Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Sehe das mit Amy jetzt erst :( : das tut mir leid! Ich drücke die Daumen mit beiden Wuffs!!!

Die Schleppleine wäre mir schon zu schwer, weil sie so breit ist. Ne Kordel aus dem Baumarkt reicht eigentlich völlig aus. Die kann man auch auf die länge zuschneiden, wie man sie braucht und ggf. kürzen.

• Also wir haben die aber ohne Karabiner und die wiegt 120g das ist schon ziemlich leicht...

Danke, ich bin schon total aufgeregt was der Tierarzt sagt und ob es eine Möglichkeit gibt ihr zu helfen, dass sie wieder alles schmerzfrei machen kann.

• Minnie & hütehundi:

Danke für die Tipps! Aber das ding ist, dass Muffin Tatsache sehr sensibel ist und ich nicht so der Fan von der Wasserflaschenmethode bin.. :/
    Ich hatte schon mal überlegt, das Problem mit dem Clicker anzugehen, was meint ihr?
    Achja und ja, Muffin zieht dann auch wie blöde an der Leine, vergisst regelrecht alles um sich herum und regt sich manchmal so sehr auf, dass sie schon zittert und ihr Herz wie blöde schlägt.
    Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass es bei ihr Angst ist bzw. Unsicherheit.
    Sich vor sie zu stellen bringt auch nicht's, "Nein" und "aus" genauso nicht.
    Derzeit versuche ich dann, wenn wir mit der Nachbarin unterwegs sind, anderen, bestimmten Hunden aus dem weg zu gehen. :/

- Handy-getippsel -

• Also die Wasserflasche würde ich egal für welches Problem nicht nutzen.

Ich habe jetzt in den letzten Tagen nicht mitgelesen, aber grds. kann man eigentlich jedes Problem mit dem Clicker angehen. Ich vermute es geht um eine Art Leinenaggression wenn ein zweiter Hund dabei ist???

• Bei der Wasserflasche oder Pistole würde ich auch immer eher nein sagen. Man kann es damit auch schlimmer machen. Und auch das vertrauen kaputt machen zwischen dir und Hund.

Würde es auch erst mal anders probieren. Gut wäre natürlich zu wissen aus welchem Grund Muffin das macht.
    Aus der Laune raus, langeweile an der Leine, schlechte Erfahrung an der Leine, Unsicherheit, Übermütigkeit.... ist oft nicht leicht das GENAU zu sagen. Aber weiß man welcher Grund es ist, kann man da besser dran arbeiten.

• Ja das stimmt wohl :/
    Aber ein (guter) Trainer ist grade erstmal finanziell nicht drin.
    Wie gesagt, das gleiche Problem war damals auch schon mit dem Hund von meinem ex. Da fing Muffins pöbeln an.
    Sie pöbelt zwar auch mal, wenn wir alleine sind, aber dann meistens nur entweder bei Hunden die anfangen oder die groß sind. Und nur an der Leine.
    Aber nun jetzt mit dem Rüden von der Nachbarin sind es jetzt ALLE Hunde, auch die, die sie schon kennt.
    Sie rastet nicht bei jedem dann komplett aus, aber bei vielen großen.

Wie könnte ich das mit dem Clicker angehen?
    Auf ne Art und Weise wie "zeigen und benennen"?

- Handy-getippsel -

• Ich hab dir in meiner PN, auch meine Tipps zu dem Menschenproblem gesagt. :)

Peanut ist ähnlich, vielleicht versuchst du es wirklich mal mit einer Form von Zeigen und Benennen oder Click for Blick oder sowas?

von unterwegs..

• Aber die pn hatte ich ja nicht gekriegt, Aleks :D
    Aber jetzt weiß ich schon mal, um was es da ging haha.

Click for Blick? Einfach bloß fürs anschauen clicken? Oder auch trotzdem dann anfangs noch ein leckerlie?
    Muss mich auch mal wegen dem zeigen und benennen schlau machen. Hatte mich noch nicht so damit befasst.

- Handy-getippsel -

• Click for Blick ist ja der Click für einen Blick zu dir...das ist aber sehr schwer, das kannst du vielleicht später machen.

Ich würde es tatsächlich über zeigen & benennen machen. Muffin sieht den Hund dann das entsprechende Wort dazu (bei uns eben Hund) und "click" so lange Muffin ruhig ist. Das Leckerchen was du dann gibst solltest du weg vom Auslöser (also weg vom fremden Hund) werfen und nicht geben. Weiter gehen und wieder von vorne. Seit ihr ziemlich dicht würde ich wenn du das Leckerchen geworfen hast einen Schritt vom Auslöser weg machen um Distanz zu schaffen und weiter machen. Du kannst auch ruhig mehrmals clickern bevor dein Hund guckt das macht nichts. Das Leckerchen erst werfen wenn Muffin es auch sieht.

Das wird einige Zeit dauern, aber Lilly zeigt ja auch so ein Verhalten und wir haben es so super in den Griff bekommen. Aktuell laufen 98 % aller Hundebegegnungen ruhig ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!