Hilfe! Hündin hat geworfen...

• Hallo,

Traechtigkeit, Geburt und Aufzucht ist ein ziemlich umfangreiches Thema und man braucht sehr viel Erfahrung, um die Situation richtig einzuschaetzen.
    Dass Welpen einen Tag spaeter geboren werden, kommt mal vor. Bei unserem letzten Wurf waren es 2, die einen Tag spaeter kamen.

Um zu ueberpruefen, ob noch Welpen drin sind, muesste ein Ultraschall gemacht werden. Dafuer muesste die Huendin zum Arzt.

• Ja stimmt... Wenn da heute nichts passiert werde ich morgen mit ihr zum Arzt fahren. Die Nachgeburten werden von der Hündin gefressen, stimmts?
    Wie sollte denn ihre Temperatur sein, bzw was wäre grenzwertig?

• Normal ist nach der Geburt eine erhöhte Körpertemperatur von 39 - 39,8 Grad. Das hält ca. 3 - 4 Tage an.

Sollte die Temperatur 40 Grad übersteigen, wird es gefährlich, dann ist sofortiger Tierarztbesuch fällig.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Werde meinen ex gleich anrufen in der Mittagspause, wahrscheinlich kann mich meine Mutter auch heute fahren, dann fahre ich am späten Nachmittag noch mit ihr zum TA, dass lässt mir keine Ruhe :/

• Hallo,

bitte bringe die Hündin umgehend zum Tierarzt. Die Welpen während dem Transport von der Mama trennen; sie könnte sie zu leicht erdrücken. Welpen in ein Extrakörbchen und sie bekommt sie wieder, wenn ihr zuhause seid. Das ist kein Problem!

Gerade Erstgebärende haben oftmals Geburtsschwierigkeiten und es könnte tatsächlich sein, dass da noch Welpen drin sind. Das sieht der Tierarzt aber nur beim Röntgen. Das geht beim Hausbesuch nicht. Zumal, wenn doch noch ein Kaiserschnitt anstehen würde, das zuhause auch nicht geht. Du musst in die Praxis!

Dass die Hündin kein eitrigen oder stinkenden Ausfluss hat, ist erstmals positiv zu werten. Es kann durchaus alles in Ordnung sein.

Lass bitte nachschauen!

• Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert, die fährt mich zum TA, heute. Sie ist total schockiert darüber, dass er das nicht macht, so wie ich auch. Das kann einem doch nicht so egal sein...

Soll ich eine Wärmflasche in die Kiste der Welpen legen? Oder nur eine Wolldecke?

Ich hoffe sehr das alles in Ordnung ist :/

• Kommt ein bisschen auf Eure Aussentemperaturen an. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Wenn dann wuerde ich die Waermflasche nur mit lauwarmen Wasser fuellen und unter die Decke legen.

• Ok, es ist heute relativ warm, 25°C. Gut, dann belasse ich es bei einer Decke.

Habe gerade beim TA angerufen, zwischen 15 und 19 Uhr kann ich vorbei kommen.

Danke :smile: Werde dann berichten wenn wir vom TA wieder da sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!