ein Ohr ist nicht ganz in Ordnung - da soll sie dann mal nachschauen. Nächste Woche ist dann impfen angesagt.
Sind eure Welpen schon gechippt? Die vom Züchter wahrscheinlich schon, oder? Die Tierärztin sagte, dass sie noch etwas warten möchte und nicht gleich vieles auf einmal machen wird, damit Laika nicht gleich Angst vom Tierarzt bekommt. -
Ich glaub, ich kenne die falschen Labs
-
Guten Morgen zusammen,
Dalmatiner kenne ich eigentlich nur als aktiven Arbeitshund. Die sollte man auch nicht unterschätzen, die sind schlau und brauchen Bewegung. Labbis geb ich euch recht, die aus der Showlinie sind zu 80% Schnarchnasen, aber die aus der Arbeitslinie sind sehr aktiv (hab mich damit viel auseinander gesetzt, zieht ja bald ein AL Labbi ein
)
Ich finde es echt schön zu lesen wie ihr in den letzten Tagen alle so super Fortschritte gemacht habt und ein besseres Team geworden seid! Das macht einem noch eine größere Vorfreude auf den 27.07.
Jetzt am Wochenende gehen wir uns erst mal den Deckrüden bei der IWT 2013 angucken. Er wird da an den Start gehen. Normal kommt er aus Dänemark, daher ist es eine tolle Möglichkeit ihn mal live zu sehen
Und danach das Wochenende am 14.07. werden wir endlich aussuchen dürfen welcher unser kleiner Racker wird -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!